Transport Aladdin

  • @ Martin:
    Dem Zylinder macht der Transport nicht aus auch wenn er liegt.
    Aber der Glühkörper dürfte seitliche Belastungen bei liegendem Transport übel nehmen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Zitat

    Original von Arne
    Aber der Glühkörper dürfte seitliche Belastungen bei liegendem Transport übel nehmen.


    Darum soll er ja auch stehend transportiert werden!

    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Arne
    @ Martin:
    Dem Zylinder macht der Transport nicht aus auch wenn er liegt.
    Aber der Glühkörper dürfte seitliche Belastungen bei liegendem Transport übel nehmen.


    Gruß, Arne


    das ist richtig, so hab ichs gemeint.


    im prinzip 3 teile:


    1. tank + Brenner = senkrecht (normal stehend)
    2. gallerie + glühkörper = senkrecht
    3. glaszyliner = waagerecht

  • Moin Arne!


    Zitat

    Original von Arne
    Dem Zylinder macht der Transport nicht aus auch wenn er liegt.
    Aber der Glühkörper dürfte seitliche Belastungen bei liegendem Transport übel nehmen.


    Glühkörper jeder Art, ob stehende wie in der Aladdin oder hängende wie in der PX kann man für den Transport verfestigen. Und zwar genauso, wie man früher stehende Glühkörper für den Transport präparierte: man taucht sie in eine schnell verdunstende Lösung von irgendetwas klebrigem oder harten ein, das vollständig verbrennt, oder besprüht sie vorsichtig damit.


    Früher war das eine Lösung von Zellulosetrinitrat und ein wenig Kampher in Äther. Das ist aufgrund unserer heutigen Sprengstoff- und Terrorpanik natürlich kaum mehr erhältlich, aber als Alternative gibt es doch etwas: entweder Sprühpflaster aus der Apotheke (gut, aber teuer) oder einfach stark festigenden Haarlack. Aber vorsichtig und aus einiger Entfernung sprühen, sonst zerfetzt man sich den Strumpf mit dem Sprühstrahl.


    Man muss den Glühkörper dann natürlich vor dem nächsten Benutzen neu abflammen; das geht genauso wie mit einem neuen Aladdinglühkörper, mit dem man im Werk auch nichts anderes gemacht hat, als ihn auf ähnliche Weise zu verhärten. Bei Bedarf kann ich das in Sassenberg mal zeigen.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist ja mal eine tolle Nachricht!


    Dann sollte man lediglich, evtl. mit einer Papierschablone, die Galerie abdecken, dass sie nicht mit eingesprüht wird! Dort würde ja das Zeugs haften bleiben und sicherlich nicht schön aussehen und auch vielleicht der Beschichtung der Lampe mit der Zeit zu schaffen machen. Und abrubbeln ist ja auch nicht angesagt, da hat man dann unter Umständen mehr Belastung für den montierten Glühstrumpf wie beim Transport!


    Kann leider nicht nach Sassenberg kommen, lebe ja in Spanien. Aber solltest du mehr Informationen über dieses Thema haben oder direkt eine Sprühpflaster oder Haarspray empfehlen können, mit dem es funktioniert, dann wäre ich darüber sehr dankbar!

    Gruß
    Uwe

  • Moin!


    Zitat

    Original von pogibonsi
    Kann leider nicht nach Sassenberg kommen, lebe ja in Spanien. Aber solltest du mehr Informationen über dieses Thema haben oder direkt eine Sprühpflaster oder Haarspray empfehlen können, mit dem es funktioniert, dann wäre ich darüber sehr dankbar!


    Ich habe das beim Selbstherstellen von stehenden Glühstrümpfen für eine Tito-Landi-Lampe mal gemacht. Man muss den abgeflammten und versinterten Glühstrumpf an seinem Halter befestigen. Entweder flammt man ihn direkt im Halter ab, was einen Haufen Nachteile hat, oder man verfestigt ihn, lässt ihn trocknen und bringt ihn nachher an. Man kann das versinterte und verfestigte Glühkörpermaterial sogar mit einer Schere nachträglich in Form bringen.


    Welches Haarspray oder Haarlack am besten passt, weiß ich nicht wirklich. Ich würde irgendeinen extra starken Halt gebenden Haarlack verwenden; was auf jeden Fall geht, ist das Sprühpflaster auf dem angehängten Bild.


    Literatur zum Thema aus der guten alten Zeit findest Du hinter diesem Link. Stichwort ist "Das Kollodinieren" auf Seite 153.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Zitat

    Original von ch69
    Früher war das eine Lösung von Zellulosetrinitrat und ein wenig Kampher in Äther. ....


    Christian


    Hallo Christian,


    da könnte doch auch ein Zaponlack in der Sprühdose recht brauchbar sein, der besteht doch im wesentlichen auch aus Cellulosenitrat, Lösungsmittel und Treibmittel. Eventuell ist auch noch ein Anteil Kunstharz mit dabei, aber das sollte doch im Sicherheitsdatenblatt drinstehen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Katzenfan
    da könnte doch auch ein Zaponlack in der Sprühdose recht brauchbar sein, der besteht doch im wesentlichen auch aus Cellulosenitrat, Lösungsmittel und Treibmittel.


    Das ist eine gute Idee. Ich wusste gar nicht, dass es sprühbaren Zaponlack gibt.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • hi Christian,


    ich glaube meiner ist von der Fa. Faust, also beim Toom oder Praktiker zu haben. Wenn ich morgen wieder zuhause bin werde ich nochmal nachschauen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zellulosenitrat + Kampfer ergibt Zelluloid, das Material, aus dem früher Filme waren,
    und heute noch Tischtennisbälle.
    Also einfach Tischtennisbälle in Aceton lösen und Du hast Deinen Lack.
    Den benutzen übrigens auch viele Hobby Raketenbauer, um (mit Graphit vermengt)
    Zünder für Raketenmotoren zu bauen.

  • Moin,


    ansonsten gibt es den auf jedenfall von der Firma CLOU.
    Kostet zwar ein paar Taler, aber nur um einen Socken transportfähig zu machen, reichen ja ein paar 'Sprüher' aus der Dose.


    Gruss Bommel