• Hallo


    Ich habe da einen Petroleumofen aus der Bucht gefischt. Es ist ein 60'''
    DAPOL (Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft ) auf dem untersten Firmenschild steht ORIGINAL LUDOLPHI GASOLIT, wahrscheinlich der Hersteller oder der Typ. Ich möchte den Ofen so gut es geht Restaurieren. Zu den Ofen gehört ein rundes Blech das man auf dem Brenner setzen kann(siehe Bilder), warum weiß ich allerdings nicht weil man dann den Ofen nicht schließen kann.
    Wer weiß mehr über den Ofen ????
    Wie alt mag er sein ????
    Waren diese Öfen schwarz glänzend oder matt lackiert ????
    Hat jemand ein Foto ????


    Gruß Olaf

  • Moin Olaf,
    das ist eine gut Nachricht, dann dann habe ich zwar falsch gelegen, aber ich muß zum Glück auch nicht zugeben, daß ROLF recht hatte... :party: :besserwisser:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hmm vielleicht is das ding auch ein "Alles vollruß gerät", also ich weis nicht ob das was bringt den Brenner ohne Ofen zu betreben. Ich glaube auch eher an was zum löschen oder den Docht zu bearbeiten.
    Is aber schlecht zu sagen wenn mans nicht in den Fingern hat :-)
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Na ich werde es mal austesten wenn er fertig ist, kann aber noch dauern (Hoffentlich nicht bis zum Sommer, Bilder folgen dann).


    Hat denn hier niemand so einen Ofen????


    Den gab es auch 30'''.
    Ich würde auch gerne mal wissen wie sauber der so verbrennt, nicht das meine :frau: dann wieder .... na Ihr wist schon.


    Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruß Olaf

  • Sandstrahlen völlig o.k. , aber Einbrennfarbe..........


    Emallie ist völlig genial,besonders wenn sie neu ist.
    Allerdings wenn Farbe original ist dann natürlich Farbe.
    Ist denn unter dem "tollen" Silber zu erkennen wie er mal beschichtet war?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin


    Der Ofen war wohl ein billiges Modell (keine emaille zu sehen).Auf einen Alten Flyer las ich das er 19,50 RM gekostet hat, was sicherlich zur damaligen Zeit auch viel Geld war.
    Emaille würde mich schon interessieren, was kostet den so was übern Daumen und wer macht so was????
    Gruß Olaf

  • Schöne Sch…..


    Als ich den Tank meines Dapol Ofens vom groben Schmutz befreite, musste ich leider feststellen das der Messingtank viele kleine risse hat. Mit Löten ist da nichts mehr. Nun hab ich mich im Forum etwas belesen, und werde versuchen den Tank mit Epoxidharz auszuschwenken. Hab mit so was noch keine Erfahrung und bin schon gespannt ob es klappt, schließlich möchte ich das Teil auch nicht versauen.
    Hat noch jemand ein Tipp???
    Ich hab mir dazu aus der Bucht Epoxid Gießharz transparent E45GB niedrigviskos bestellt.
    Hoffentlich ist es auch das richtige, aber wie sagt man so schön versuch macht klug.


    Gruß Olaf

  • Zum Epoxidharz:
    Lass das Zeug auf Raumtemperatur warm werden, bevor du es mischt, pass auf, dass in die Flaschen nichts! von der jeweils anderen Flasche reinkommt und rühr das dann wirklich gut! durch, bevor du es in den Tank gibst.
    Dann nur noch gut und langsam den Tank drehen und kippen, bis sich das wirklich verteilt hat. den rest kannst du entweder am boden des Tanks aushärten lassen, oder du kippst den einfach durch den Einfüllstutzen wieder ab - du brauchst ja nur einen Film an der Innenwand.

  • Moin,


    ich glaube ich hab´s die Tage schon irgendwo geschrieben aber hier noch einmal:
    Ich habe einen L 51 Turmofen der an der Bodenfalz undicht ist, ganz kleine Löcher. Anstatt Epoxydharz habe ich relativ zähflüssigen Rostschutzgrund genommen und verteilt wie eben von Christian beschrieben. Lasse ich seid 2 Wochen trocknen und werde das mal testen.


    MfG Carsten

  • Hallo


    Also das mit dem ausgießen des Tanks hat gut funktioniert. Das Zeug wurde aber erst nach 2 Stunden hart. Ich musste iden Tank so lange schwenken, aber nach 1-2 Bierchen ging es dann. Ich hatte extra Harz mit einer längeren verarbeitungszeit bestellt weil, Ich angst hatte er wird zu schnell hart, und dadurch spröde. Der Tank hat nun eine schöne dünne gleichmäßige schicht. 7 tage soll die Härtezeit betragen, dann werden wir sehen. Hoffentlich reicht auch eine Schicht !!!!!!


    Bin schon mal auf die Bilder vom Florian gespannt, und Fiesie ich hab es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Also in zwei Tagen wissen wir mehr.


    Grüß Olaf

  • Hallo,
    ich muss ihn auch noch erst restaurieren.
    Die Flamme brennt Schneeweiß, sowas habe ich noch nicht bisher gesehen, der Blitz hat es verfärbt, warm macht er ordentlich.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: