Erkenntnis Hasag-Pumpenbodenventil

  • ... oder Erkenntnisse über eigene Blödheit!


    Heute hab ich das Pumpenbodenventil meiner Hasag 51A aus den 1920er Jahren ausgebaut, weil es erheblich Benzin in den Pumpenschacht ausspuckte....


    Die Besonderheit bei diesem Ventil ist, das es um einiges größer ist, als ein PX-Ventil. Die andere Besonderheit war, das sich die Hülse nicht öffnen ließ, und an einen gepressten schweizer Wegwerf-Einsatz erinnerte.


    Da ich das schöne Stück wieder leuchten lassen wollte, habe ich vorsichtig den Boden der Hülse aufgedremelt, und da fiel mir auch schon eine gebrochene Feder entgegen, danach eine zerbröselte Korkdichtung in der sehr kleinen Messingfassung (kleiner als PX, dafür länger)


    nun ergab sich das Problem, das durch das aufdremeln die Hülse zu kurz wurde, um einen Stopfen unten einzuschrauben... also - Trick 17, man dremelt die Hülse bis zum Dichtkonus weg, schneidet ein Gewinde auf, und schraubt eine PX-Ventilhülse unter... denkste... denn plötzlich hing was im Gewindeschneider... der rest vom Gewinde der Hülse... die man doch öffnen konnte, nur hatte diese ein Rechtsgewinde...


    Mit anderen Worten, die alten großen Hasag-Ventile werden im Urzeigersinn festgedreht, gegen den Urzeigersinn gelöst - die Hülse, welche den Ventileinsatz beinhaltet, wird gegen den Urzeigersinn festgedreht, im Urzeigersinn gelöst.
    Und nun noch eine Bitte, wenn jemand noch so ein Ventileinsatz hat.... mir fehlt nun einer... :traurig:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    Ich hab ein Deja vu - den Ditmar kundigen gehts genauso...
    Ich hab auch ein PuBoVe zerstört bevor ich da draufgekommen bin. Mist!
    Jetzt ists wieder einer mehr... :naughty:


    Ich denk die PuBoVes von Hasag und Ditmar sind untereinander austauschbar. Auch ich könnt noch 1-2 brauchen, Quelle wäre interessant


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • naja, austauschbar.... ab den 30er Jahren waren die Ventile PX-baugleich... da haben sie den durchmesser geändert, und da gabs das rechts-Linksgewinde-gemauschel auch nicht mehr....


    aber möglich wäre es, das die Dinger baugleich waren...


    Pumpenboden-Gewindedurchmesser knapp 9mm?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    ich will Dir hier nicht zu nahe treten, nur das Problem ist schon oft hier beschrieben worden.
    Ist ja prinzipiell nicht schlimm, aber manchmal hilft die Suchfunktion doch erheblich!


    Siehe hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…gewinde+pumpenbodenventil


    Nimms nicht persönlich, manchmal ist es ja gut mal das ein oder andere Problem sich ins Gedächtnis rufen zu lassen! :megaphon:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Björn, (alter Lampenkiller)
    Ich verstehe wohl mal wieder nicht ganz das Problem...?(


    Wenn ich ein neues Pubove brauche, gehe ich halt in die Katakomben und wühle so lange in den Kisten und Regalen, bis das passende auftaucht.


    Oder soll das etwa bedeuten, daß bei Dir unter dem Anwesen keine Katakomben sind, dann natürlich, würde ich sagen, Du wohnst falsch...

    Dateien

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Moin Klaus... doooch,


    ich hab Katakomben unterm Haus, aber zum einen - unser Keller war mal ein Kühlkeller - und da ist so ziemlich alles drin, nur keine Lampen - oder Ersatzteile.... und zum anderen, gehe ich in die Katakomben unter unserem Keller, dann habe ich ganz schnell die S-Bahn-Wache und die Polizei im Haus... :naughty:


    Aber sag mal, du hättest nicht noch n altes großes Hasag-Ventil rumliegen? Oder eines aus ner Ditmar Maxim?


    Liebe Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • offtopic *sry*


    Herr Mister Tischlampenfälsch...ähh... manufacturist....


    ...lesen sie mal ihre E-Mails :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL