Glühstrumpf der sich selbst verglüht!!

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab eine Frage, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe eine See Anchor mit Petromax Oberteil und Stüzbügel. Jetzt habe ich mir ein 5er Pack Glühsocken bei Pelam gekauft und den ersten aufgespannt. Schön geschaut, das alles an Rand innen ist und abgeglüht. Soweit so gut. Nach dem Zünden ist der Glühstrumpf dann richtig dünn geworden, puff..... 0,5cm unterhalb des Tonbrenners ein Riss über die Hälfte des Strumpfes.
    Ich dachte noch: Blödmann, fehler gemacht.
    Das Glas ist zum Glück nicht geplatzt :hail:
    Nächster Socken....... genau das gleiche :wallbash:
    Mmmhhh, :aua: Kann ein einzelner so Blöd sein? :naughty:
    Also den nächsten...... puff...... schon wieder???!!!!!


    Aslo jetzt einen Original Petromax Strumpf. Und geht?! :hail:


    Was hab ich falsch gemacht?? :wallbash: :wallbash:


    Gruß


    llu_de

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo llu_de ,



    Erstmal willkommen im Forum.



    Zu Deinem Problem: Hast Du den Socken vorher lang gezogen???


    Glühstrümpfe sind recht empfindlich, ein Faden gerissen oder falsch gesponnen und der Socken ist nicht zu gebrauchen.


    Das der Socken nach dem Anzünden dünn wird ist ganz normal. Er besteht ja nur aus Asche.


    Auf der Shopseite findest Du Tipps bezüglich des Umgangs mit Glühstrümpfen.


    Es gibt von zeit zu Zeit mal Montags Socken so was soll nicht mehrmals vorkommen.




    Schick mir doch mal Deine Anschrift, ich schicke Dir noch mal 5 Socken zu. Ich werde mir die Socken vorher genauer anschauen.



    Gruß Jonas

  • Moin Moin llu_de,
    herzlich willkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes.


    Wenn Du den Glühstrumpf zu weit auf den Stützbügel schiebst dann reißt er. Nur auf die Spitze vom Keramikkörper soweit schieben, das er eben hält.


    Schau doch mal in meinem Thread, den findest Du hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Danke Jürgen,


    habe das Wort Stützbügel überlesen. :wallbash:



    @ llu_de Wir haben unsere Zweiloch Socken so gewählt, dass sie auf beiden Seiten offene Bändchen haben. Das hat den Vorteil, dass man die Socken sehr universell einsetzten kann. Du musst den Socken unten vorknoten und wie Jürgen schon gesagt hat nur ein wenig über den unteren Tobkörper ziehen.



    Ziehst Du ihn zu weit auf, dann reißt er beim aufblasen ab. Siehe Bild.

  • Hallo zusammen,


    das ging schnell mit den Antworten.


    Zur Antwort von Jürgen: Die Socken habe ich ca. 7mm auf den Stützbügel gezogen, auch den Original PM.


    Zu Antwort von Jonas: Ähhh... ich Ziehe nur meine Socken die ich an den Füßen hab lang :D , hab schon nach dem ersten geschaut, das sier wie ein "rohes Ei" behandelt werden.


    Wenn der PM Strumpf den Geist aufgibt, werde ich mal den Tipp von Jürgen befolgen. Ich hoffe, das dann das Problem behoben ist.


    Gruß


    llu_de

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hee Jonas... wann hast Du die Bilder von meiner Lampe gemacht???
    Leider haben die Socken ganau so ausgesehen :wallbash:
    Oh man, wenn ich das gewust hätte... Hab sie natürlich wie PM auf den Sturzbügel gezogen. Sch...ade.


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo Hartmut


    Das ist das Bild was im Shop bei den Zweilochsocken und den Bügeln steht. Damit den Leuten nicht das Gleiche passiert wie Dir. :D



    Der Socken muss sich ganz frei anpassen können. Wenn er zu weit rüber gezogen wird reißt er ab. Egal ob ein alter Petromax oder ein neuer Pelam Socken.

  • Im Zweifel ist es besser, wenn der Socken unten etwas zu hoch angebunden ist und nach dem Abbrennen noch eine Falte nach unten wirft (sieht im Querschnitt fast aus wie ein W statt wie ein U). Dann war man in jedem Fall auf der sicheren Seite, und die Stabilität ist bei W und U sehr ähnlich. Was bei einem V passiert, dürfte nach den Bilderm klar sein...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Moin Moin Aladdin,
    nun isser gaaanz verwirrt, V ? W ? U ? ?(
    die ganze Sache ist doch mit den Bildern von Jonas prima erklärt.


    Und Hartmut, mach Dir nichts draus, das sind halt die typischen Anfängerfehler, ist mir auch so passiert :wallbash: mit etwas Übung wird es schon funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Jonas,
    ich weiß wohl, dass man das mit konkav und konvex nicht immer so leicht behält, aber da kann ich Dir 'ne kleine Eselsbrücke geben :D


    Ist der Löffel konkav, dann bleibt die Suppe brav :))


    Ist der Löffel konvex, dann macht die Suppe klecks ;(


    (war mal eben so'n bisschen OT)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tschuldigung... Wollte keine Verwirrung stiften, sondern nur meinen Senf dazugeben.
    Übrigens: Der Bauch vom Rex, der ist konvex...

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • OK, hab jetzt mit dem Trennschleifer die Lampe durchgesägt, aber kein V, U oder W gefunden?? Seltsam??? ?(
    Ich glaub ich muß noch weitersuchen.... wo hab ich den jetzt nur den großen Hammer.......:grenade:
    Spaß beiseite...
    ich werd die Axt nehmen...... :aua:
    Ist halt etwas seltsam, da beim Stüzbügel extra angezeigt wurde wie der Strumpf drauf soll und die Socken gleich groß sind. Ist halt ein Trugschluss. Weil ich gerade von Schluss spreche.....:
    :nacht:


    und vielen Dank für eure Hilfe.


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Nun ist sie hin, jetzt kannst Du sie wechschmeißen, ich sag Dir mal wo mein Mülleimer steht :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na ja, ich hab sie halt mit Tesa wieder geklebt. Jetzt gehts wieder. :]
    Nur mit dem Aufwischen vom Petroleum komme ich jetzt nicht nach..... ;)

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo,


    seht Ihr, :D ich sach ja immer Stützbügel machen nur Ärger.


    Wer braucht schon Stützbügel, was ist das?


    Ne, ne watten Neumodischen Kram . :D :D :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Na wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen, llu_de ? Wo bleibt denn da der Forscher in Dir ?
    Ich hab von Anfang an Glück gehabt mit meinem Sturzbügel an der 250iger der schweizer Armee....
    Gleich mit dem ersten Socken hat es geklappt, ich hatte aber auch vorher das Glück, dass andere Pech
    hatten, und ich somit dank der diversen Treads schon gewarnt war, und somit wußte worauf ich achten muß.