Welchen Hersteller hat meine Lampe?

  • Hi,


    nur einmal aus neugierde. Ich habe ne neue Lampe. Soll angeblich eine Heinze Lampe sein. Aber Prallteller, Düse, Glas usw. Sieht alles genauso aus wie bei meiner HK 500. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sit, das das Handrad ist nur schwarz ohne beschriftiung. Desweiteren ist die lampe komplett matt vernickelt. Bei meiner HK 500 ist das Tragegestell glänzend. Im Tank ist bei meiner Lampe nichts eingestanzt, bis auf eine 6 stellige Zahl am Tankboden.
    Ist dies nun eine Geniol nur mit Petrolium Vergaser? Komischer weise gibt es auch kein Typenschild irgendwo.
    Das Manometer hat folgende einteilung: 1 Atm=1kg.Pr.qcm

    Einmal editiert, zuletzt von robert0204 ()

  • Hallo Robert,
    ja, das ist eine Geniol.Der Pumpenknopf und das Rapidhandrad sind hierbei schwarz und die Tankbeschriftung kann fehlen oder es steht dort anstatt Petromax "GENIOL"


    Gruß Rolf

  • moin


    meine geniol's sind alle mit geniol am tank und auf der haube gestempelt.


    ob es ungemarkerte gab weiß ich leider nicht. :(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hatte mich nur gewundert weil keine beschriftungen außer petromax auf einigen teilen zu finden sind. Der Pumpenknopf ist wirklich schwarz, nur der rapid starter hebel ist silbern.
    Kann mann die auch auf hochglanz silbern polieren? oder bekomme ich da maximal den messing glanz hin? das matte scheint irgendwie den schmutz anzuziehen. Auf der haube steht natürlich auch nichts. Nur am Tragegestell ist noch das Schild " Nur für Petrolium Verwendung von Benzin Verboten" Das sieht aber genau so aus, wie von meiner HK 500. Scheint so ein zwischending zwischen beiden herstellern zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von robert0204 ()

  • welch farbe hat den das flammrohr vom rapid?


    meine geniols haben vernickelte und sind in den 80'ern für die bw hergestellt worden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    ein Foto hilft bei solchen Bestimmungen ungemein. :)


    Ansonsten sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat und aus verschiedenen Lampen eine zusammengestellt hat.


    Das "Verwendung von Benzin verboten" und die matte Vernickelung deuten auf eine Petromax aus BW - Beständen hin, und da wurde zusammengebaut, was da war. Allerdings hatte die BW auch Geniol Lampen, glaube ich...



    Servus,
    Christoph

  • Zitat

    Original von freck
    Das "Verwendung von Benzin verboten" und die matte Vernickelung deuten auf eine Petromax aus BW - Beständen hin, und da wurde zusammengebaut, was da war. Allerdings hatte die BW auch Geniol Lampen, glaube ich...


    jo hatten sie, meine kamm orginalverpackt mit stahlbox zu mir.


    auf der box steht franz heinze wuppertal drauf.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • wie ist denn der rapid starter zusammengesetzt? kann man da den kipphebel einzeln verdrehen? sah irgendwie so aus. und weiß wer zufällig, welche schlüsselgrößen da die schrauben haben? bzw. allgemein welche schlüsselgrößen haben die lampen? da der petromax schlüssel den ich habe nicht wirklich taugt.

  • moin


    der rapidhebel läßt sich verdrehn, dazu mußt du die obere haltemutter lösen aber nicht die düse die liegt noch mal darüber. ;)


    schlüsselgrößen? gute frage, ich habe mir einfach ein günstiges gabelschlüsselset gekauft und das reicht.


    evtl. noch ein rollgabelschlüssel=engländer

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Robert,


    normalerweise ist es Schlüsselgröße 14. Aber bei den neuen Rapids ist es etwas mehr, so dass die Schlüssel nicht mehr richtig passen. Ich habe mir einen alten Petromax-Schraubenschlüssel zurecht gefeilt, ca. 14,5mm ist jetzt die Schlüsselweite.
    Gruß


    Jan