Zeitbestimmung Europabrenner

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal: IHR SEID SCHULD!! :)


    Vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage gestellt, zu einer nicht so wirklich funktionierenden Feuerhand und mir wurde schnell und sehr nett geholfen.
    Das brachte mich dazu hier im Forum noch ein bißchen zu stöbern.
    Nun, das hat scheinbar eine bei mir latent vorhandene Begeisterung für Dochtlampen geweckt. :naughty:


    Lange Rede kurzer Sinn - vor kurzem habe ich auf dem Trödel eine recht vergammelte Laterne entdeckt, mich verliebt und sie für kleines Geld gekauft.
    Wird wohl nix besonderes sein, keine Ahnung. Ich finde sie jedenfalls recht hübsch und bin gerade dabei sie wieder fitt zu machen.


    Nun zu meiner Frage: in der Laterne tut ein Speer & Schwarz "Europabrenner" seinen Dienst. Kann mir jemand hier dazu etwas sagen? Baujahr, Verbreitung oder Ähnliches?
    Das große Internetorakle gibt nicht allzuviel dazu her.


    4123522.jpg



    Vielen Dank schonmal ...

  • Hallo,


    wenn ich mir den Brenner so ansehe, dann fällt mir die extrem lange Welle des Dochtschlüssels auf.


    Aus diesem Grund vermute ich, dass um diesen Brenner noch ursprünglich eine Laterne gehörte. Die Welle ragte durch eine Lücke im Rahmen nach außen und man konnte ohne die Laterne zu öffnen, die Flamme regulieren.


    Vom Typ her ist es wahrscheinlich ein Freibrenner (benötigt keinen Zugzylinder).


    Ich vermute auch, dass der Tank ursprünglich nicht zum Brenner gehörte, da eine Trageöse dieser Art in einer Laterne keinen Sinn macht.


    Ich füge ein Bildchen bei, damit du dir den Laternentyp vorstellen kannst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • @ Hans-Werner:
    Du hast recht, es gehört auch eine Laterne dazu. Diese befindet sich ebenfalls in meinem Besitz, vielleicht habe ich das in meinem Post nicht deutlich ausgedrückt.
    Ein Foto werde ich in den nächsten Tagen mal machen und zeigen. Im Moment habe ich sie auf der Arbeit. Sie ist gerade teilzerlegt und wird noch das eine oder andere Tauchbad in Natronlauge machen - um der braunen Pest Herr zu werden.


    Das mit der Tragöse habe ich mich auch schon gefragt, allerdings passt der Tank exaxt in die Aufnahme in der Laterne. Scheint also doch irgendwie zusammenzugehören. Vielleicht hat ja irgendwann jemand den Henkel nachträglich angelötet ...


    @ Stefan:
    Leider habe ich das Dochtschlüsselrad auf der Webseite nicht gefunden. So sieht meins aus:


    4126808.jpg