Hasag 351 Bodenventil lösen

  • Hallo zusammen.Wie bekomme ich ein sehr festsitzendes Bodenventil heil heraus.Habe es mit einen schlanken Schraubendreher und gezielter Kraft versucht...Aber es sitzt so brutal fest darin,daß ich mir Sorgen mache ,es nicht kaputt zu machen.Hat jemand von euch ne Idee ? :juggle:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Komm bei mir vorbei oder versuchs mal mit einem passenden Schraubendreher


    auf dem du einen Schlüssel setzen kannst!


    Vorher mit WD 40 einsprühen!


    Kann dir nur nicht sagen ob es bei der 351 ein Linksgewinde ist! Habe noch keine :traurig:


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen


    Das Ventil ist ganz normal rechts eingeschraubt. Was "links" ist, ist das öffenen des Ventiles.


    Passender Schraubendreher und eine helfende 2 Person bewirken da manchmal Wunder.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit das große Glück das bei 5 Lampen auf die Bleidichtung am Pumpenventil verzichtet wurde :explode:
    Die Ventile saßen alle so fest das ich mit dem Ventilschlüssel (es waren Stegventile) die Ventilköpfe verdreht habe ohne das sich das Ventil löste!
    Da half nur das Auslöten der Pumpe, danach noch den Pumpenboden auslöten und dann konnte man im Schraubstock und einem passendem Zangenschlüsse plus sehr viel Kraft das Ventil entfernen.
    Aber ich hoffe dies procedere bleibt Dir erspart!
    Manchmal hat man Glück und ein vorsichtiges erwärmen des eingebauten Pumpenventils hilft, aber nicht zu stark sonst liegt der Pumpenboden im Tank, da spreche ich aus Erfahrung :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Zitat

    Original von Jörn Z.
    Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit das große Glück das bei 5 Lampen auf die Bleidichtung am Pumpenventil verzichtet wurde :explode:
    Die Ventile saßen alle so fest das ich mit dem Ventilschlüssel (es waren Stegventile) die Ventilköpfe verdreht habe ohne das sich das Ventil löste!


    Gruß Jörn Z.


    Hallo Jörn,


    5 Lampen ist aber bei deinem Schnitt noch recht wenig, oder?? :naughty: :naughty:
    Die HASAG haste mir auch wieder weggeschnappt. :traurig::megaphon:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    die störrischen Ventile kamen bis auf eine Ausnahme die in Ordnung war alle hintereinander, da möchte man schon Verzweifeln :kotz:


    Zitat

    Die HASAG haste mir auch wieder weggeschnappt. :traurig::megaphon:


    Ja Karsten für HASAG habe ich eine schwäche, ich hoffe aber das dort wenigstens eine Dichtung am Pumpenventil eingebaut wurde :motz:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Habe am Wochenende auch meinen Doktor bei HASAG Ventilen gemacht.


    Mein persönliches Rezept, welches immer wieder hilft, lautet folgendermaßen:


    Lampe komplett zerlegen, so daß ich nur noch den Tank in der Hand habe.
    Man nehme den Schweizer Bodenventil Schlüssel, hämmert (hämmert!!!) mit Gefühl hinten richtig drauf, und das nicht nur einmal, anstatt das Ventil rauszudrehen, dreht mal es erst mal ein klein bißchen rein, hämmert sich nocheinmal einen ab und dann den Tank richtig zwischen die Schenkel (die eignen) geklemmt, das ganze Körpergesicht auf den Schlüssel drauf und laaaangsam aufdrehen.


    Wenn das nicht hilft, auslöten, oder Aufbohren mit einem Linksdreher rauspuhlen, oder, oder, oder....


    Viel Glück

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Karli,


    Zitat

    richtig zwischen die Schenkel (die eignen) geklemmt, das ganze Körpergesicht auf den Schlüssel drauf


    da hätte ich ja gerne zugesehen Dr.Karli :naughty:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo zusammen
    Heute Abend habe ich das Bodenventil mit sehr viel Mühe rausbekommen.Sehr verdächtig sah ich um dieses Ventil einen Messingring.Eine Art Dichtsitz würde ich sagen. Das Ventil war darin eingeschraubt.Der Ring hatte nur das Innengewinde für das Ventil.Also muss er im Pumpenschacht eingepresst worden sein.Wollte ihn dann wieder einsetzen,aber das Bodenventil drehte ständig mit.
    Denke mal, das ich den Pumpenschacht auslöten muß und das Ventil mit dem Dichringeinsatz von unten verlöten.....
    Gruß Frank