E.Hähnel 3

  • Hallo Alle zusammen,
    habe gestern eine neue, äh alte aber für mich halt neue Lötlampe bekommen. Eine E. Hähnel, auf dem Tank steht HÄHNEL 3 drauf und auf dem Tankboden "Made in Germany", der Tank und der Griff sind aus Stahlblech, der Rest denke ich aus Messing. Wer Kann mir etwas zu dieser Löla sagen, z.B. Alter, evtl. Besonderheiten usw.
    :merci: schon mal im voraus, Jens

  • Da mir keiner einen "Guten Rat " zu der Lölä geben will, gehe ich davon aus, daß ich eine 08/15 Lampe bekommen habe und es sich nicht lohnt darüber zu schreiben. Wie sagt man so schön, da hab ich wohl mit Rosinen gehandelt!
    angenehme Woche noch Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Hallo,
    also es handelt sich in der Tat um eine Hähnel, wie manche vielleicht wissen hat Hähnel vor-während,- und nach dem 2.Weltkrieg Lötgeräte hergestellt. Bei deiner Hähnel 3 handelt es sich sehr wahrscheinlich im ein Modell, dass während oder kurz nach dem 2.Weltkrieg produziert wurde, da diese einen Stahltank hat, außerdem einen Stahlgriff. Das Brenn/Flammrohr ist aus Messing, sowie der Tankverschluss, Ventil und die Pumpe.
    Der Tank war Silber bzw. für das Militär Schwarz/Grau lackiert.


    Ein schönes Stück, dass noch restauriert gehört:


    Alle Stahlteile entweder Sandstrahlen, Abschleifen und/oder in Salzsäure gelegt. (Nach dem Bad aber mit Zitronensäure abwaschen, sonst rostet sie weider!) Messingteile würde ich in CiliBang oder Citronensäure reinigen, und an der Drehstahlbürste polieren. Tank und Griff silber lackiern, neue Dichtungen rein - Fertig.


    *Deine Lampe habe ich zwar auch schon, leider aber kein Bild. Ich habe aber ein schönes Bild vom kleinen Bruder gefunden, ist in etwa die gleiche, vom Aufbau, sowie vom Material.


    Gruß maxi