Geniol 150: irgendwas ist undicht

  • Liebe Profis


    schon seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, meine Geniol zum Leuchten zu bringen. Anstelle eines leuchtenden Glühstrumpfes brennt überall Petroleum, inzwischen läuft das brennende Petroleum auch entlang dem Vergaserrohr nach unten, es waren auch schon Tropfen (nicht brennende) an der Schraube, auf der das Handrad sitzt. Auch die Unterlage (Gartentisch, Terasse etc.) bekommt inzwischen Petroleum ab. Dieser Flammenzauber hört erst auf, wenn der Druck weg ist. Wie kann ich näher eingrenzen, wo das Leck ist?


    Viele Grüße,
    -mat123

  • Oberteil abbauen (Dach Glas Tragegestell) alles schliessen druck auf den Tank geben und das alles in einen Eimer mit Wasser stellen. so siehst du wo die Luftbläschen rauskommen.


    Klingt aber nach einer Komplettüberholung.Ein paar Dichtungen ca 1 Stunde Arbeit und schon leuchtet sie wieder.


    Schau mal im Forum da gibt es eine Anleitung wie man sowas macht.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • OK, alles sifft...
    ABER, wo ist Ruß
    Bau das Teil mal auseinander( Haube ab, Blick rein) und teile uns mit, wo genau sich überall Ruß findet.
    Wenn die Lampe leuchtet, dürfte eigentlich nichts einfach herunterlaufen, da ja alles heiß ist und Restpetro verdampfen sollte.
    Wenn dennoch flüssiges Petroleum seinen Weg nach unten finden sollte, kann es eigentlich auch nur unterhalb des Vergasers austreten, d.h. Graphitpackung oder Bleidichtung.
    Wenn das alles nicht zutrifft, hilft nur das Rußbild...
    Dann... Detailbeschreibung, bitte...( nur um die Düse herum, ganze Haube, nur am Mischrohr, alles zusammen, usw.)
    Gruß Christian

  • Nochmals durchgelesen, tippe ich auf lose Düse( "bennendes Petroleum läuft runter") und undichte Graphitpackung oder loses Handrad(gehäuse) (nicht brennende Tropfen).
    Alles fest zu ziehen sollte alles bereinigen.

  • Zitat

    Original von mat123
    Liebe Profis


    schon seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, meine Geniol zum Leuchten zu bringen. Anstelle eines leuchtenden Glühstrumpfes brennt überall Petroleum, inzwischen läuft das brennende Petroleum auch entlang dem Vergaserrohr nach unten, es waren auch schon Tropfen (nicht brennende) an der Schraube, auf der das Handrad sitzt. Auch die Unterlage (Gartentisch, Terasse etc.) bekommt inzwischen Petroleum ab. Dieser Flammenzauber hört erst auf, wenn der Druck weg ist. Wie kann ich näher eingrenzen, wo das Leck ist?


    Viele Grüße,
    -mat123



    Hallo Mat


    So auf den ersten Blick würde ich sagen, zu wenig vorgewärmt. Die ganze Sache läuft dann runter und versifft Dir alles.


    Zumdem denke ich auch, dass das Vergaserventil undicht geworden ist.


    Die Lampe kannst Du aber auch ohne dieses Ventil Starten, genannt: Druckloser Sanftstart mit Spiritus.


    Guckst Du mal das hier: http://www.prela.ch/Anleitungen/ersterstart.pdf


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.