schmel 2 und 4 Gibt es da noch mehr???

  • Moin,


    wie gut oder schlecht sind diese russischen Kocher eigentlich? Ich meine lohnt sich die Anschaffung und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?


    Mfg Carsten

  • Die Russenkocher sind bekanntermaßen: :megaphon:
    - kompliziert gebaut
    - wegen der hohen Qualität sehr teuer
    - funktionieren dafür schlecht
    - halten nicht besonders lange
    - und Ersatzteile werden nur noch in Handarbeit in der Schweiz gefertigt....


    Fazit: NIEMALS kaufen!!!!!! (Restbestände sind an die einschlägigen Kandidaten abzugeben) :merci:

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin moin für Alle!
    Erstmal möchte ich mich hier als Fan der russischen Version des Phoebus vorstellen. Nachdem ich schon seit längerem nur gelesen habe muss ich diesen Uralt-Thread mal nach oben ziehen: Aktuell tauchen in der Ukraine immer wieder unbenutzte Schmel Kocher auf. Meist ist es Schmel 4, aber auch häufiger Schmel 3 (das ist die 2-flammige Variante) auf. Aber auch die direkten Clone Schmel 1 und 2. Den Schmel 4 gibt es in Russland noch Neu aus aktueller, Kirgisistan-Produktion. Die Qualität ist optisch sehr gut, falls Jemand eine Dekoration für den Keller braucht: kostet ca. 30€ umgerechnet. Technisch sind die Teile katastrophal und im wahrsten Sinne des Wortes "Brandgefährlich". Sie haben auch etwas weniger Leistung weil der Brenner etwas anders gestaltet ist. Allen gemeinsam ist die integrierte Düsenreinigungsnadel sowie das beiliegende Ersatzteile-Sortiment. Sollte Interesse an einem oder mehreren Kochern der noch zu Sowjetzeiten produzierten Versionen bestehen, könnte ich die in der Ukraine bestellen. Die aktuelle Version "Dastan Schmel" kann ich ca. alle 2 Jahre aus Russland mitnehmen. Der Dastan sowie Schmel 3 (2-flammig) hat als bereits von außen ersichtlichen Unterschied den Tragegriff am Kochtopf nur noch in Stahlblech, sonst ist es Aluminium. Aber Schmel 3 erkennt man sowieso wegen der riesigen Büchse. Laufen tun sie mit allen Arten von Benzin, ich verwende ausschließlich Aspen 4T. Dann brennen sie so sauber das die Töpfe nach dem ersten Kochen mehr Verfärbungen innen als außen haben. Und nach dem Gebrauch kann man den Kocher auch unbedenklich einfach ohne irgendwelche anderen Maßnahmen wieder einlagern. Ich habe mittlerweile außer dem Dastan alle 4 Versionen, die Sondereditionen zur Olympiade 1980 versuche ich noch zu komplettieren. Da gab es Шмель 1, 2 und 4, die Version 1 ist die einzige mit dem Олимпиада 1980 Aufdruck und besonders schwierig in Neu zu finden. Da suche ich bereits 3 Jahre.
    Grüße aus der Ukraine
    Max