Haltbarkeit Gummi mit Benzin

  • Hallo zusammen,


    wie lange ist die Haltbarkeit von Gummidichtungen mit Benzinkontakt?
    Ich habe von einem Verwandten, der in der Gummiindustrie (sagt man so?) arbeitet ein Stück "Gummi"-Matte bekommen. Er sagt, die Schlosser verwenden das Material, um Dichtungen daraus zu machen, die seien auch ölfest.
    Ich hab mal ein Stück in Benzin eingelegt, um zu schauen, ob das Zeug tatsächlich benzinfest sein könnte.
    Bis wann kann ich mit Veränderungen rechnen, falls es normaler Gummi ist?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Bo


    Ja Stunden oder Monate, je nach dem aus welcher Mischung der Gummi ist.


    Aber bedenke .........., der Gummi kann sich optisch kaum verändern, aber sobald er unter Druck ist so verformt er sich überdurchschnittlich.


    Einlegen in Benzin ist sicher für den ersten Test in Ordnung, aber Feldversuche müssen auch sein damit Du es wirklich sagen kannst.


    Ich habe sehr viele Materialien getestet.


    Aber für Benzin ist Viton einfach das Zeugs der Wahl.


    Aber warum gibt er Dir kein Viton wenn er schon in dieser Branche was abstauben kann???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • weil Autoreifen in der Regel nicht aus Viton hergestellt werden...?
    :naughty:


    Viele Grüße, Bo

  • nene,
    er hats selber nicht gewusst.
    Ein Stück hab ich ein paar Tage eingelegt, und es hat seine Stärke fast verdoppelt.
    Das andere Stück ist genau gleich geblieben, sieht auch etwas anders aus, eher edler. Auf der einen Seite glänzender als Gummi und auf der anderen matt (ich weiß, kommt von den Walzen).
    Das maßhaltige Teil sieht trotzdem weniger wie Gummi aus.


    Hier ein interessanter Link (PDF)
    Elastomer-Eigenschaften


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Bo


    Ja wenn Du sagst "Gummiindustrie" dann gibt es noch mehr wie nur Autoreifen.


    Dein PDF nützt aber nur was, wenn die Datenblätter beim Gummi sind.


    Denn Viton (FPM) lässt sich rein optisch nicht von sagen wir mal normalen Sorten unterscheiden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das PDF hab ich gefunden bei der Suche nach den Materialeigenschaften.
    Ich finds allgemein ganz interessant. Mir speziell hilfts leider nicht weiter.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Ernst,


    zu Viton hätte ich auch noch mal eine Frage.


    Wird es durch Benzin überhaupt nicht verändert oder dauert es einfach nur sehr viel länger bis es verhärtet oder aufquillt?


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Moin, also ich benutze Viton schon lange in meinen LöLas und dort hat es sich unter ständigem Benzieinfluss noch kein Stück verändert.


    Viton hat sehr gute termische und UV beständige Eigenschaften, neben der, das es ebend unter anderem benzinfest ist.


    Aber zwangsläufig wird jedes Gummi eines Tages mal hart/brüchig.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    genau das meinte ich, wie lange hast Du es schon in den LöLas und von welchen Zeiträumen reden wir, wenn Viton sich dann doch mal verändert?


    Weiß das jemand?


    Gruß,


    Matthias

  • Also 1 Jahr ist es da bestimmt schon unter ständigem Benzineinfluss drin.


    Tankverschlussdichtungen in Autos sind auch aus Viton und die tauscht man auch nicht alle paar Jahre aus. Also wird das Viton-Gummi schon ne Zeitlang (vorrausgesetzt es steht nicht unter UV Strahlungseinfluss) halten :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()