Dichtungen am Glaskörper Geschmolzen

  • Ich habe eine neue CP 500 geschenkt bekommen
    und da bin ich auf diese tolle seite gestoßen
    Meine meisten fragen wurden bereits von euch im Forum beantwortet
    Aber ich habe trotzdem noch eine Frage (problem)
    bei meinem Glaskörper waren 2 Dichtungen ,Oben und Unten,aus Gummi ( milchig ) angebracht welche beide Geschmolzen sind ,wobei die obere eher verkohlt ist und das Glas von oben herab mit einer Schwarzen Gummi -Kohle pampe überzogen hat welche ich bereits wieder entfernt habe ( arbeit !).Trotzden schmilzt bei jedem betrieb wieder etwas von dem Gummi und läuft nach unten ( meine lammpe brennt Fantastisch gut )
    Soll ich den Gummi entfernen ? ,ist er Nötig ? , im moment hält er das Glas Bombenfest . Auch unten Schmilzt er immer weiter, jedoch ohne zu Verkohlen.
    ich möchte eventuell auf ein Teilmatiertes Glas Wechseln und anders Bedüsen , da ich nicht den ganzen Campingplaz erhellen möchte sondern ledeglich mein vorzelt (Grillplatz).
    Ist beim teilmatierten Glas wieder eine Schmordichtung dabei oder wird das Glas anders oder überhaupt nicht gesichert?
    Und noch eine Frage zum Reflecktorschirm.
    Benötige ich mit teilmatiertem Glas und anderer Bedüsung überhaupt einen Reflektorschirm (habe keinen wegen Platzbedarf)
    und falls doch welchen es werden zwei Preisklassen Angeboten
    im voraus vielen Dank
    Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von rudi ()

  • Hallo Rudi,


    Willkommen hier im Portal.


    Die Ringe müssen wir Marcel schon geschrieben hat entfernt werden. Wir liefern unsere Lampen seit letzter Woche mit einem Hinweis aus. Der Schirm reflektiert das Licht nach unten, er eignet sich sehr gut wenn man die Lampe an die Decke hängen will. Bei einem neuen Glas sind kein Ringe dabei. Ich würde die Lampe säubern und die Reste der Ringe entfernen.



    Gruß Jonas

  • Hallo Rudi,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Das Thema mir den Plastikringen ist ja schon ausgiebig behandelt worden. :D


    Wenn Du Dir einen Schirm zulegst, dann kauf Dir einen guten (ca. 25 Geld), nicht die Dinger für 5 Geld bei 1-2-3, die sind zu flach.
    Ein Schirm hat auch einen guten Vorteil, wenn die Lampe auf dem Campingtisch steht, Du schaust dann nicht in den blendenden Strumpf.


    Mit einer 500er, machst Du Dir auf einem normalen Campingplatz keine Freunde :D, die ist wirklich sehr hell.
    Mit einem teilmattiertem Glas kannst Du nichts falsch machen und Düsen (immer mit passender Nadel) kannst Du alle einsetzten, runter bis zur 150er.
    Die Lampe wird dann entsprechend dunkler und auch leiser.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Rudi,


    mit einem teilmattierten Glas und verringerter Leistung (durch "kleinere" Bedüsung) sollte der Schirm entbehrlich sein. Die Platzproblematik verringert sich übrigens weiter, wenn man die zur Düse passende Lampe verwendet :D , z.B. 250er oder 150er. Beide sind aber nach meinen Erfahrungen im Betrieb etwas zickiger als die gutmütige 500er. Ansonsten bist Du ja schon bestens informiert worden!


    Gruß,



    Aladdin



    P.S. Wenn die Petromax auf einem relativ niedrigen Tisch steht (kann beim Campen ja durchaus vorkommen), kann auch ein flacher Billig-Schirm sinnvoll sein, denn das reicht oft, um Blendung zu verhindern, lenkt aber das Licht nicht zu sehr nach unten ab. Qualitativ sind natürlich die anderen Schirme deutlich besser, logo.

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Hi Rudi,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute. "Hier werden sie geholfen" :D


    Zum Thema Transportringe, Du bist nicht der Erste, dem das passiert... :D Ich hab mir damals
    auch überlegt, ob die wohl ausgebaut werden müßen oder nicht... Aber dann kam ich auf den Trichter,
    - heiß und Plastik passt nicht - also raus damit... Hat mir viel Arbeit erspart, ein Dank an Heinze, dass
    die keinen Warnhinweis beigelegt haben. Das es die jetzt gibt, ist ne Aktion von Jonas (Pelamshop).
    Dort kriegst Du übrigens alles rund um die Lampe, - auch die guten Chromschirme gegen die Blendung.

