Optimus 200 CP, die Schwedin

  • moin moin,


    ja wie soll ich anfangen, ich konnte nicht wiederstehen. ich habe mir 2 neue lampen gekauft. bin beim 'lokalen bw-shop' gewesen. und dort standen 4 lampen vom selben typ. alles optimus' 200cp. habe mir die 2 schönsten ausgesucht. denn bei der einen war der tank verbeult und die andere hatte noch zubehör dabei und war noch teurer. somit habe ich 'nur' 2 lampen mitgenommen. ich konnte nicht anders ;(
    in meiner werkstatt angekommen habe ich sie gleich mal in augenschein genommen, haube ab, da kam mir ein stück pappe entgegen, das passte genau auf den innenmantel. gehörte also zur transportverpackung. neue lampen? also weitergucken. tragegestell runter, vergaseroberteil gelöst, gestänge auch sauber. tank trocken, mischrohr und tonbrenner alles blitzeblank. keine ablagerungen kein kok. nirgendwo schmodder.
    ich würde mal sagen ich habe 2 lampen gekauft die noch nie gelaufen sind.
    das hat mich gefreut. :stark::bounce:
    aber nun zur sache an sich, wer hat erfahrung mit diesen lampen?
    welche glühstrümpfe empfehlt ihr? 250er sollten doch passen.
    düsen und nadel ebenfalls von der 250er?
    und der brenner?
    wie alt sind diese/solche lampen?
    mich verwunderte der innenmantel, der war blitzblank.
    da die lampe einen knickvergaser hat wird sie ja sicherlich auch nicht über ein vergaserfussventil verfügen. hatte mal was von der sanftstartmethode gelesen. die wird dann wohl auch bei den lampen von nöten sein.
    so das soll erstmal genug text sein.
    als anhang ein paar :foto:


    also wer was zu diesem lampentyp weiß und es mitteilen möchte möge antworten, danke :hail:


    gruss bommel

  • Mensch Bommel,
    wo ist der Laden,wo man so schöne Lampen bekommt? So eine habe ich ja noch nicht einmal.(und ich habe schon über 10 Stck.)Wenn du eine zuviel hast nehme ich dir sofort eine ab.
    Und dann noch ungebraucht.So ein Glück.Was hast du denn dafür bezahlz?
    Bin echt interessiert,melde dich mal.
    Gruß Rolf (der alte gaensekopf)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • moin moin rolf,


    ja wo gibbet die lampen. mitten in schleswig-holstein!
    das prob is, die jungs und mädels im shop wissen kaum was die da vertickern.
    ich hab da ja auch meine 500er her. für angemessene euronen. ne rapid aus dem jahre 1960.
    und hätte ich n bisschen mehr zeit hätte ich auch wie schon mal wie angedacht die 'für mich brauchbare transportkiste' entworfen und gebaut (hatte dafür schon mal n thread eröffnet, "transportkiste").
    aber meine zeit war noch nicht ausreichend um es mal in die tat umzusetzen.
    ich grüble' noch wegen der materialauswahl, ob ich nun seekiefer oder z.B. n wasserfestes sperrholz wie die gute multiplexplatte verwende.
    und da ich seit 2 wochen oder so besitzer eine spiri-adapters bin, "MAL GANZ NEBENBEI, MEINE 500er RAUSCHT WIE DIE NIAGARAFÄLLE!" ;(:motz: :motz: :traurig: :kotz: :pfui:
    liegt das rauschen im walde einzig am adapter und seine nebenluft am mischrohr?


    aber weiterhin möchte ich gerne wissen wer erfahrungen mit so einer funzel hat, oder so eine schon mal gesehen hat. produktionszeiten, etc., pp..
    jemand im forum hat eine 1200er oder so in seiner galerie eingestellt. gibt es gemeinsamkeiten zwischen der 1200er und meinen 200ern????
    bitte helft mir im umgang mit den 'schwedinnen'......:muede: :bounce: :hail: :baby:


    gruss bommel



    p.s.: als anhang meine schwedinnen im schein meiner 500er pemax :bounce: :bounce::naughty::naughty: :bounce: :bounce:

  • Zitat

    Original von bommel
    bitte helft mir im umgang mit den 'schwedinnen'......:muede: :bounce: :hail: :baby:


    gruss bommel


    Moin Bommel,


    mit Schwedinnen könnte ich dir ja helfen :D, aber mit den Optimus Lampen kenne ich mich leider nicht aus. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ja... so eine antwort hatte ich doch schon beinahe erwartet. :pfui: :pfui:


    aber das ist ja echt zum mäusemelken... das keiner, bzw keiner hier solche lampen schon mal gesehen hat oder besitzt. sonst gibt es ja so beinahe jede lampe hier in forum. bzw im besitz eines foren-mitglieds.
    da hilft wohl nur eins, probieren geht über studieren.
    also wenn ihr in nächster zeit nichts darüber hört, dann bin ich wohl samt optimus abgeflammt.


    in diesem sinne, gruss vom 'optimistischen' bommel

  • Moinsen


    nu ma gaaanz ruhig mit die jungen Pferde! Kommt Zeit kommt Link!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • moin tobias,


    ja so hatte ich das eben auch grad noch vor augen.
    nun wo die neue woche begonnen hat und ich wieder fit bin habe ich vor 10 minuten die suchmaschine bemüht.
    und siehe da, eben dieser link kam dabei hervor. wenn die angabe des alters dort stimmt. dann ist das verdammt alt wie mir scheint. vielleicht ist sie deswegen auch rar wie mir scheint. man gut das ich eine habe :P


    trotzdem vielen dank für die mühe :prost:


    gruss bommel

  • Moin bommel


    sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber: Wer diese Seite nicht kennt, hat die Welt verpennt! Das war keine Mühe. Man könnte ja auch den Menschen hinter der Seite per mail anticken.....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • moin tobias,
    kannst ruhig was 'hart' sagen, denn wer den wald vor lauter... nicht wahr? :wallbash:
    aber zu deiner beruhigung. die seite an sich kannte ich schon länger als dieses forum. nur ich hatte sie nicht mehr im sinn. und bisher konnte ich meine meisten probleme und ähnliches hier im forum bestens lösen. deswegen bin ich auch faul gewesen und habe nicht gleich gesucht. zwar hier im forum, aber nicht im gesamten www . :user:
    aber ich habe die lampen aber auch erst seit knapp 'ner woche. also wie du schon sagtest 'man gaaaaaaaaaanz ruhig mit die jungen pferde' :]


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()