Enders 9061D / Bw 15

Dieser Enders Benzinkocher 9061D in Bw Ausführung erreichte mich in einem optisch und technisch noch recht gutem Zustand. Zumindest wenn man bedenkt, dass dieser Kocher über 50 Jahre alt ist. Der Kocher wurde von mir lediglich äußerlich gereinigt, alle Dichtungen wurden erneuert, das Pumpenleder gefettet und die Stopfbuchsen leicht nachgezogen. Das brennstoffführende System war in einem einwandfreien Zustand. Nachdem das Siebblech des Brenners sauber abgehämmert und gerade war, funktionierte der Kocher tadellos. Der Kocher an sich ist ein zuverlässiges Modell, welches gleich zwei für mich wichtige Eigenschaften besitzt. Zum einen ist er leise und zum anderen ist er sehr gut in der Brennerleistung regulierbar. Mit einer angegeben Leistung von 2,5 Kw liegt der Kocher auf gleichem Niveau mit einem Heinze/Geniol bzw. einem Phoebus 625. Im Gegensatz zu diesen Kochern besitzt der Enders einen gut funktionierenden Windschutz, der im Koffer intergriert ist. Zum Kocher selbst wurde noch ein kleines Zubehörset von mir zusammengestellt, welches im Kocher seinen Platz findet. Als Brennstoff ist jede Art von Motorenbenzin (vorzugsweise Bleifrei) geeignet. Ein ähnliches Kochermodell, der Enders Baby wurde von mir bereits bei Bergtouren auf 4500 mtr. ü. NN und einer Temperatur von -30 Grad erfolgreich eingesetzt. Der 9061D dürfte ebenfalls in solchen Bereichen noch einsetzbar sein. Zusätzlichen Schutz erhält der Kocher beim Transport durch eine alte BW Kampftasche klein bzw. deren Nachbau. Technische Daten: (Enders 9061D Bw/Bj. 1960) Höhe=90mm Länge=195mm Breite=215mm Gewicht=1900 gr (leer) Zubehör=150 gr. Heizleistung=2500 Watt Brennstoffmenge=0,4 liter. Zubehör ergänzt: 1x Einfülltrichter 1x Einwegspritze 5ml mit Kanüle 1 1x Spiritusflasche 50ml 1x Stabfeuerzeug klein 1x Mini Batterieleuchte