Mißler K5512/3

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat mir aus lauter Spieltrieb bei 123 eine Mißler K5512/3 ersteigert, die ich jetzt nu an der Backe hab. :naughty:
    Fotos kommen später, nur soviel: Sie ist komplett, hat sogar noch ein Pumpenleder und Dichtungen im Griff. hat am Brennerkopf natürlich allerhand Siff und Rost, aber nichts schlimmes. Lackiert ist sie in Sand-Braun (war´s bei Rommel auch so kalt?? (kleiner Scherz)) Die BAL ist noch recht gut erhalten, bleibt also drauf. Jetzt ein paar Fragen:
    Wie ist der Brennerkopf in den Tank geschraubt? So wies aussieht (konisches Gewinde) oder ist da noch was zu beachten? Wie wurde das dann abgedichtet? Ist der Pumpenschacht "einfach", per 36er rauszuschrauben, oder sollte man das Ganze etwas warm machen??
    Hat der Brummer einen Docht?? Und die Dichtpackung der Spindel:
    Die Alte scheint aus ner Menge eingefettetem Papier zu sein!?!
    Kann man die auch so wieder neu bauen??
    So, das reicht jetzt erst mal :merci: :merci:

  • meinst du die dichtung am handrad?
    die sollte eigentlich aus graphit sein.
    sowas lässt sich aus graphitband wickeln.


    Graphitband gibt's in der Lampenküche

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    nein, das ist wirklich ein Haufen Papier-Ringe!! Hat mich auch gewundert.
    Aber seis drumm, kann man natürlich auch mit Graphit-Band machen.
    Hab mal versucht, Brennerkopf und Pumpenschacht abzubauen. Sind aber beide bombenfest :explode:
    Wird doch wohl nicht zum Problem werden!?!??!?

  • Hallo!
    Der Brennerkopf ist einfach in den Tank geschraubt, er dichtet konisch ab. Denn Pumpenschacht spannst du am besten in den Schraubstock und drehst ihn dann auf. Sie hat normalerweise keinen Docht sondern ein Steigrohr. Die Dichtung an der Spindel erneurt man am besten mit Graphitband.
    Und das wichtigste mach den Schacht und das Brennergewinde schön warm sonst geht da meistens nichts. Nur nicht zu warm am Gewinde sonst lötestdu es aus, am Pumpenschacht musst du zusehen das du die Pappdichtung richtig rausbrennst dann gehts ganz leicht auf.
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Karsten !



    Ich würd mich über die Lampe freuen ist ein schönes stück und geht abe wie sau wenn du sie Instandgesetzt hast .Frag den Flo der weiß es auch die dinger sind geil also Kopf hoch und bring sie zum laufen.



    Grüße


    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi ()

  • Moin KaBra,


    der Pumpenschacht ist einfach rauszuschrauben, die Dichtpackung war bei meiner 5512 aus Graphit, und sie hat, wie Florian schon geschrieben hat, ein Steigrohr, keinen Docht.


    Das Steigrohr macht nach unten gehend eine Biegung nach vorne (in Brennerkopfrichtung)


    und unter dem Pumpenschacht liegt normalerweise eine Papierdichtung - die würde ich aus Sicherheitsgründen gegen Viton-Gummi tauschen (ebenso die PuBoVen-Dichtung) An sonsten - die muss man extrem lange vorheizen, dann röhrt sie wie die Sau...


    Achso, als Ersatz würden die Pumpenleder vom BVB passen :done:


    Feuer frei, freue mich auf Bilder einer weiteren Farbvariante


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    so, hab den Brennerkopf rausbekommen. Leider zickt der Pumpenschacht noch rum. Werde heute mal nach passendem Werkzeug suchen. Hab die Brennerklappe schon mal über Nacht in Zitronensäure gelegt. Hätte nicht gedacht, das man damit so gut den Rost runter bekommt :done:
    Ja, ich werde sie wieder zum Leben erwecken :besserwisser:
    Das Unkraut tut mir jetzt schon leid :naughty:
    Melde mich, wenns was neues gibt,
    Karsten

