HASAG 351L Starklicht Otte

  • Hallo! Neues Paket bei mir eingetroffen! Hasag 351L von Starklicht Otte in Bochum. Nach der ersten Bestandsaufname mehr als überrascht :applaudit: Lampe sieht aus wie ungebrannt!! Außen lediglich leichte Flugrostspuren. Nur im Tank war etwas Rost, vermutlich von Kondenswasser, aber nur ganz wenig. Kurz auseinander genommen und alles kontrolliert, sah sehr gut aus! Den Tank 30 Min. mit Schleifsteinchen drehen lassen, anschließend mit Aceton auswaschen. Lediglich die Messinggaze am Ansaugrohr habe ich erneuert, da diese etwas popelig aussah. Sind die original Gläser immer so dünn? Da hat man ja Angst, was kaputt zu machen, so leicht wie das ist. Und die Düsennadel schaut keinen Milimeter aus der Düse raus, trotz nachstellen, gehört das so? Alles wieder ordentlich zusammengebaut und gut festgezogen. Zum Probelauf habe ich Waschbenzin eingefüllt, aber erst mal ohne Glas testen. 250er Socken drauf und abfackeln. Danach ein quantum Spiritus in die Vorheizschale und ca. 3 Min. warten. Etwa 10-15 Pumpenhübe und..... :bounce: Plop, sie läuft :bounce: Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Prödeln im Betrieb, macht meine MEWA nicht. Vermute, daß liegt am Messingbrenner? Läuft jetzt schon ca. 30 Min. ohne Murren. Diese Lampensorte könnte man auch als perfekte Anfängerlampe bezeichnen, so Problemlos laufen Maxe und Co. mit Petro nicht!! Werde sie nicht weiter restaurieren, da man ihr ruhig ihre über 70 Jahre ansehen kann. Mißt..... Bilder gehen irgendwie gerade nicht hochzuladen!!! Kommen gleich noch! hasag18vmsgir4_thumb.jpg hasag240r1wu5f_thumb.jpg hasag3h4eokfsc_thumb.jpg hasag4y3q9lvu4_thumb.jpg hasag5ltfgw2b5_thumb.jpg hasag6ktohi5ye_thumb.jpg hasag7tuy5d4ql_thumb.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • schönes lämpli :done:
    ha,das habe ich damals verwechselt
    ne 351 auf petro :applaudit:
    habe mir hinterher sagen lassen gerader vergaser ohne wendel=BENZINVERGASER
    also benzinlampe
    das teil läuft bei mir aber auch problemlos mit petro


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • hallo
    ja das sind schon tolle lampen. und die original gläser sind wohl alle so dünn.
    ich habe mir auch schon ein altes original gemarktes hasag glas zerschossen, nimm zum leuchten besser ein repro glas und fürs regal das originale.
    gruß olaf

  • Schönschönschön...


    Ja, die Gläser sind original wirklich alle so dünn, die Jenaer von Schott waren sogar noch dick gegen die billigen Ersatzgläser aus dem Krieg.... (Primacristall)


    Die 351 nimmt eigentlich alles, Benzin, Petroleum, gemisch (nur nicht zweitakt :naughty:) und relativ viele von denen sind ungebrannt - warum auch immer, ich habe auch eine ungebrannte gehabt :rauch:
    Die können auch mit Benzin vorgeheizt werden, das war jedenfalls der Konstruktionsgedanke des Vorwärmbrenners.


    Das brabbelnde Betriebsgeräusch wirst du lieben lernen, allerdings klingt meine 351 mit Keramikbrenner genau so... ich vermute, es liegt am weiten Mischrohr.


    Meine 150er Geniol klingt auch so, seit sie vernünftige Socken drauf hat... kein Staudruck? :rauch:


    Viel Spaß mit der Lampe, und immer gut Hasag-Licht, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die 351er hat es auch noch als Tischlampe gegeben, in den gleichen grauen Farbe wie die hier gezeigte.


    Meine ist auch noch mit STAKLICHTE OTTE, BOCHUM gelabelt.
    Aber schon mit dem großen gelben Aufkleber

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()