BAT Mewa oder Hasag: Was hab ich hier?

  • Hallo Leute,


    diese 2 Lampen hab ich mal letzten Sommer vom Flohmarkt mitgebracht. Da ich nirgends eine Markierung oder ein Herstellerlogo gefunden habe frage ich mich nun was das für Lampen sind und wo ich noch Düsennadeln herbekomme. Das Glas dürfte noch das kleinste Problem sein. Und was für ein Handrad sollte an der linken sein?

  • Moin...
    Also ich hab auch paar von diesen Lampen,in verschiedenen ausführungen... Deine Dürften aber 2 Mewas sein... In sachen Nadeln und Düsen haben bei mir bis jetzt die von der Hasag 551 gepasst...Gläser gibts hier im Shop und mit dem Handrad weiss ich nicht so richtig, weil bei mir verschieden verbaut sind... Hab bei manchen auch das schwarze Handrad, bei manchen so gepresstes Papp mit ner Sitze und ohne Spitze...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank,


    Danke für den Hinweis, das es Mewas sind. Bei BAT hätte ich ja den Stempel vermutet, aber der fehlt ja auch. Bei der Rechten ist mir noch der Vergaser aufgefallen, der erinnert mich eher an die PX-Vergaser. Denn da fehlt ja der "Pilzhut"


    die Hasag 551 Nadeln bekomme ich beim Tom? oder verwechsle ich da was.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Meine haben auch so verschiedene Vergaser, aber manche sind mit Mewa gemarkt am Tankboden und manche haben keine Markung...
    Aber wie gesagt bei meinen passen die Hasag 551 Düsen und Nadeln vom Tom..
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • mewa hat mit stempelfarbe ihr logo auf den tankboden gesetzt
    27w6wvee.jpg
    hasag hatte auf sen rand meisst seine inschrift hinterlassen

  • Hallo Stefan und Uli,


    vielen Dank für die Infos. Bin nun auf der Suche nach dem Rad

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bei meiner Mewa ist auch der Vergaser verbaut, der auf dem rechten Bild zu sehen ist.Auf dem Tankboden erkennt man auch ganz schwach, dass es sich dabei um eine Mewa handelt.Sind auf jeden Fall klasse Lampen, die sehr unkompliziert sind.Zum Glück habe ich mittlerweile auch das Pumpenbodenventil rausbekommen, :D dass saß wirklich bombenfest.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Hallo Jan,


    es gab eine spätere BAT die hatte noch weniger Arbeitsschritte in der Fertigung, das nannte man dann "Rationalisierung", aus der Zeit in der man "Überholen ohne einzuholen" wollte!
    Anbei ein Bild!
    Den Vorwärmer kann man nicht mehr hochheben und das Loch im Tragegestellboden hat man sich auch gespart, daher nur noch mit Loch im Glas zu betreiben.


    Grüße Stefan

  • Aber leuchten tut sie trotzdem recht gut

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi,eine Bat ist immer mit BAT gemarkt auf dem Tragegestell, so ist es jedenfalls bei mir .Ich besitze 2 BAT es ist bei beiden so .Bei den Mewa´s ist soetwas nicht zu finden .Ich bin gespannt ob das bei anderen auch so ist.
    P.S. ich stelle heute Abend mal ein Foto ein wenn ich`s schaffe



    Grüße
    Daniel






    Wie versprochen hier ein Foto ,ich hoffe mann erkennt es .

  • ** hust ** abstaub ** :rolleyes:


    Moinmoin!


    Ich häng´ mich mal hier ran, da ich auch zwei MeWa auf dem Tisch habe.
    Die Fragen des TE interessieren mich nun auch.
    Weiß jemand was Neues?


    Ich habe einige Unterschiede feststellen können und wüsste nun gern warum und welche älter ist und sowas..
    Die rechte Lampe:
    -Tragegestell und Haube magnetisch
    -glatter Vergaser
    -Düse 8mm Schlüsselweite
    -mit Tonbrenner und Mischkammer
    -kleiner Vorheizkorb
    -kleines Loch
    -braunes Bakelit-Handrad mit Kerbe und U-Scheibe mit Pfeil
    -Handradwelle wie PX
    -Tankboden innen glatt und auf der hohen Kante geschweißt
    -Beine am Tank und Mewa-Stempel
    -Glas Schott und Gen mit Loch


    Die linke Lampe:
    -Tragegestell und Haube unmagnetisch
    -Hütchenvergaser
    -Düse 6mm Schlüsselweite
    -Messingbrenner
    -Großer Vorheizkorb
    -Loch mit Klappe
    -Schwarzes Bakelit-Handrad mit aufgedrucktem(erhabenem) Pfeil
    -Handradwelle sehr dünn
    -Tank offensichtlich verzinnt
    -Tankboden umgebördelt
    -Glas von schlechter Qualität, ungemarkt, "abgesägt"


    Warum diese Unterschiede?
    Und wo gibt es Nadeln und Dichtungen?
    Gibt es das für beide Varianten?
    Würde mich über alle Hinweise freuen!


    Gruß Ulf