Einige Fragen zu E. Hähnel No.30 Lötlampe

  • Hallo Kollegen.
    Einige Zeit war ich für Deutschland gemacht Lötlampe für meine stationären Motor und fand dieses erstaunliche Maschine- E. Hahnel 30c. Hier können Sie sehen, es zu reinigen, unglücklich, weiß ich nicht Bilder vor der Reinigung haben. Lötlampe ist sehr groß, ca. 26 cm hoch und sehr anmutig.
    Ich habe einige Fragen für erfahrene Lötlampen Freunde:
    Welcher Brennstoff ist für diese Lampe?
    Ist die Pumpe echten auf meine Lampe? (Es ist Stahl)?
    Was muss in Gewindebohrung im oberen Teil des Behälters sein? (Manometer?, Sicherheitsventil?)
    Welche Form Griff muss auf der sich drehenden Welle sein?
    Welches Alter dieser Lampe?
    Vielleicht hat jemand haben Bilder von echten Sicht: diese Lampe?
    Vielen Dank im Voraus und sorry für eventuelle Fehler, unglücklich, weiß ich nicht Deutsch sprechen und die Verwendung von Google zu übersetzen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Litauen :prost:
    --------------------


    Hello colleagues.
    Some time I was looking for Germany made soldering lamp for my stationary engine and found this amazing machine. E. Hahnel 30c. here you can see it cleaned, unhappily, I don't have pictures before cleaning. Soldering lamp is very big, approx 26cm height, and very graceful.
    I have some questions for more experienced soldering lamps lovers
    What fuel is suitable for this lamp?
    Is the pump genuine on my lamp? (It is steel made).
    What must to be in threaded hole in the top part of the tank? (Manometer?, safety valve?)
    What shape handle must be on the turning shaft?
    What age of this lamp?
    Maybe someone have pictures of genuine view this lamp?
    Thank you in advance and sorry for possible mistakes, unhappily, I don't speak German and use Google translate.
    Best regards from Lithuania

  • Hello Virgas,


    think, I have a compatible blow torch as yours. It works with gasoline or petrol. Don't use kerosene. Preheat the lamp with spirit (C2H5OH). The tube of the pump at my lamp is made by brass. The hole in top of the tank is closed with a screw, that may contain the safty valve if there is no other one. Lock at the pictures below.


    Best regards from saxony, Matthias


  • Hallo Virgas,
    Deine Lötlampe stammte aus der Sächsischen Lötkolben- und Lötapparate-Fabrik "Ernst Hähnel" Heidersdorf im Erzgebirge, Stammhaus gegründet 1885. Das Modell 30c wurde mit Benzin betrieben. Der Handgriff war aus Messing und bei den ersten Modellen mit einer Baumwollkordel umwickelt. Die frühen Modelle hatten Holzknöpfe. Die nachfolgenden Modelle Knöpfe aus schwarzem Bakelit und der Handgriff war mit Presspappe umwickelt. Die Handpumpe an Deiner Lötlampe ist leider nicht original. Der originale Pumpe/Handgriff war immer aus Messing bei dieser Bauserie. Bei dieser Bauserie gab es die Modelle 29,29/S, 30, 30a, 30b, 30c, 31 u. 32.
    Techn. Daten zu der 30 c:
    305 mm hoch, Gewicht 2180 Gramm, Tankinhalt 2 Liter, 200 mm Flammenlänge
    Die Form des Holzknopfes siehst Du an der Lötlampe von Viere K.
    In der Öfnung mit dem Gewinde im Tank hat sich ein Sicherheitsventil befunden, ein Indiz dafür, dass Deine Lötlampe aus den 50er Jahren stammen dürfte. Das wird auch durch das Gewinde bestätigt, am Ende der sich drehenden Welle. Dort war der Bakelitknopf mit einer kleinen Mutter fixiert. Bei den frühen Modellen war der Holzknauf mit Druck auf die Welle gesteckt worden. Der Pumpenknopf an Deiner Lötlampe ist nicht original, nicht zeitgemäß für Dein Modell.
    Zusammenfassend:
    Dein Modell 30 c stammt aus den 50er Jahren (auch bestätigt durch den Aufdruck in verschiedenen Sprachen)
    Der Griff/Pumpenschacht mit Holzknopf ist bei dem Originalmodell immer aus Messing, umwicklet mit Presspappe
    Auf der sich drehenden Welle fehlt der Bakeltiknopf (Aufschrift "Hähnel")
    In der Tanköffnung fehlt das mehrteilige Ventil
    Die Vorwärmschale unter dem Brennrohr fehlt
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Viele Grüße,
    der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo, Kollegen,
    vielen vielen Dank für so informative Antworten. Ich sehe, ich fand eine richtige Ort, um meine Fragen zu stellen. :merci:

