Amerikanische Petromax Bedienung???

  • Guten Abend,


    So mein Vater hat sich nun eine Petromax der U.S Armee gekauft.


    Wir haben schon erfahrung mit der Petromax der BW doch wollte ich hier mal weil dort keine bei war fragen ob jemand mit der Lampe erfahrung hat und eine Bedinungsanleitung besitzt.


    Oder ist dort kein großer Unterschied zur Petromax der BW??



    Mfg Andree


    Ach und so ein Modell ist es: http://www.lampenmaxe.de/images/smp_leuchtet.jpg

    :naughty::naughty: Karbid muss man nicht immer nur zum Lampenbetreiben nehmen :naughty: :naughty:

  • Hallo Andree,


    gib mal in die Suchfunktion SMP ein. Da findest Du sehr viel.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Andree,


    das ist ne Benzin Lampe.


    Tankstellen Benzin rein und druck drauf und Licht.


    Viel Spaß mit dem Kravall-Bruder.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Das ist eine Benzinlaterne mit ca. 150 W Lichtleistung. Wurde ursprünglich von Coleman produziert. Dann wurde diese Lampe als Beschäftigungstherapie in Gefängnisen gefertigt. Die Bedienung ist relativ einfach. Gucken ob alles dran ist( Glühstrumpf, Vergaser, Düse...)Tankenbenzin rein, Luftpumpenstößel aufdrehen. Aufpumpen, bis der Finger wehtut.Jetzt ist dringend eine Dichtigkeitskontrolle durchzuführen. Dann das Handrad 1/4 Umdrehung aufdrehen und warten bis Benzinnebel aus dem Glühstrumpf austritt und diesen entzünden.( Bei einem neuen Glühstrumpf das Handrad wieder schließen und warten, bis der Glühstrumpf komplett zu Asche (Weiß) geworden ist). Jetzt brennt das Ding mit einer rußenden Flamme, nach ca. 2-3 Minuten fängt der Glühstrumpf an zu leuchten. Jetzt das Handrad voll aufdrehen (man hört dann ein Klacken) und nochmal kräftig nachpumpen. Jetzt den Pumpenstößel zudrehen und dann sollte das Ding funzeln bis der Tank leer ist. Die Lampe ist nicht dimmbar. Zum löschen das Handrad einfach wieder zudrehen. Den Druck möglichst erst nach erkalten der Lampe durch aufdrehen des Tankdeckels ablassen. (kann im Extremfall recht kurze Haare geben) Glühstrümpfe gibt es im Campingladen (von Coleman, Nr.21). Sonstige Ersatzteile sind schwer bis garnicht zu beschaffen. Wenn alles an dem Ding i.O. ist funzt das Teil sehr zuverlässig. Der einzige Nachteil ist, das sie recht laut ist. Viel Spaß damit.

    Gruß, Markus.

  • auf dem pumpenknauf ist mittig ein loch
    das zuhalten ,sonnst baut sich kein druck auf
    wie schon michl schrieb
    viel spass mit dem krawalbruder
    es ist eine laute lampe
    hier trifft es zu
    rauschendes licht

  • nochmal paar anmerkungen:

    es ist keine petromax, sondern eine milspec des herstellers smp, die bedienung ist anders!


    eine bedienungsanleitung findest du hier :


    http://leuchtkraft.jimdo.com/meine-lampensammlung/coleman/


    (runterscrollen, die gelben tankaufkleber)


    druck erst nach erkalten ablassen, sonst können sich die benzindämpfe entzünden !


    kann sein, dass sie beim anzünden erstmal gut fackelt, nicht irritieren lassen, aber nur draussen anzünden.

  • Mooin


    Vielen Dank für die schnellen Infos und Tipps!!


    Mfg Andree

    :naughty::naughty: Karbid muss man nicht immer nur zum Lampenbetreiben nehmen :naughty: :naughty: