Insektensieb bei Alladdin 23 verwendung

  • :megaphon:Hallo Partner,als Neuling und Besitzer einer neuen Aladdin 23 Tischlampe habe ich folgende Frage.Muss das Insektensieb nur bei nicht benutzter Lampe zu Anwendung kommen,oder nur in Beirieb.Wer hat Erkenntnisse und kann mir Erfahrungen hier im Forum erörtern.




    MfG


    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo!


    Das soll bei Betrieb vor Motten und anderem Viehzeug schützen, welches durch das Licht angelockt wird.


    Habe ich bei meinem Kriegslicht im Sommer im Garten gemerckt! Nach ca. 3 Stunden Betrieb lag an der Lampe ne ganze Handvoll Flattermänner und anderes Getier.


    Gruss,


    Oli

  • Hast du Angst, das da Kakerlaken reinkrabbeln? :applaudit:
    Nein das ist natürlich für den Betrieb gedacht. Viele nachtaktive Fluginsekten nehmen Kurs auf Lichtquellen, und ohne Sieb hast du in der Lampe schnell einen in Insektenfriedhof.
    :rauch:

    Gruß, Markus.

  • Hallo zusammen


    Das Insektensieb ist für den Aussenbetrieb nicht so schlecht.


    Aber es geht da weniger um den Friedhof ............., sondern da sind zum Teil echt grosse Flatterdinger unterwegs die das Licht suchen.


    Nein nicht die komischen Vögel die das Licht scheuen .. :naughty:


    Spass beiseite ..........., so ein Nachtfalter zerdeppert den Strumpf ohne Probleme wenn er da verkokelt oben rein fällt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hatte vor zwei Jahren meine Aladdin mit im Urlaub an der Ostsee und schon nach 5 Minuten ging das los mit den Fiehchern.
    Die kleineren verglühen schon 10 bis 20 cm überm Zylinder im Abgasstrom,aber unteranderem kamen auch Hornissen und die schaffen es tatsächlich den Mantel zu killen.
    Nun hab ich auch so'n Insektensieb,das schont auf jedenfall den Mantel.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen,dann müsste das Insektensieb ja eigentilch auch Insektengrill heissen!Ich bin immer da von ausgegangen,das die Insekten nie bei der Hitze der Lampe in den Glaszylinder fallen.Deshalb auch meine dumme Frage vorhin auf kalte oder heisse Lampe.




    Viele Grüsse



    reimai

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo Freunde des schönen Aladdin-Lichts,


    ich betreibe meine Aladdins regelmäßig auf der Terrasse. Einen Blaker habe ich allerdings nur auf dem Zylinder, wenn die Lampe nicht in Betrieb ist.


    Das Licht zieht zwar Insekten an, aber nicht oben am Zylinder, sondern von der Seite, dort wo auch das Licht ist. Wenn sich tatsächlich ein Insekt über den Zylinder der leuchtenden Lampe verirrt, verbrennt es sofort und der heiße Abgasstrom trägt es nach oben weg.


    Der Blaker schützt den empfindlichen Glühstrumpf dagegen wirkungsvoll vor ungebetenen Besuchern, wenn die Lampe unbenützt steht. Nebenbei gesagt - die hier üblichen Blaker würden die Temperaturen am Zylinder wohl nicht lange vertragen.


    Herzliche Grüße, Willi