• Hallo zusammen


    Tipps und Tricks gibt es hier ja immer mehr ......., zum Glück!
    Da wurde schon vielen geholfen.


    Ich habe wieder mal was, war auf jeden Fall schon lange nicht mehr zur Sprache gekommen.


    Es geht um den Innemantel mit Mischrohr.
    Die Fotos zeigen eine Kundenlampe die aus der Fertigung noch unter der Führung bzw. Verantwortung von Heinze lag.


    Die Lampe litt an monströsem Mischrohrglühen mit all seinen Konsequenzen.


    Was war zu tun? Die Bohrung wo das Mischrohr (MR) in die Mischkammer mündet musste aufgedremelt werden damit das MR aufgebogen werden konnte.


    Und wie man den Prügel aus dem Gasstrom kriegt habe ich ja schon mal gezeigt.


    Nach diesen Arbeiten sowie normalem Vorgehen bei einer Revision leuchtet sie nun wieder (oder das erste mal) super.


    Dieser Punkt lohnt sich übrigens bei den 150ern zu kontrollieren. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin moin
    Kein schlechter Hinweis... aber wo war das Problem die Löcher fluchteten doch verdammt gut.
    :juggle: :frau: :rofl: :juggle: :frau: :rofl: :juggle: :frau: :rofl: :juggle: :frau: :rofl: :juggle: :frau: :rofl: :juggle: :frau:
    Werde ich Morgen direkt mal an meiner Kleinen kontrollieren... evtl. kann sie ja dann auch
    wieder mit Petro...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo Schmetterling,


    das Problem ist das wie auf Foto 1 zu sehen, dass das Mischrohr nicht mittig im Mantel bzw. gegenüber der Vergaserdüse sitzen wird (beim zusammen bauen). Dadurch trifft der Benzindampfstrahl oder halt Petroleumdampfstrahl von der Vergaserdüse nicht mittig ins Mischrohr ein und verursacht halt das unerwüschte Mischrohrglühen. Das hat zu Folge das die Lampe wie ein Sack Muscheln leuchtet:traurig:.


    Info Mischrohrglühen: Normal ist wenn vom Tonnbrenner aus gesehen ca. 1-2 cm nach oben glühen aber nicht das ganze Mischrohr !!


    Ja und Ernst hat durch sein aufdremeln am Mantel und das aufbiegen vom Mischrohr es wieder mittig gesetzt.


    Und siehe da, sie leuchtet wieder einwandfrei. :bounce:


    Mit freundlichen Grüssen


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Moin moin
    Oh da ist wohl die Ironie des Satzes nicht richtig raus gekommen...
    Schon klar das das nicht passen / funktionieren konnte.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Ernst,


    jetzt hast Du Dich aber selbst verraten, damals hattest Du geschrieben diese Lampe wäre ein Einzelfall, räumst aber diesmal ein, es würde viele 150'er betreffen, das innenmäntel schief und krumm zusammengesetzt sind... was denn nun?? :naughty:


    Im damaligen Beitrag schrieb ich: "Heute war sie dann drann!
    Mischrohr gerichtet und neu eingestellt, das Problem der Schiefstellung war jedoch nicht das Mischrohr selbst sondern der schief zusammengesetzte Innenmantel, gut das gleicht jetzt das Mischrohr aus, welches ich angepasst habe, der Brenner hängt nun mittig in der Wendel."


    Das Loch hab ich damals größer feilen müssen.


    Hier der Link zum kompletten text, denn es haben bestimmt einige das noch nicht gelesen...
    http://www.pelam.de/petromaxfo…162&sid=&hilight=bastelei


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan


    Ich bin manchmal doch erstaunt wie gut das Gedächtnis einiger Mitglieder ist.


    Aber ich habe definitiv nicht geschrieben, dass es viele der 150er betrifft. Sondern, dass sich eine Kontrolle lohnen könnte. :naughty:


    Aber bei den Heinze Funzeln ist es definitiv sehr verbreitet.


    Die neuen vom Forumsbetreiber sind aber bestens!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.