Coleman kerosene aus aktueller Produktion

  • Hallo ihr Lieben, allen ein schönes Osterfest,


    Gestern habe ich meine Coleman kerosene hervorgeholt, um beim Osterfeuer Licht am Tisch zu haben. Da tauchte plötzlich das Problem auf, daß das Pumpenbodenventil nicht mehr schließt. Wenn man also pumpt, kommt die Luft sofort wieder über das Loch am Pumpenknauf zurück. Habe einmal die Pumpe aus dem Schacht genommen - Bajonettverschluss - aber da ist alles sauber und trocken. Wie komme ich denn an das Pubovent? Das muss ja wohl im Tank wieder irgendwie nach oben reichen, denn sonst würde ja Petroleum und nicht Luft zurück gedrückt. Wer kennt sich mit dem Ventil aus?


    Viele Grüße, Matthias

  • Moin,


    zum sogenannten Check Valve gibt es in der Suchfunktion schon einiges an Beiträgen. Zum Ausbau git es einen speziellen Schlüssel. Mit einem breiten Schraubendreher kann man es versuchen, das ist allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt. Gib erst einmal etwas Kriechöl in den Pumpenschacht und lass das mal ein oder zwei Tage stehen. Danach mal etwas pumpen und die Kugel im inneren des Check Valve sollte sich lösen und wieder abdichten.


    MfG Carsten

  • Hallo Matthias,


    bei den meisten Kohlemännern ist es so dass auf der anderen Seite des Pubovent ein kleines Röhrchen in den oberen Teil des Tanks führt. Darum blubbert im Tank auch nichts wenn Du Druck aufbaust, es sei denn Du hälst vorher die Lampe schräg und füllst den Tank wirklich bis "Unterkante Oberlippe". Ist aber nicht Sinn der Sache, hab ich auch noch nie probiert. Das o.g. Röhrchen bietet unter anderem den Vorteil dass sich die Lampe bei einem defekten Pubovent nicht über den Pumpenschacht entleert wie es beispielsweise bei unseren Maxen passieren kann. Der Austauch des Ventils ist eigentlich nichts anderes wie bei einer Petromax. Allerdings sitzen die Dinger manchmal verdammt fest. Darum ist Carstens Kriechölvariante ein guter Ansatz. Das leise Kugelklappern solltest Du hören können wenn's geklappt hat und Du die leere Lampe mal schüttelst. Wenn sie dann wieder dichtet ist alles paletti. Such mal hier im Forum den Thread über die Restauration einer Milspec, da ist alles wunderbar beschrieben. Anhand dieses Threads hab ich mich auch durchgehangelt und meine Milspec wiederbelebt. Immer bedenken - bei den Kohlemännern ist manchmal die Ersatzteilbeschaffung etwas umständlicher oder teurer.


    Grüße in die Runde und ein schönes Rest-Eierfest!


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • moin,
    wie oben bereits beschrieben mit kriechöl versuchen.
    der ventilausbau ist ohne das spezialwerkzeug sehr
    riskant! da sollte man hier anfragen, wer den job erledigen
    kann.


    wenn eine coleman länger eingelagert wird, sollte man
    den tank entleeren und einen tropfen feinmechanik-öl in die
    pumpenöffnung geben.
    damit wird das festkorrodieren des ventils verhindert.



    gruß
    thomas

  • vielen Dank für die guten Tipps. Werde zunächst den Versuch mit Kriechöl starten, mal sehen ob das zum Erfolg führt. Melde mich wieder, wenn' s geklappt hat.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Moin,


    falls es nicht klappt und Du auf die dumme Idee kommen solltest es doch mit einem Schraubendreher versuchen zu wollen...lass es bleiben! Pack den Tank mit Rückporto ein und schick mir den zu! Ich habe das Spezialwerkzeug da und kann Dir das gerne ausbauen, gängig machen und wieder einbauen! Kostet Dich lediglich den Versand und ist somit die beste und günstigste Variante... :done:


    MfG Carsten

  • Danke Carsten für das Angebot, wenn es nicht klappt mit dem Lösen der Kugel komme ich auf dein Angebot zurück.

  • Hallo Matthias,


    hatte bei einer Milspec das gleiche Problem. Die eingepumpte Luft trat wieder am s.g. Checkvalve aus. Ein paar Tropfen Ballistol oder WD 40 helfen hier Wunder. Zusätzlich kannst Du die Kegelspitze der Ventilstange kontrollieren und ggf. bei starken Eindrücken, mit feinem Schmirgel abziehen. In meinem Fall hat erst der Einsatz von Druckluft die Ventilkugel freigesetzt.


    Mit besten Grüßen aus MUC
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Hallo an alle an diesem super schönen Wochenende,


    habe gerade die Coleman hervorgeholt, die Pumpe und die Verschlußstange ausgebaut und etwas Multigliss von Molikote in den Ventilschacht gesprüht. Dann 10 Minuten gewartet und alles wieder montiert. Vorher den Pumpenschacht gesäubert und den Pumpengummi mit Silikonfett für die Kaffeemaschine gepflegt. Dann also Test der Pumpe und siehe da, alles geht so als wäre nichts gewesen. Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps.


    Liebe Grüße, Matthias :applaudit:

  • moin matthias,
    falls zu in der zukunft nicht die nächste böse überraschung
    erleben möchtest, würde ich dir den austausch des pummpengummis
    gegen ein echtes pumpenleder dringend empfehlen.


    nach meiner erfahrung leiden die pumpengummis unter "spontanem
    durchmesserverlust". wenn ich so etwas nicht selbst erlebt hätte,
    würde ich es nicht glauben :-((



    gruß
    thomas