Brauche Hilfe bei der 1500 Rapid Heizlampe

  • Guten Abend Forum!


    Ich hab bereits im Sammler-Forum meine erworbene 1500ter Maxe vorgestellt.


    Nu hab ich sie mal auseinandergenommen und begutachtet.
    Vergaser Rapid Düse etc alles noch in Ordnung, muss nur gereinigt werden.
    Der Tank ist komplett zugesetzt mit Gammel-Modder-Klumpen und ähnlichem.


    Den hab ich jetzt mit Natronleuge gefüllt und lass ihn grade einwirken.


    Allerdings was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Chrom an der Lampe. Überall gibt es kleine bis mittlere Roststellen und auch sonst ist der Chrom an keiner Stelle 100% i.O. . Ebend habe ich mich daran gesetzt das Teil zu polieren wo das Typenschild dransitzt. Da kams dann soweit das ich bis aufs Messing runter bin aber der Chrom vorher aber nicht toll aussah. So kann und möchte ich da sauch nicht unbedingt lassen. Jetzt meine Frage, was kann ich denn zur aufbesserung tun? Habt Ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Manche Teile werd ich wohl auch ganz neu verchromen lassen müssen, da sie total verrostet sind (Chrom ist ab).


    Das Gitter um dem Glühkorb/Strumpf ist auch total verrostet. War das lackiert (silberner Lack) oder ist das auch verchromt (vermute ich mal).



    Das muss ich wohl Sandstrahlen lassen.
    Habt Ihr Tipps für mich? Und habt Ihr eventuell jemanden an der Hand der Verchromen kann?



    Falls mir nochwas einfällt schreib ich noch was dazu....


    Hab noch 2 Bilder angehängt:


    1: Hier sieht man wo das Messing durchkommt (die Schlieren sind rester der Polierpaste.


    2: Hier sieht man ganz gut die "Stoippen" auf der Chromschicht

  • moin jonas,
    das gitter ist nicht verchromt, sondern m. e. nur verzinkt, d.h. du kannst es mt temperaturbeständigem zinkspay nachlackieren.
    das traggestell besteht im grunde aus einem normalen einer 500er. somit kannst du dir ein neues besorgen und dementsprechend umbauen, da du ja nur das unterteil des gestells benötigst.
    zum verchromen nimm doch mal kontakt mit januch auf, der kennt da jemanden ;) :rauch:

  • Moin, das Problem ist das überall an der Lampe der Chrom nicht toll ist...
    Das würde ich schon gerne ganz neu machen (oder Vernickeln, finde dass das echt gut aussieht so vernickeltes :naughty: ). Das Unterteil ist zwar das gleiche, aber ich brauch ja noch einige andere Teile. Das Untergestell sieht da noch am besten aus. :juggle:


    Aber werde den Tipp von dir mal beherzigen und mal mit januch Kontakt aufnehmen!


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Wegen der Anderen Sache melde ich mich wenn ich neues hab per PN ;-)



    Greetz Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    *Räusper*... Das Unterteil vom Traggestell ist nicht ganz baugleich. :besserwisser:
    Das der 829/500HK hat 4 Bohrungen für die Streben, das der 1500er nur 3!
    DSCN7205.jpg
    Und ist zudem (Glücklicherweise) geschraubt und nicht genietet.
    Das was Du noch vor Dir hast, habe ich mit meiner 1500er bereits hinter mir. Wenn Du auf meiner Homepage guckst, kannst Du sehen und nachlesen wie ich meine aufgefrischt habe.


    Viel Spass dabei :done:


    Gruss Bommel


  • das normale traggestell bietet sich förmlich an zum umbau. beide traggestelle gleichen sich, wer verlangt denn, das ins 4. loche eine stange gedreht wird???? die 4 löcher befinden sich an exakt gleicher stelle, im abstand von 90°

  • Hi,
    da ich ein Angebot zum verchromen bekommen hab, werde ich warscheinlich auch meine alten Teile neu machen lassen und dann wieder zusammensetzen :bounce:


    Find ich auch irgendwie schöner als neue Teile!


    Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem 500derter Unterteil



    der Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL