Anchor Radiatorumbau 32

Das Heizstrahler Projekt war für mich besonders reizvoll, da es nicht sehr viel an brauchbaren Informationen über einen Umbau gab. Deshalb habe ich mich entschlossen, bei einer anstehenden Ersatzteilorder einen Radiator mitzubestellen. Als Lampenbasis für das Projekt entschied ich mich für eine Anchor 950. Alle anderen Teile, wie den Prallteller, Alublech für den Reflektor und Drahtgitter hatte ich noch in meinem Werkstattfundus. Die Anchor Lampe wurde nach ihrem Eintreffen komplett zerlegt, nachgearbeitet, und mit einigen Px Teilen sowie Benzinfesten FKM Dichtungen ausgestattet, wieder montiert. Ein Px Prallteller wurde im Durchmesser auf 110 mm reduziert und sauber eingepasst. Der äußerst schlecht gefertigte Radiator im Originalzustand konnte so nicht eingebaut werden. Beim ersten Einlegen des Radiators stellte ich zusätzlich fest, dass der Abstand Brenner-Radiatorkorb nach meinem Verständnis zu groß war. Deshalb wurde der U-Bügel mit einer Modellbau Flexscheibe an den Punktschweißstellen vorsichtig vom Radiatorkorb abgeschliffen und entsorgt. Aus 0,8 mm Edelstahlblech wurde ein neuer U-Bügel gebogen, welcher auch gleich höhere Schenkel erhielt, um den Radiatorkorb näher an den Brenner zu bringen. Nach dem Neuaufbau des Radiatoreinsatzes wurde dieser gleich eingebaut und der erste Test verlief erfolgreich. Etwas störend war jedoch die Tatsache, dass die Vorderkante des Brenners nicht parallel zum Radiatorkorb stand. Grund kann z.b. ein leicht schräg stehendes Mischrohr sein. Zu dieser Problemlösung ordnete ich vier M3 Justierschrauben im Umfang des Innenmantels an, welche ein genaues Ausrichten des Brenners ermöglichen. Die Schrauben sind gekontert und behindern den Sitz der Haube nicht. Durch diese Brennerjustierung konnte die Brennerflamme wesentlich sauberer eingestellt werden. Abschließend wurde noch ein Schutzgitter aus Kleintierdraht sowie ein Seitenreflektor aus Alublech angefertigt und eingebaut. Es wird derzeit eine 350er Düse verwendet. Im Juni 2013 wurde der Radiator technisch etwas aufgewertet. Aus einem Anzündkamin für Holzkohle, zwei Blechstreifen sowie einem kleinen Ventilator-Lüftergitter wurde ein Kochaufsatz gefertigt und die Original-Haube gegen diesen Kochaufsatz ausgetauscht. Außerdem wurde ein gasdichtes Mischrohrpaddel mit Kontermöglichkeit in das Mischrohr eingelötet. Durch das nun sehr gut einstellbare Mischpaddel kann die Brennerflamme optimal eingestellt werden.

  • Einsatz auf der Terasse

    Einsatz auf der Terasse

    563
    0
    0
  • Bw Prallteller, im Durchmesser angepasst

    Bw Prallteller, im Durchmesser angepasst

    595
    0
    0
  • Radiator im Originalzustand

    Radiator im Originalzustand

    470
    0
    0
  • Radiatorboden

    Radiatorboden

    633
    0
    0
  • Original Abstand Brenner-Radiator

    Original Abstand Brenner-Radiator

    559
    0
    0
  • Abstand Seitenansicht

    Abstand Seitenansicht

    482
    0
    0
  • Biegen des Edelstahl U-Bügels

    Biegen des Edelstahl U-Bügels

    607
    0
    0
  • Einzelteile des modifizierten Radiators

    Einzelteile des modifizierten Radiators

    487
    0
    0
  • Radiatorboden ohne Original U-Bügel

    Radiatorboden ohne Original U-Bügel

    406
    0
    0
  • Montierter Radiatoreinsatz

    Montierter Radiatoreinsatz

    553
    0
    0
  • Montierter Radiatoreinsatz

    Montierter Radiatoreinsatz

    489
    0
    0
  • Einstellen der Abstände

    Einstellen der Abstände

    633
    0
    0
  • Minimaler Brennerabstand

    Minimaler Brennerabstand

    579
    0
    0
  • Erster Testlauf mit 350er Düse

    Erster Testlauf mit 350er Düse

    633
    0
    0
  • Prüfen auf Maßhaltigkeit

    Prüfen auf Maßhaltigkeit

    498
    0
    0