350er Socken auf 500er PX und Jet-A1

  • Salut Lampenfreunde,


    nachdem ich immer mal wieder Ärger mit 500er Pelam Socken hatte, die relativ schnell - trotz schleifen des Tonbrenners - unterhalb der Wulst abrissen, habe ich einen 350er probiert. Und siehe da: es funktioniert bestens! Durch die geringere Größe ist der Socken stabiler und die Leuchtkraft lässt natürlich überhaupt nichts zu wünschen übrig. Keine Aura, kein Rohrglühen. Düse und Abstand blieben unverändert. Vielleicht eine Empfehlung für 500er Besitzer, die Druckprobleme oder Leidenfrost haben...


    Nochwas: Hat von Euch schon mal jemand JET-A1 verleuchtet? Nach Spezifikation hat es einen niedrigeren Flammpunkt als ordinäres Petroleum (ca 35-50° C), liegt also näher am Benzin. Worauf muss ich achten?


    Gruß,


    Thomas

  • Bei Drucklampen musst du nur darauf achten, dass die Dichtungen den verwendeten Brennstoff aushalten, sonst wirds ungemütlich.:grenade: :aua:
    Außerdem kann es sein, dass bei bestimmten Brennstoffen, wie z.b. normalem Diesel oder Heizöl Rückstände im Vergaser verbleiben und diesen langsam zusetzen.


    Stefan

  • Moin,


    habe schonmal probeweise Jet und Avgas verleuchtet. Ergebniss: NIE wieder! Das Zeug stinkt wie Hund hinten!!! :explode:
    Wenn Dir da auch nur ein Tropfen in den Teppich gelangt dann gut Nacht Marie! Extrem penetranter Geruch der sich echt lange hält! Für draussen ok, aber für den Indoorbetrieb nicht mein Fall.


    MfG Carsten

  • Hund hinten... na, das sind ja tolle Aussichten! Und ich dachte, mir einen leichten Airport-Flair auf die Terrasse zu holen...


    Thomas

  • Moin,


    den hast Du dann! :done: Nur eben so als wenn Du direkt neben dem Flieger sitzt....


    MfG Carsten