BW Petromax zickt

  • Servus,


    Zunächst mal eine kurze Vorstellung: heiße Peter und komme aus dem schönen Franken (Nürnberg) und habe meine Petromax schon seit einiger Zeit. Habe sie längere Zeit nicht mehr benutzt (schäm) und bin dabei sie zu reaktivieren. Vorher hat alles gepasst und nun der erste Versuch und gleich flammendes Inferno (mit Rapidstarter). Vorgeheizt mit >90 s und trotzdem immer wieder schönes Flammenmeer statt Licht. Alles durchgeschaut und die verborgene Nadel ausgetauscht. Ich habe das Gefühl das zu wenig Druck aufgebaut wird (Petroleum spritzt ohne Haube nicht richtig hoch sondern wird fein zerstäubt mit ca. 50 cm Höhe). Habe auch mit Softstart versucht mit gleichem Ergebnis. Sie zündet nicht richtig und pumpt. Woran kann es noch liegen? Undicht? Danke im Voraus und schönen Gruß,
    Peter


  • Servus Peterlesbu!
    Herzlich willkommen!


    Das was Andy geschrieben hat und mal einen Düsenwechsel probieren ...


    PS:
    Wobei ich eine "Zicke" immer erst mal übern Sanftstart zum Leuchten bringen würde,
    bis die Kiste (=Lampe) mal ordentlich läuft.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Peter,
    da wird wohl die Düsennadel zu weit herausschauen.
    Die muss mit dem Fingernagel gerade noch fühlbar sein, so stelle ich meine immer ein.
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Servus,


    Sanftstart hat auch nicht funktioniert, Düse ist neu und die Nadel schaut 0,7 mm raus. Habe sie erstmal zerlegt und gereinigt. Dann kommen neue Dichtungen rein und ich versuche mal mit Vergaser stopfen (das Pulsieren war schon immer ein Problem, aber nicht so schlimm wie jetzt). Danke und Grüße,


    Peter

  • Hallo Erich,


    Ich probiere es mal heute Abend. Ich habe noch alle alten Teile da, ich kann mich von nichts trennen ;)


    Danke und Gruß,
    Peter

  • Bin am verzweifeln. Habe schon alles getauscht. Der Vergaser scheint nicht heiß genug zu werden, egal wie ich vorheize. Muss noch weiter testen aber ich glaube der Tank ist an der Aufnahme des Rapidstarters undicht.

  • Hallo Erich,


    Habe ich auch schon vermutet dass sie verstopft ist. Da ich die Gerätschaften nicht habe muss ich wohl den Grill missbrauchen :D
    Der Tank ist definitiv undicht. Mir ist etwas Petroleum auf die Stelle gelaufen und es bilden sich Blasen um die Stelle. Unter Wasser sieht man es auch. Muss es noch etwas sacken lassen und überlegen wie ich weiter verfahre. Danke!


    Grüße,
    Peter

  • Werde dann mal mit meinem Minigasbrenner löten. Danke für die Tipps und einen schönen Urlaub. Wo gehts denn hin?