  • Jau, so muß das aussehen. Danke für die Motivations-Hilfe :applaudit:


    Noch auf die Schnelle:
    Pumpenschacht ist raus, war aber schweres Gerät nötig :naughty:
    Im Tank befindet sich ne Menge Rost, leider. Hat wer ne Ahnung, ob das Label eine Zitronensäure "Kur" überleben würde?? Dann könnte ich nämlich den Ganzen Tank baden. Der Rest ist eben schwimmen gegangen :done:

  • Hallo Kabra,


    nimm doch ein Stück alten Fahrradschlauch, leg das über die Öffnung vom Pumpenschacht und binde es mit einem Stück Bindedraht fest so dass es da dicht ist und dann fülle den Tank mit Zironensäure.
    Das Risiko wäre mir zu groß dass es die Beschriftung zerstört und neu lackieren würde ich so eine gute Erhaltung auch nicht. Höchstens vielleicht eine Schicht matten Klarlack.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    ja genau so mach ich das. Die erste Schmodderschicht ist vom Kopf auch schon runter :wiegeil:
    Nebenbei, Du hast ne Mail von mir :applaudit:
    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • So, hab sie wieder zusammen.
    Vorgeheizt, aufgedreht und :po:
    Brennt zwar blau, aber nur mit mickriger Flamme. Das wird auch nicht besser, wenn man mehr pumpt. :explode:
    Kann es sein, das die Gaze, die im Brennerfuß steckt, zu wenig durch lässt?? Sauber hab ich sie gemacht und an ihrem richtigen Platz sitzt sie auch. Das Gerät scheint wie zugeschnürt zu sein:kotz:
    Hab aber alle Kanäle sauber gemacht!?!?
    Hat da noch einer eine Idee??


    Grüße
    Karsten

  • Hab, da es jetzt nicht mehr so hell ist, ein paar Bilder gemacht. Brennerkopf wurde inzwischen noch mal komplett zerlegt und alle Kanäle noch mal überprüft. Da kommt nix :explode: :explode:
    Kann doch nicht sein, oder. Da kann ich ja gleich ein Feuerzeug nehmen :traurig: :traurig: :traurig:
    Ach so, die Düse ist eine 0,7er, zumindest hat die Reinigungsnadel, die dabei war und passt diesen Durchmesser. Ob die richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen, war aber verbaut. Und das wir uns verstehen, die Bilder wurden bei Düse voll auf und viel gepumpt gemacht!!!

  • Hallo Karsten,


    Ist die Düse frei? Die gaze kannst Du auch ruhig weglassen, heutzutage ist der Sprit ja nicht so klumpig und bei einer 0,7mm Düse gehen eh kleine Partikel locker durch.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • JA, die ist frei.


    Stopp:
    NEIN, ist sie nicht :explode:
    Hab sie noch mal rausgeschraubt und einen Rost-Knubbel?? vorm Loch gefunden. Wieder sauber reingeschraubt, nochmal versucht und: schon besser, aber nur für 10 Sekunden. Jetzt hängt der nächste Dreck vor der Düse. Muss wohl doch jemand mit einem Ultraschallbad suchen!?!? :po:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Sowas ist mir auch schon passiert,
    da hat man die ganze löte sauber gemacht
    und dann trifft sich der ganze Krümmeldreck
    von Innen vor der Düse


    Da hilft nur noch mal auseinander und alles
    GANZ penibel säubern, sonst schleppst Du
    den drecke jedes mal wieder vor die Düse


    Pressluft und Wasser mit Spüle haben da
    beim meiner Löte schon etliches bewirkt


    Danach aber wieder gut spülen und trocknen
    lassen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • So, ich glaub jetzt hat sie`s :bounce:
    Das erste Bild war nur mal so zum kucken, ob da was aus der Düse kommt :naughty:
    Das Brandbild ist zwar nicht so schön wie das von "Benz-Ihn" und ehrlich gesagt, hätte ich mir von dem Gerät ein "wenig" mehr bums versprochen aber seht selber:
    Ach ja, manche Dinge glühen vor, die LöLa glüht nach :strange: