Ich habe mir mal ein paar Seitenreflektoren aus VA gebaut.

  • Hallo,


    da die 500er ja doch recht hell ist dachte ich mir so das es manchmal viel besser wäre wenn das Licht nicht in alle Richtungen leuchtet. Also, so ein Reflektor muß her.
    Und das ist bei raus gekommen:
    seitenreflektor_1.jpg


    seitenreflektor_2.jpg


    Der Reflektor kann ohne zerlegen der Lampe montiert werden. Wenn man fix ist kann man den auch montieren während die Lampe schon leuchtet. Nur bei der Demontage sollte die Lampe dann doch schon ein wenig aus sein. :applaudit:


    Da es mehr geworden sind als ich Lampen besitze würde ich mich von ein paar trennen.
    Ich dachte so an 7,50 incl. Versandkosten. Dann würde ich die aber wieder etwas platt drücken damit die in einen Brief passen.
    Kann man aber problemlos wieder zurück biegen. Entweder über ein Rohr oder einfach übers Bein.
    Wer nicht selber biegen möchte der kann ihn für 10,- verpackt im Päckchen bekommen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)


  • Was ihr nicht alles könnt! :respekt:
    Wenn er nun noch Chrom wäre.... Aber andererseits, hat eine 500er schon ihren Reitz! Ich werd nun das teilmattierte Glas auch wieder wegmachen. Das Teil muss Leuchten. Die Nachbarn im Urlaub werden sich freuen!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Matlock75
    Was ihr nicht alles könnt! :respekt:
    Wenn er nun noch Chrom wäre.... Aber andererseits, hat eine 500er schon ihren Reitz!


    Wer mehr Glanz möchte kann sich den Reflektor ja mit entsprechender Metallpolitur aufpolieren. Habe ich auf der Innenseite gemacht.
    Bei der Außenseite überlege ich noch ob ich die auch polieren soll oder vielleicht lieber sandstrahlen. Die Sandstrahloptik könnte etwas besser zur BW-Lampe passen. Mal schauen. Vielleicht mache ich auf nem Reststück einen Versuch.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Moin,


    habe heute Abend mal noch zwei Bilder gemacht.


    Ohne Reflektor:


    ohne_reflektor.jpg


    und dann mit Reflektor:


    mit_reflektor.jpg


    Ich bin mit dem Ergebnis schwer zufrieden. Nun kann man blendfrei mal was ausleuchten.
    Überlege noch ob ich mal noch einen 90°C-Reflektor bauen soll. Bin mir nur noch nicht so sicher ob der dann auch noch hält.
    Hat das schon mal jemand probiert?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Moin,


    geniale Idee, - inspiriert mich. :merci:


    Hab noch 1mm VA Ofenblechreste im Keller (eine Seite hochglanzpoliert, kann man sich drin spiegeln, ander Seite matt gebürstet).


    Hab ich mal für Modellbauzwecke aus´m Schrott mitgenommen.
    2 Flexscheiben und 4 Bohrer später hatte ich ne doppelte,verstellbare VA Stoßdämpferbrücke die bis heute hält und ein Reststück von 20 auf 90 cm.
    Schwer zu bearbeiten, des Zeug. :aua:


    Hab mir fest vorgenommen heut min 2 Reflektoren daraus zu basteln.(Für meine Lampen :) )


    Wie stark ist/war dein VA Blech und wie bekomm ich ne gleichmäßige Biegung hin?(kanten am Rand is eh klar)


    Maybe stell ich auch noch ein paar Bilder rein


    MfG
    Mtkman

  • 19,95€ ohne versand naja,


    ich hab vor kurzem eins in der Bucht geschossen für 11€ ohne versand oder so.

  • Zitat

    Original von Pascal
    hmmmm was kostet dieses Teil denn direkt bei Petromax? Ich meine, lohnt sicht der Aufwand?


    Servus,


    es ist selbst gemacht, insofern lohnt es! :besserwisser:
    Ich bastle auch gerne....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Freunde


    Die Idee mit dem Seitenreflektor hatte ich vor einem Vierteljahr auch schon mal. Va 0,6mm hab ich immer ne Tafel rumstehen und da die Werkstatt klempnertechnisch gut ausgestattet ist :naughty:
    Aber seht selbst


    [

  • Moin,


    diese Version gefällt mir sehr gut. Ist ja von außen jederzeit ohne Bastelei wieder abnehmbar!
    Prima, Lob und Anerkennung! :respekt:


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978diese Version gefällt mir sehr gut. Ist ja von außen jederzeit ohne Bastelei wieder abnehmbar


    Moin,
    meinst du Röhricht seine oder meine?


    Denn auch meine kann man montieren und demontieren ohne das die Lampe zerlegt werden muß. Das war mir auch ganz wichtig. Die Montage kann sogar bei bereits heißer Lampe erfolgen. Man sollte nur vorher mal eine Trockenübung machen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Jau jetzt sehe ich es auch! Also beide gut! :applaudit:
    Ich habe irgendwo mal welche gesehen die an beiden Seiten eine Aussparung hatten. So konnte man die Reflektoren an die Rändelschrauben für die Haube einhängen.


    MfG Carsten

  • für px und alle in der art sind relativ einfach zu machen
    wie sieht es mit coleman lampen aus??
    die haben kein aussen sitzendes gestänge


    ich habe mal was vor längerer zeit versucht
    hat auch hingehauen
    nur die reflektion war besch...eiden

  • Zitat

    Original von Cosmos
    für px und alle in der art sind relativ einfach zu machen
    wie sieht es mit coleman lampen aus??


    Hätte ich so eine Lampe würde ich mal schauen was mir dazu einfällt.
    Bis jetzt besteht meine Sammlung aber nur aus 500er PX und einer Billigdochtlampe.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)