Neue Stübgen Stalllaterne - 2850?

  • Hallo,


    ich habe mir die Tage eine Stübgen (Fledermaus) Stalllaterne aus der Bucht geangelt.
    Dachte eigentlich das da eine 2850 kommen würde, bin mir jetzt aber nicht sicher was ich da habe.
    Es fehlt der typische Deckel mit der eingeprägten 2850 auf dem Kamin und auch einige andere Unterschiede sind mir aufgefallen.
    Da wären:
    1. Das Glaß ist dickbauchig und läuft nicht Kegelförmig zu.
    2. Der Deckel über dem Glaß unterscheidet sich von meiner 2850.
    3. In die Luftröhren ist kurz nach dem Tank je ein kleines Loch gebohrt.
    4. Das obere Sieb wird nicht eingehängt, sondern ist zum Klappen ähnlich wie bei den heutigen Feuerhand Laternen.
    5. Die Fledermaus auf dem DSR ist erhaben und nicht eingestanzt.
    6. Die Tankform ist etwas anders, dicke Wulst auf der Oberseite.


    Ansonsten fällt mir noch auf das die Lampe wohl verlötet und nicht gepresst wurde. Reste von roter Farbe am Sieb waren keine zu finden.
    Der Zustand ist ganz okay, nur im Tankboden sind ein paar kleine Löcher und das Gewinde für den Tankdeckel ist verzogen.
    Ein Docht war auch noch drinnen, sieht ziemlich alt aus. Nicht so dicht gewebt sondern vom Material eher wie ein Kartoffelsack.
    Wer kann mir was dazu sagen. Ist das auch eine 2850 oder was anderes? Wie alt ist das Teil ca.?


    Grüße
    Dirk

  • also für mich sieht das aus wie eine (gut) überlackierte (alte) 2850


    beim autoverkauf heissen solche teile " blender" :naughty:


    wie mit billigen felgenspray überlackiertes original


    aber nichts für ungut - wollte dir deine freude über die lampe nicht zerstöhren - lass sie einfach so und stell sie ins regal zu den anderen


    ist doch immer noch schöne delko :applaudit:

  • Hallo Dirk,


    deine neue ist auf jeden Fall die ältere der beiden Laternen.


    Sie ist noch gelötet, hat eine älteres Brennersieb und hat noch nicht die oberen Reinigungsöffnungen.


    Wie alt sie genau ist, kann dir sicher Achim (AST) sagen.


    Auf jeden Fall ist sie das bisschen Mühe wert, die Löcher zu verlöten und sie wieder zum leuchten zu bringen.


    NT-Tom: Kann es sein, dass du von der silbernen Laterne sprichst???


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
      NT-Tom: Kann es sein, dass du von der silbernen Laterne sprichst???


    klar - wovon sonst :motz:


    sollte ich mich da vertan haben nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :naughty:


    schöne alte lampe hast du da :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Dirk,


    Glückwunsch zur Neuerwerbung. Endlich mal wieder jemand der sich die Laternen genauer ansieht und feststellt das es nicht nur bei Feuerhand mehrere Laternenmodelle gab.

    Hans-Werner hat natürlich recht. Die neue ist die alte.


    Deine Neuerwerbung hat die alte Tankform und vermutlich "6. D.R. Patente" am Umfang stehen. Es ist die erste Fledermaus Laterne mit dem Doppelsieb (Patent von 1909). Oben auf dem Kamindeckel gab es noch keine Beschriftung. Deine Laterne wurde also zwischen 1909 und 1912 hergestellt.


    Die andere hat bereits die neue Tankform. Auch das Sieb, wie auch die ganze Laterne wurde optimiert. Vor allem produktionstechnisch damit man die teuren Lötvorgänge einspart. Diese Laterne wurde vermutlich zwischen 1918 und 1927 produziert. Für genauere Aussagen benötigt man aber mehr Bilder, auch von Details wie der Brennerkammer.


    Gruß Achim

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Beiträge.


    Achim Am Tank steht nur "DR Patent(E)" ohne eine Zahl vorneweg.
    Ich mache die Tage noch mal Fotos vom Brenner und der Brennerkammer und stelle sie dann hier ein.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    die Reinigung der Laterne ist nun abgeschlossen. Dabei ist mir noch aufgefallen das am Kamin einige Reihen Buchstaben und Zahlen eingepresst sind. Es ist leider kaum noch zu entziffern, aber es sieht so aus als ob es mindestens drei Reihen mit Reichspatentnummern sind.
    Es fängt an mit DRP gefolgt von einer Nummer. Ich habs versucht zu Fotografieren, aber von dem Foto bekommt man nur Augenkrebs, werde es deshalb auch nicht hochladen.
    Hier aber noch ein paar Fotos vom jetztigen Zustand, der Brennerkammer und dem Brenner.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    na das ist doch mit den Bildern gleich viel besser. Jetzt kann man die Jahreszahl noch genauer eingrenzen. Die Zahlen auf dem Kaminrohr sind 5 D.R. Patente als Nummern. Du kannst sie unter Dipatisnet nachsehen.
    Damit Du nicht zum Optiker mußt, hier die Patente:
    DE115521
    DE188230
    DE196122
    DE197953
    DE201994


    Patente am Kamin gabs übrigens früher auch bei anderen Herstellern. Die Laterne selbst kann man jetzt recht genau auf 1907-1909 datieren. Was nicht so genau paßt ist das Doppelsieb. Entweder stammt sie noch aus dem Übergang zur Variante 6. D.R. Patenten, das war nämlich das Doppelsieb, oder das Sieb kam nachträglich dazu. Es wurde ja genau so wie der Brenner und das Glas als Ersatzteil angeboten.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für Deine Ausführlichen Informationen.
    Gestern Abend hatte ich sie das erste mal im Betrieb. Sie hat noch ein wenig gemüffelt aber ansonsten schön geleuchtet.


    Grüße
    Dirk