  • Hi Rudi, :D


    Ja ja, da sind sie wieder die Probleme, die nun wirklich schon ausgiebig im Forum zerlegt haben. Das nächste Mal weißt Du es, wie Joern auch schon ganz treffend schrieb, :pfui:"HEISS UND PLASTIK PASST NICHT ZUSAMMEN" :pfui:, viel Spaß beim schrubben und pulen. ;(


    Schirme bekommst Du bei Jonas, aber das weißt Du ja längst. :D :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Wächter ()

  • Versuche doch mal die eingebrannten Kunststoffreste der Transportschutzringe mit Backofenspray zu entfernen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na das könnte aber klappen... Wird ja dabei auf 80 °C erwärmt... Konnte das allerdings nicht testen
    mangels verschmortem Plastikring, den es an meinen Lampen Gott sei Dank nicht gab.... :D :D

  • Mir erging es da wíe Dir, Jörn, war auch schon drauf und dran die Funze mit Transportschutzringen anzuferuern, wegen der Aufregung sie endlich Funzen zu sehen, hatte dann aber glücklicherweise doch noch die Eingebung, dass die Ringe nicht wie Teflon aussehen und sie vorher abgenommen.


    Aber dass mit der Sparsamkeit bei Fa. Heinze kennen wir ja mittlerweile alle, nur gut dass wenigstens Jonas seine Funzen mit dem entsprechenden Warnhinweis versendet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tja sparen ist gut, nur leider spart Heinze immer am falschen Ende, und immer zu Lasten der Qualität, oder zu unseren ;( :pfui:

  • Hi Freunde, :D


    ich will jetzt ja nicht klugscheissen:besserwisser:, aber selbst wenn ich etwas " Neues " kaufe und es gleich Funzen sehen will, kippe ich nicht gleich Brennstoff drauf und zünde das Teil an. Man sollte schon sämtliche Schraubverbindungen, auf Dichtigkeit und Festsitz überprüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, besonders bei Benzinfunzen 8o:explode: , ist besondere Vorsicht geboten,oder liege ich da falsch ?(


    Bei der Gelegenheit kann man nämlich auch gleich alles entfernen, was nicht zum Betrieb der Lampe gehört. Ich glaube, weiß es aber nicht, ob nicht selbst Heinze in seinen Betriebsanleitungen darauf hinweist, dass die Kunststoffringe vor der Inbetriebnahme zu entfernen sind.
    Optimus weisst darauf hin, da ich schon eine O-Betriebsanleitung in den Händen gehalten und gelesen habe. Selbst wenn man ganz aufgeregt ist und es nicht mehr aushalten kann, sollte man mit gesundem Menschenverstand zu Werke gehen. Denn unser Hobby ist ja auch nicht gerade ungefährlich.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Wächter ()

  • Ich sehe Uwe,
    Du hast schon Erfahrung mit neuen Heizeprodukten gemacht... :D Leider weist Heinze nicht in der
    Bedienungsanleitung auf die Plastikringe hin. Ebenfallst steht darin nichts von der unbedingt erforderlichen
    Überprüfung drin. Diese Arbeit nimmt uns auch der gewissenhafte Jonas ab, der die über Ihn
    vertriebenen Lampen schon auf Dichtigkeit überprüft. Er hat sich jetzt auch entschlossen einen eigenen
    Beipackzettel hinfuzufügen, welcher auf das Entfernen der Plastikringe hinweist. Egendlich Aufgabe von Heinze.

  • Hi Joern,
    nein ich habe noch keine Erfahrungen mit "neuen Heinze" Produkten gemacht. :D :D


    :D Isch habe gar keine Neuen :D , aber trotzallem ist es für mich einfach klar, dass ich erstmal einen Checkup an allen Lampen durchführen würde, bevor es irgendwann mal Bumm macht:explode: :explode::D :D Das dient einfach nur der eigenen Sicherheit, und ausserdem, das richte ich jetzt speziell an unsere Neulinge im Forum, kann man dadurch seine Lampe(n) hervorragend kennenlernen. :D :D :D :D und wenn man mit Besonnenheit vorgeht auch nichts kaputt machen. :D :D :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    du kennst dass doch mit diesem RTFM (Read The Fu..ing Manual) :D :D :D
    ich lese sie zwar auch vorher, aber die meisten eben nicht. Und wenn dann die Hinweise sowieso fehlen, dann nützt es auch nichts. ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)