Walöl Lampe aus dem Orient

  • Ich schon wieder,


    ein Projekt fertig und schon geht es weiter :rofl:


    Und zwar auch gleich wieder mit einer Frage: Kennt sich hier jemand genauer damit aus?


    Was ich duch WWW quälen in den letzten beiden Stunden herausgefunden habe ist:


    - Walöl Lampe (also Lebertran, tztz)
    - Orient
    - Messing
    - Alter: um bzw. vor 1850


    Schaut Euch bitte einmal die Bilder an (diesmal im unrestaurierten Zustand,
    man lernt ja dazu, für den "nachher" Vergleich :D).


    Der Tank ist höhenverstellbar und noch voller angetrocknetem Lebertran ööörgs :P
    Auch außen klebt dieses Zeug auch überall und ich überlege gerade was die schonenste
    Methode zum abbekommen ist *grübel*, werde das Ganze wohl erst einmal in Petroleum einweichen über Nacht.


    Als "Besteck" dabei ist:
    - eine Art Pinzette zum Docht herausziehen
    - ein Dorn zum Ölkanäle freimachen
    - eine Kappe zum löschen der Flammen


    EIne Markierung habe ich nicht gefunden, allerdings ist auf dem Tank eine Art Wappen (Bild2)


    Auch waren alle Lampen dieser Art, die ich im Netz gefunden habe, wesentlich weniger und ab 1880 fast gar nicht mehr verziert.


    thx & greetz
    Euer kosmo

  • Hallo


    Kenne mich zwar nicht aus mit dieser Lampe aber das ist ein sehr schönes Stück das Du da hast.


    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Hmm, trotzdem Danke an Euch :knuddel:


    "googeln" in deutsch brachte wg. dieser Lampe rein gar nichts, englisch und spanisch schon mehr, anyway...
    Ich habe die letzten Stunden benutzt um das "Schätzchen" unfalfrei in seine Bestandteile zu zerlegen, was auch gelang :)



    greetz
    kosmo (der vermutlich zwei Nächte im Keller verbringt *G*)

  • Super
    Schön gemacht die Sieht jetzt richtig Gut aus.


    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Danke Micha,


    macht mir einfach Spaß "Kernschrott", der seit zig bis hundert Jahren nicht mehr geleuchtet hat wieder zum Leben zu erwecken
    und in den orig. Zustand zu versetzen; neu kaufen kann ja jeder ;)


    Die nächsten Tage kommen andere Dochte 'rein und dann wird das "Teil" einmal so betrieben wie es gedacht war (anno IMO 1840)
    und zwar mit Lebertran. Das habe ich auch noch nie ausprobiert, ersatzweise Gänsefett oder Olivenöl, das habe ich gerade da.


    Nun kommen einige Karbid "Grotten" im Keller 'dran die schon lange auf ihre "Auferstehung" warten, evtl. stelle ich noch ein paar "Maxen" in den Garten
    und mache Bilder (Grilen wäre auch eine Idee, die hatte ja schon jemand hier :prost: ) ... der Winter wird lang :)


    greetz
    kosmo


    edit's: to late for writing :(

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

    4 Mal editiert, zuletzt von kosmo ()

  • Nee also entweder oder - da muss nu schon Lebertran rein - mit O-Öl kann ja jeder . . . . :naughty: , du wirst bestimmt auch für jedes Öl extradochte nehmen müssen.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Nee also entweder oder - da muss nu schon Lebertran rein - mit O-Öl kann ja jeder . . . . :naughty: , du wirst bestimmt auch für jedes Öl extradochte nehmen müssen.


    :D


    ...wobei, stelle gerade fest, "ausgepressten Wal" gibt es gar nicht mehr,
    im nachhinein auch logisch, die stehen ja zu Recht unter Artenschutz :)


    Und 250ml Lachsöl Lebertran kostet um die 5 Euronen, ich denk ich bleib bei Olive für's Erste *G*

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Schönes Teil,


    kannst Du mal einen, ich nenns mal, Licht-Vergleichs-Test machen.
    Ich meine, das man mal eine Ahnung von der Leuchtkraft bekommt.


    [SIZE=7]Ob es da HK-Unterschiede in den verschiedenen Walarten gab?? :rauch:[/SIZE]Grüße
    Karsten

  • Dein Wort in "kosmos" Gehörgang :D


    And now the result: First try (Bild 1)


    Gewickelter Baumwolldocht in Bertolli "extra vergine olio di oliva" :naughty:


    Resultat: Brennt sauber aber nicht lange, Helligkeit nunja


    Ich arbeite 'dran... und "edit" :


    Next try, same oil


    Aber dieses Mal mit einem "Parafindocht" 2/3 vom "Rohrdurchmesser" also nur als "Ölträger", brennt seit 2 Stunden ohne Probleme :) (Bild 2)


    Helligkeit: 3-6 HK, mehr geht nicht.


    Ergibigkeit (der "Tank" hat ca. 75ml): Petroleum max. 30 Minuten, Olivenöl ca. 3 Stunden (bei identischer Helligkeit)



    Sollte mich in "öli" umbenennen *G*

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Scheint sich um kalt gepresstes Olivenöl zu handeln,
    wegen der kühlen Lichtfarbe? :naughty:



    Natürlich!


    Nehme ich sonst für Rinderfilet, Coq au vin oder Hummerschwänze mit Wasabi :naughty:


    "extra vergine" ist nämlich kalt gepresst -> für die nicht Köche hier :D


    Spaß muss sein :prost:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...unser Honig stammt von freifliegenden Bienen und wird kalt geschleudert...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: diesen Satz habe ich bei einem Händler auf einem verkaufsoffenen Sonntag am Stand gesehen....

  • Hi Klaus,


    dieser Satz ist ja schon Signaturwürdig :applaudit:


    Ich finde ihn jedenfalls klasse. Aber frieren die Bienen nicht, wenn sie kalt geschleudert werden? :party:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von öle
    ...frag doch mal in japan nach, eventuell haben sie da ja noch etwas öl aus wissenschaftlicher wal auspressung :explode: :explode: :explode:
    gruß olaf


    ...ich begründe das dann auch mit für "wissenschaftlicht Studien" was? :naughty:


    Neee, lass mal , FREE WILLY :megaphon:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)