Welche PX könnte das sein??

  • Hallo,..


    wer hat hier eine Ahnung welcher Typ von PX das sein kann,
    nach der Düse her, ist es eine 300er,


    leider fehlt das Typenschild,


    als "Besonderheit" ist mir aufgefallen,
    das sie eine extra Verschraubung für die Haube hat......


    Was für ein Baujahr könnte es sein....

  • Moin,


    na neulich hast Du uns die 823/6 vorgestellt. Und heute wieder so eine 'alte Dame'... Hast Du einen Keller aufgeräumt? ;)


    So wie ich das sehe würde ich sagen das es sich um eine 826er handelt.
    Das Alter, ich habe das gerade nicht genau im Kopf, ab wann der neue/aktuelle Schriftzug verwendet wurde. Aber ich meine das war ab 1935. Vielleicht auch 1-2 Jahre vorher.
    Das kann aber sicher ein anderer genauer sagen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Akki,


    das ist ja echt ein Ding. :wiegeil: Gib mir doch mal die Adresse von Deinem Trödler. Hast Du noch mehr alte Schätze?


    Ja, die Lampe ist eine 826-iger. Ich hab genau das gleiche Modell. Ein sehr schönes Stück. Der Vergaser ist einteilig, nicht mit der Überwurfverschraubung für Ober- und Unterteil.


    Zum Baujahr würde ich auf Anfang der 30-iger Jahre tippen. Der geschwungene Petromax-Schriftzug ist noch die alte Variante.


    Glückwunsch auch zur PX 823/6. Und wenn Du mit Deinen Leuchten nicht mehr weißt wohin, sag Bescheid.


    Dann lass mal leuchten! :applaudit:


    Viele Grüße


    Dietmar

  • :merci:...dann habe ich ja mal wieder Glück gehabt,


    war wieder mal ein netter Trödler auf dem Lande, habe leider vergessen wo.. :naughty:...


    war diese Haube mal schwarz wie bei der 823er, die sieht mir so blank poliert aus, oder wurden die schwarzen Hauben noch früher gebaut?

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin,


    ob die schwarzen Hauben älter sind, weiß ich nicht. Rote Hauben z.B. gab es auf jedenfall später noch.
    Aber bei dieser 826er gehört sie, wie sie ist. Da diese aus Messing ist. Und Messing kann man laut Januch's Info nicht emaillieren.


    Gruss Bommel

  • Danke Bommel.... :done:


    dann bin ich wieder etwas schlauer, habe schon gedacht,
    das es jemand zu gut mit der alten Dame gemeint hat und
    die Haube zu stark poliert hat,


    schön das sie dann noch original ist, dann werde ich sie mal
    fertig machen..... :bounce:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo,


    Messing kann nicht emailliet werden, das ist richtig.


    Es würde beim Emaillierprozess durch die erforderlichen Temperaturen schlichtweg schmelzen.


    Deshalb sind emaillierte Teile aus Stahl gefertigt.


    Gruß


    Martin

  • Servus so ganz stimmt daß nicht,
    zumindest gibts Schmuckemaillesorten die man auf Kupfer verwenden kann, wo sogar eine Gas LöLa zum brennen ausreicht.


    damit hab ich als 14 jähriger schon mal gebastelt in der VHS



    Simon

  • hat nicht Kupfer einen Schmelzpunkt der deutlich höher liegt als der von Messing?


    Gruß,
    Bo

  • Hallo Bo,


    so ~170°C braucht Kupfer mehr wie Messing!


    Schmelztemperatur:
    Eisen 1530°C
    Kupfer 1083°C
    Messing 910°C


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)