Neuzugang Enders 9052

  • Hallo,
    nettes Teil! Wofür ist der kleine Hebel am unteren Teil des Brenners? Ist das sone Art Rapidvorwärmer?



    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Andreas . Die Funktion des kleinen Hebels konnte ich leider noch nicht klären . Eine Rapidvorwärmung scheint es nicht zu sein . Bin gespannt welchen Zweck der kleine Hebel hat .


    Viele grüße Olaf

  • Moin,


    schicker Enders :done:
    Aber warte nicht zulange mit dem Funktionstest. Mich interessiert wie der Kocher vorgewärmt wird. :bounce:
    Denn unterhalb des Brenners erkennt man ja schon Rußspuren. Ist unterhalb des runden Bauteils eine Düse oder ähnliches? Irgendwie 'muß' der Brenner ja vorgewärmt werden. Oder habe ich etwas übersehen und muß meine Sehhilfe mal wieder putzen?


    Gruss Bommel

  • Hallo ihr lieben . Habe mir heute den Kocher nochmal vorgenommen .
    Es sieht so aus , als wenn er doch über eine Art Rapid vorwärmung verfügt . Es scheint als wenn der kleine Hebel eine Düse unterhalb des Röhrchens freigibt . Erst dachte ich das das Röhrchen der Vorwärmung mit Spiritus dient , aber es ist nach unten offen also entfällt die Vorwärmung mit Spiritus . Zumal sitzt der Hebel so das er , ich schätze , eine Düse öffnet oder verschließt . Versuche morgen mal Detailaufnahmen hinzubekommen . Leider haben sich schon diverse Probleme ergeben :


    1. Der Regulierbrenner sitzt abartig fest . Er lässt sich nicht bewegen .
    2. Die gesamten Verschraubungen der Brennermimik sitzen ebenfalls Bombenfest . Da werde ich erstmal alles mit Rostlöser einsprühen in der Hoffnung das sich da nach einer gewissen Einwirkzeit was tut . Notfalls helfe ich mechanisch nach :rauch: .


    Pumpenbodenventiel ist ok , der Kocher ist dicht .


    @ RJ : gerne messe ich die Maße genau für dich nach . Ich habe mal grob nachgesehen . Brenneraußenkappe ist im Durchmesser einen Millimeter größer als die eines Phoebus 625 , die Höhe ist identisch . Der Durchmesser der Innenkappe ist jedoch einen Millimeter kleiner und die Höhe ist zwei millimeter kleiner als beim 625 . Alles in allem würde ich sagen das wenn von der Innenkappe eines 625 zwei millimeter weggenommen werden dürften die Innen und Außenkappe eines 625 passen . Ich mache gerne Fotos und lasse dir bei bedarf die genauen Maße zukommen .


    Lieber Bommel deine Sehhilfe ist Top , schätze ich müsste mal den Optiker wechseln :naughty:


    Viele grüße Olaf.

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Moin,


    bitte nur nicht zuviel Gewalt... Wäre ja schade wenn da etwas abreißt!
    Lieber den Rostlöser mit Wärme unterstützen. Dann 'kriecht' der Rostlöser auch dahin wo er hin 'muß'.
    Viel Erfolg :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hi Bommel . Werde alles mit ruhe einwirken lassen . Erwärmen hilft in der Regel auch sehr gut weiter :done: .
    An dem Kocher sind ein paar Schlitzschrauben verbaut die schon recht vergriesknaddelt sind . Mal schauen ob die heraus wollen ....

  • Hallo Olaf,
    Ich kann mich Bommel nur anschliessen. Lass dir Zeit, bzw lass dem Kriechöl Zeit. Erfahrung zeigt dass mit Geduld, langem Einwirken, Wärme fast noch alles aufgegangen ist. Wir haben wohl alle schon mal was ruiniert weil mans eilig hatte und mit zuviel Gewalt rangegangen ist. :zwille:
    Bei dem Stove wärs schad, der ist wohl selten, und die Vorwärmung ist echt ungewöhnlich


    Gutes Gelingen
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael . Habe den Rostlöser schön einwirken lassen und einen Lötbrenner zu Hilfe genommen . Mit dem Ergebnis das sich der Brenner Demontieren ließ , die Regulierung des Leisebrenners wieder funzt und eine der Schlitzschrauben raus ist . Eine andere Schlitzschraube war nicht zu retten und so habe ich vorsichtig den Schraubenkopf mit einem Dremel entfernt . Den Rest der Schraube konnte ich anschließend sehr gut herausdrehen . Habe von der ganzen Aktion ein paar Bilder gemacht . Jetzt kann man auch sehr gut die Rapid vorwärmung erkennen .


    Viele grüße Olaf .

  • Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Schmuckstück!
    Das lässte einem Kochersammler das Herz höher schlagen......


    Sowas muss ich auch haben! Mal sehen wann mal wieder sowas auftaucht. Ich denke es ist ein sehr seltenes Stück. Das Ding dürfte so zu den letzten traditionellen Kocher vor der alles verdrängenden Camping-GAZ Dominanz anfang der 70ér gehören. Diese Stücke sind sehr selten und sammeln sich heute für erstaunliche Preise in Japanischen und Taiwanesischen Lagerräumen an.


    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Olaf,
    Geiles Teil und gute Arbeit ! :respekt:
    Da ist man heilfroh dass nichts beim zerlegen abgerissen ist...


    Die Sache mit dem Vorwärmer ist echt interessant, das wär ja überhaupt eine tolle Lösung für diese Kocher, leider ist bei dieser Modell hierdurch eine grosse Bauhöhe der Brennereinheit bedingt. Alternativ sind eben Rapids wie beim BW Heinze Geniol Kocher wo der Rapid von der Seite bläst.


    Viel Spass noch mit dem Enders
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan