Vergaserstopfung aus Kupfergeflecht

  • Hallo zusammen,


    ich war vorhin dabei die Petromax zu reinigen. Im Übrigen habe ich da gute Erfahrungen mit "Cillit Bang" in Verbindung mit einem Ultraschallreiniger gemacht! :done:


    Da hab ich mir überlegt kann ich mal was gegen das "Pumpen" bei niedrigem Druck unternehmen.
    Dazu nahm ich ein Stück versilbertes Kupfergeflecht, welches als Abschirmung in Koaxkabel RG58 Verwendung findet. Als Funkamateur hat man sowas halt häufiger da als Messinggaze. Das Geflecht ist reichlich dicht und nicht so spärlich wie in TV-Koaxkabeln. Wenn man das Geflecht über die Vergaserstange stülpt, kann man es hervorragend langziehen und dadurch im Durchmesser anpassen.
    Versilberung ist glaub ich nicht ein muss.


    Die Wirkung war verblüffend! Ich kann den Druck, und damit auch die Leuchtleistung und das Geräusch, auf unter 1 Bar herunterfahren, ohne das jegliches "Pumpen" und Helligkeitschwankungen auftreten. :applaudit:


    Gruß aus dem HSK
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan,


    ich weiß jetzt nicht, wie die Versilberung das Kupfer bei den Temperaturen schützt, aber generell kannste Kupfer für höhere Temperaturen vergessen.


    Ich habe mir mal, weil ich das Stück Blech grad in den Fingern hatte, einen Blaker aus Kupfer für eine Aladdin gebaut.


    Nach dem ersten Betrieb auf dem Zylinder platzte praktisch die gesamte Kupferoberfläche als dünner, grauer Zunder vom Material ab.


    Wie sich das auf dem Glühstrumpf so machte, kannst Du Dir sicher vorstellen..... :explode:


    Aber wie gesagt, das kann bei Versilberung und generell in der Atmosphäre eines Vergasers natürlich anders aussehen.


    Deshalb würde ich es auf jeden Fall nach dem ersten Betrieb mal kontrollieren.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo
    Ich binn mir da ziemlich sicher daß das kein problem ist. Im Vergaser fehlt der Sauerstoff zum verzundern. Kupfer ist so edel das ein Stück noch heißes verzundertes Blech in Spiritus getaucht sofort reduziert wird. Und Silber ist schließlich noch edler... Silber könnte jedoch einen einfluß auf den Brennstoff haben (katalytisch / Pyrolyse),
    ist aber sehr unwarscheinlich ....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo Stefan,


    klar kannst Du die Abschirmung nehmen. Aber pass auf, dass auch wirklich versilbert ist. Meistens wird bei den heutigen Kabeln nur noch verzinnt. Am billigsten ist es, wenn Du auch einem Flohmarkt RG214 auftreibst. Dieses Kabel entspricht der MIL C-17 Norm und ist wirklich versilbert. RG214 hat eine doppelte Abschirmung, also noch ein Grund dieses zu suchen.


    Immer Gut Licht und vy 73 de


    Wilm es DL4OCH

    si tacuisses, philosophus mansisses