    Liebe Lötmax12, sind Sie unschätzbare Quelle für Informationen, so etwas wie Lötlampen Enzyklopädie. :done:


    Es ist etwas traurig, dass viele Teile sind keine original, trotzdem werde ich Sanierung abgeschlossen und wird es brennen.
    Und auch sie ist etwas zu jung für mein Motor (es ab ca. 1924) ist sie sehr nett und sie gute Sicht mit ihm haben.
    Wahrscheinlich jemand diese Art Ventil haben und zeigen Sie zerlegt? Es würde helfen, es wieder aufzubauen.
    Nochmals vielen Dank,
    Mit freundlichen Grüßen, Virgas
    ----------------


    Hello, colleagues,
    many many Thanks you for so informative replies. I see, I found a right place to ask my questions.


    Dear Lötmax12, you are invaluable source of information, something like blowtorches encyclopedia. :done:


    It's some sad, that many parts are not original, anyway I'll finish refurbishing and will burn it.
    And even she is some to young for my engine (it is from approx 1924) she is very nice and she will have good view with it.
    Probably someone have this type valve and can show it disassembled? It would help to rebuild it.
    Thank you again,
    Greetings, Virgas

  • Hallo Virgas,
    hier das ein oder andere Bild von einer Hähnel 30c, die ich aufgearbeitet habe. Diese Lampe ist auch nicht ganz komplett, da der Windschutz am Brennerrohr fehlt. Ich habe aber noch entsprechende Ersatzteile.
    Viele Grüße


    Der Lötmax


    P.S. Im Moment wird bei einem bekannten Auktionshaus eine Hähnel 30c (nicht günstig) angeboten. Diese Lötlampe ist komplett: (Suchbegriff: antike sehr seltene Lötlampe Messing gemarkt mit Fa. E. Hähne ca. H 30 cm)

  • Was für eine schöne Lampe, ich danke Ihnen für Bilder. Perfekter Zustand.
    Ich sah diese Lampe Verkaufs ersteigern, senden Kollegen Forum bereits die Verbindung zu mir. Es ist schön und teuer, aber ich bleibe auf meinem Punkt ist, um meine Leuchte für neues Leben wiederherzustellen. Wenig traurig, dass einige Teile auf es nicht originell sein, aber ich hoffe, dass diese Schönheitsfehler wird keine Schönheit dieser Lötlampe zu verstecken. Ich bin auch glücklich, dass es schwer im Leben verwendet werden, und wird wieder in Betrieb sein, denn wäre schlecht zu Lötlampe in so Gott Zustand verbrennen, wie ist dein.
    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Flamme schießen meiner lampe an, sobald ich Arbeit auf es zu beenden.
    Grüße, Virgas
    ---------------


    What a nice lamp, thank you for pictures. Perfect condition.
    I saw lamp selling in auction, colleagues of forum already send the link to me. It is nice and expensive, but I'll stay on my point is to restore my lamp for new life. Little sad, that some parts on it will be not original, but I hope, that this blemish will don't hide beauty of this blow torch. I am even happy, that it is hard used in her life, and will be in use again, because would be bad to burn blow torch in so god condition as is yours.
    Thank you again for your help. I'll show flame shoot of my lampe as soon as I'll finish job on it.
    Greetings, Virgas

  • Hallo, Kollegen.
    Haehnel wieder lebendig!
    Ich hatte Erfolg an einem Flohmarkt zu Donor Hahnel Eureka 3 Lampe mit kaputten Brenner zu finden. Genuine Pumpen- und Ventil waren gut!


    Noch ein Fehler nach dem Brennen gefunden: Risse in Erzeugerrohr. Das spiralförmige Rohr ersetzt werden muß.


    ----------------


    Hello, colleagues.
    Haehnel alive again!
    I had succes at one fleamarket to find donor- Hahnel Eureka 3 lamp with broken burner. Genuine pump and valve were good!



    One more fault after burning have been found: cracks in generator tube. This spiral shaped tube must be replaced.

  • Hey Virgas,


    You did a very nice job!!!


    Congrats to You making this blowtorch having a red nose again - looks very fine in deed!


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Virgas,
    prima gemacht. So soll es sein!!
    Viele Grüße,
    der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Virgas,
    dieser Abstand ist normal. Um den Haltering war auch nichts - wie bei anderen Lötlampen (etwa Bambus) - gewicklet.


    Viele Grüße

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.