Restauration Rapid (Donino-Ausführung)

  • Hi Folks,
    meine Benzin-Maxe brennt nun wirklich konstant und gut. Einzig und Alleine der Rapid funktioniert noch nicht. Ich starte mit der Sanftstart-Methode, was auch prima funzt. Aber der Rapid soll ebenfalls funzen.


    Habe die Düse abgebaut und gereinigt / genadelt. Ohne nennenswerten Erfolg. Also muß das ganze Teil raus. Beim Ausbauversuch dreht sich der ganze Rapid mit und schnell geht nix mehr da er am Tank "hängt". Mit den normalen Scgraubenschlüsseln komme ich nicht an den unteren Sechskant.


    Wie bekomme ich den Rapid ausgebaut? Sonderwerkzeug?


    Gruß

  • Hallo Yellowspider
    Der Rapid hat ja zum Einen die Düse, dann kommt eine Mutter mit der der Domino festgeschraubt ist und darunter dann der unterste Sechkant. Wenn du jetzt nacheinander die Schrauben löst und den Domino abnimmst, solltest du an den Sechskant ohne Probleme kommen und damit dann auch den Rapid ausbauen können.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)


  • Benutze zum Halten des unteren Sechskant den mitgelieferten flachen Universalschlüssel.
    Gruß Emil Oppendrowski

  • Hallo Yellospider,


    so weit ich das so einschätzen kann, kann doch der Rapidvorwärmer den Benzinvergaser garnicht ausreichend erreichen und somit vorwärmen. ?(
    Meine Benzinlampen werden alle mit Vorheizschale und ohne Rapid betrieben. Denn nur das vorwärmen mit der Vorheizschale bringt die nötige Temperatur im Vergaser um die Lampe zum leuchten zu bringen.


    Oder liege ich hier voll daneben! :wallbash:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lampenlos
    so weit ich das so einschätzen kann, kann doch der Rapidvorwärmer den Benzinvergaser garnicht ausreichend erreichen und somit vorwärmen. ?(
    Meine Benzinlampen werden alle mit Vorheizschale und ohne Rapid betrieben. Denn nur das vorwärmen mit der Vorheizschale bringt die nötige Temperatur im Vergaser um die Lampe zum leuchten zu bringen.


    Oder liege ich hier voll daneben! :wallbash:


    Jo, liegst du :]


    Ich hab auch noch ne BW-Maxe mit Benzinvergaser und Rapid (aber ohne Vorwärmschale), und das geht recht gut: Druck drauf, Rapid an, 30 Sekunden warten, aufdrehen, läuft.


    Der Rapid leckt zwar nur am unteren Ende des Vergasers entlang, da Benzin aber bedeutend früher verdampft als Petro funktioniert das einwandfrei.


    Auch das Zünden des Rapids geht m.E. besser als mit Petro, er bläst sich jedenfalls viel seltener selber aus.


    Ich geb allerdings zu, das ich das erste Starten eines Benzin-Rapid auch im Freien und mit einem laaaaangen Feuerzeug gemacht habe... 8o


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Ceroxyd,


    Danke für Deine Nachhilfestunde :)), man lernt eben nie aus.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: