Heizstrahler und Kocher Cobra

  • Hallo zusammen , die Erfahrungen aus Sassenberg wo ein Heizstrahler äußerst hilfreich war , haben zum Erwerb dieses Heizers geführt.
    Höhe 59 cm,auch der Reflektor aus Messing (!) und heizt wie sau.
    Oben eine Halterung für ein Gefäß in dem etwas erwärmt werden kann.Denke ich jedenfalls nachdem ich Andreas sein schönes Teil gesehen habe.Wird dann wohl nach unten abgestützt.
    Das Herbstleuchten ist also doppelt abgesichert.
    LG

  • :D der ring ist nicht zum was draufstellen
    das ist der heiligenschein :D

  • Und damit der nicht so drückt, ist er gelocht !!!!!!!!!!!!


    Schönes Teil !!!!


    E - Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • Hallo,
    war jetzt über Ostern in Frankreich in Urlaub und habe Ostersonntag auf einem Flohmarkt so einen Cobra- Strahler ergattert.
    Leider fehlt der Glühkörper und die Vorheizschale, dafür ist die Stützstange und das Stellrad für das Ventil vorhanden.
    Der Strahler ist außerdem vernickelt.
    Ist unter dem Glühkörper noch ein Teil, so ahnlich wie beim Pelamkocher?
    Gibt es so einen Glühkörper vielleicht irgendwo?
    Werde den Strahler mal irgendwann aufarbeiten und dann auch mal Bilder einstellen.
    Hat noch einer so ein Ding?
    Lothar

  • Hallo,
    hab das Ding mal zerlegt, der Stellknopf ist eine Düsenreinigung. Die Vorheizschale fehlt auch nicht, lt. meinem Nachbarn Peter wird der Heizer mit einem Frosch vorgewärmt, wie bei den Tillys.
    Muß jetzt mal sehen, das ich den Brenner vervollständige.
    Weiß jemand noch etwas über diesen Heizstrahler?
    Lothar

  • Hallo Zusammen,
    heute sollte endlich das Probeheizen stattfinden.
    Hatte alle fehlenden Teile ersetzt, nachgefertigt, den Flammring, Brenner und Radiator. Das Pumpenbodenventil durchgeblasen, saß fest, Düse durchgepoppelt.
    Heute also Petroleum aufgefüllt, aufgepumpt, war alles dicht, aber aus der Düse kam kein Petroleum, auch nadeln half nichts, noch ein bißchen gepumpt, war eigentlich noch nicht soviel Widerstand, plötzlich schoß die Pumpenstange raus und neben der Stange ein Strahl Pretroleum über meinem Arm.
    War also nichts mit Probeheizen.
    Und das PBV hat einen Steg, und ich noch keinen Schlüssel.
    Also auf ein Neues.
    Aber Donnerstag geht es erst Mal nach Sassenberg.
    Lothar
    PS Bilder hatte ich gemacht, werden nachgeliefert.

  • nimm was zum heizen mit
    laut wetterkarte solls etwas sehr kühl werden

  • Hallo Lothar,

    Und das PBV hat einen Steg, und ich noch keinen Schlüssel.
    Also auf ein Neues.
    Aber Donnerstag geht es erst Mal nach Sassenberg.

    Darfts gerne vorbei schauen und am PuBoVen schrauben, Schlüssel hab ich dabei...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Peter,
    das ist ja nett,
    auch von iogear 1,
    aber Peter wohnt nur 30m weg.
    Hast ja heute wieder gesägt und Holder gefahren, hab ich gehört, schaue dann mal vorbei.
    Ist schon toll, das wir bei der Entfernung über das Forum komunizieren, Peter.
    Lothar

  • ist doch praktisch wenn der kumpel um die ecke wohnt :D
    martin und ich wohnen etwas weiter auseinander

  • Hallo Zusammen,
    der Cobra macht mich fertig. Nachdem ich das PuBo- Ventil ausgetauscht hatte, den Radiator nachgefertigt und die Innereien im Brenner ergänzt, neu gedreht, hatte, stand wieder ein Probelauf an. Alles dicht, aber oben kommt kein Pretroleum raus. Brenner total dicht gekokelt. Mit dem Bremszug gepoppelt, kommt nicht um die 2. Ecke, dann Batteriesäure rein, einen Tag stehen lassen, nichts. Jetzt liegt er seit einem Tag in Zitronensäure.
    Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht einer von Euch?
    Lothar

  • Nabend Lothar,


    hast du schon mal versucht mit
    - heißer Zitronensäure und dann von der Düse aus mit der Druckluftpistole
    - Ultraschallbad zum Lösen der Ablagerungen


    Wenn nix hilft, freibrennen!? hoffentlich quillt dabei die Kohle nicht auf und demoliert den Brenner.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Lothar,


    warum fragst Du denn nicht mal hier? Mach den Brenner rotglühend und schreck ihn in kalten Wasser ab. Das dann 3-4 mal nacheinander und Du wirst Dich wundern was da für Dreckkrümel rausfallen.
    Mit Säure kann man keinen Koks auflösen, höchstens den Brenner selbst. :bounce:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Mach ich auch immer fast wie Peter,nur ich laß den Vergaser abkühlen und schreck ihn nicht ab.Nach dem Abkühlen auf Eisen oder Stein klopfen und die Brösel fallen raus.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um