Petromax 150 springt nicht an

  • Hallo zusammen, ich hoffe, mir ist zu helfen: Ich habe eine fabrikneue und unbenutzte HK150 geschenkt bekommen und bekomme diese nicht ans leuchten: mit rapid vorgewärmt, aber die Flamme will nicht auf den Glühstrumpf überspringen. Strumpf ist richtig montiert und auch sonst liegt kein Bedienungsfehler vor (ich habe bereits 2 Stück HK500, die ich auch bedienen kann). Ich weiß nicht weiter, weil ich nicht der Technik-Tüftler bin. Könnt Ihr mir einen heissen Tip geben? Vielen Dank und viele Grüße, Där Gärald

    Där Gärald

  • Hi,


    erst mal :welcome:.
    Falls deien Lampe eine Vorheizschale besitzt fülle diese mit Spiritus und lasse diesen abbrennen am besten etwa 2 Schalen. Bevor die zweite Schale abgebrant ist Handrad auf Manometerschraube zu und dann Pumpen.
    Hoffe so funzt es.

    MfG. Michael

  • Hallo und vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Nein, die Lampe hat die Rapid-Zündung ohne Vorwärmschale. Viele Grüße, Där Gärald

    Där Gärald

  • Moin Gärald,


    wenn du eine neue PX 150 hast dann hat die auch eine Vorwärmschale. :besserwisser:
    Es ist die Vertiefung im Zentrierboden um den Vergaser.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo, sorry, daß ich solche ein Anfänger bin. O.K. , habe ich jetzt versucht und es hat leider nicht geklappt. Danach habe ich es direkt nochmal versucht mit Spiritus und dann auch nochmal mit der rapid-Zündung. Dann nochmal einen neuen Glühstrumpf und so weiter...
    Die Lampe springt nicht an - wahrscheinlich im Dauerstreik, oder ?

    Där Gärald

  • Hallo Gerald,


    meinst du mit anspringen, das garnichts passiert.


    Es scheint so zu sein, das deine Neue keinen Saft bekommt.


    Öffne einmal die Haube, so das du die Einspritzdüse unter dem Mischrohr sehen kannst.
    Dann pumpe den Tank auf und öffne bzw. schliesse das Handrad gleich wieder und schaue ob du einen Petrostrahl siehst oder ob Petroleum austritt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger,
    vielen Dank. Das ist eine heisse Spur. Gemacht: weder ein Steahl noch Petroleum noch Druckverlust sind wahrzunehmen. Hier scheint der Grund des Übels zu liegen. Was könnte ich denn zur Behebung machen?
    Viele Grüße, Gerald

    Där Gärald

  • Hallo Gerald,


    als erstes den Druck komplett ablassen.


    Wie fit bist du Handwerklich, wobei sich diese Frage selbst beantwortet, du hast ja schon zwei.


    Ich vermute das das Vergaserfußventil bzw. der Sieb nicht das Teil ist was da rein gehört. Das ist schon einmal einem anderen Forumsteilnehmer passiert.


    Also das Vergasergestänge ausbauen aber vorher das Handrad, aber nur das Handrad lösen und bein Rapidvorwärmer die Hülse abziehen.


    Am besten machst du das mit einem Engländer (verstellbarer Schraubenschlüssel).


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo,
    ich hab meine lieb und nehme sie daher hoffentlich bald in Betrieb ;-)))


    Handwerklich bin ich nicht unbegabt.
    Viele Grüße, Gerald

    Där Gärald

  • Dann fange schon einmal an zu schrauben. Vermutlich ist die Hülse zu und dann kann nichts kommen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo, also ich interpretiere das jetzt mal so, daß ich dieses Teil ausbauen, gangbar und wieder einbauen sollte. Ist dies so oder sollte ich ein neues Teil bestellen?

    Där Gärald

  • Das Teil kann man nicht gangbar machen, es muß ausgetauscht werden.


    Es gibt zwei Möglichkeiten.:


    Es ist verschlossen und hat keine Öffnung an der Unterseite oder es ist offen und man kann einen kleinen Sieb sehen.


    In diesem Falle liegt das Problem an der Dichtung oder am Gestänge was du mit dem Handrad bewegst und somit das Ventil öffnest.


    Letzteres wäre sehr schlecht und unwarscheinlich.


    Baue doch einmal das komplette Gestänge aus, vieles erklärt sich dann von selbst.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Roger, also Du meinst das Vergaserfussventil? Die Nr. 195 ist nämlich nicht einzeln aufgeführt, sondern nur die Nr. 196 ?
    Viele Grüße, Där Gärald

    Där Gärald

  • Das Kann sein, das man es nur als Satz "196" bekommt, aber du sollst dein Augenmerk auf das Teil 195 richten, das ist warscheinlich der Übertäter.


    Was für ein Landsmann bist du.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo, ich komme aus Köln und wohne auch dort jetzt in der Nähe. Danke für Deine Hinweise.
    Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Lampe neu und original verpackt war und es trotzdem nicht funktioniert. Leider habe ich die Rechnung nicht (Geschenk). Ansonsten würde ich die Lampe am liebsten an Pelam zurücksenden und die Leute bitten, die Lampe mal unter die Lupe zu nehmen.
    Hallo Pelam: Gibt es dazu ein Angebot?
    Viele Grüße an Dich, ich melde mich nach meinen Instandsetzungsversuchen. Noch mehr würde ich mich natürlich dann auch noch über eine Nachricht von Pelam freuen.
    Eine gute Woche, Där Gärald

    Där Gärald

  • Hallo Gerald,
    bevor Du die ganze Lampe zerlegst schraube mal die Düse ab, gib Druck drauf, Handrad langsam öffnen und kontrollieren ob sich die Nadelstange bewegt und ob Petroleum kommt.
    Wenn kein Petro kommt:
    Druck ablassen, Düsennadel ausbauen, Teil 114 ausbauen, wenig Druck draufgeben, Vergaserstange nach unten drücken, kontrollieren ob Petro austritt.
    Wenn jetzt Petro austritt wird bei eingebautem Handrad die Vergaserstange nicht weit genug nach unten bewegt (untere Vergaserstange einstellen).


    Falls jetzt immer noch kein Petro austritt bleibt nur noch der Ausbau des Vergaserfußventils.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Hallo Werner,


    den Vorgang hatten wir zu Anfangs bereits getestet und es kam garnichts.


    Hallo Gerald,


    du kannst diese zurück schicken, aber ob die neue dann geht ist die Frage.


    Wenn du dich im Forum umgesehen hast, haben doch etliche mit neuen Lampen Ihre Schwierigkeiten, war bei mir nicht anders, ich hatte gleich drei Stück und jede hatte eine andere Macke.


    Mir wurde es dan zu bunt :explode: und habe aus Zwei, Eine gemacht :strange: und den Rest zurück geschickt.


    Um das basteln wirst du nicht umher kommen, irgendwann fällt sie sowieso aus bzw. versagt ihren Dienst.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: