Die Erste - aber was für eine?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich vor Jahren schon mal mit einer Anchor etwas gespielt habe, möchte ich das ganze jetzt nochmal richtig angehen. Ich habe eine 500er "geerbt", Chrom matt im oliven Kasten. Aber ich weiß nicht genau was für eine, und von wann sie ist. Könnt ihr mir da helfen?
    Auf dem Tank steht Geniol. Auf Haube, Manometer und Prallblech aber Petromax. Pumpknauf und Handrad sind schwarz. Auf dem Boden die Prägung "9102". Siehe Fotos. Muss das so, oder ist die aus Teilen zusammengebaut?


    Nächstes Thema: das Vergaseroberteil ist sichtbar verbogen, so dass die Düse nur mit seitlichem Druck in das entsprechende Loch im Innenmantel passt. Das Problem habe ich aber schon im Forum gefunden, "einfach " vorsichtig gerade biegen und gut is' ?


    Nächstes Thema: das Material am Steg am Vergaseroberteil zeigt Blasen. Ist das mal zu heiß geworden, oder ist das von der Fertigung? Und kann ich es trotzdem noch biegen und dann verwenden?


    Ansonsten halte ich mal Dichtungen parat und schaue was passiert wenn Druck drauf kommt =)


    Vielen Dank schonmal! :merci:

  • Hallo Sebastian
    mit einem herzlichen :welcome: hier im Forum!


    Du hast Dir da eine BW 829 erworben.
    Daß sie aus Teilen versch. Hersteller vor Dir steht, liegt daran, daß sie sich wohl mal in der Instandsetzung befunden haben muß. Geniol war seinerzeit der Nachfolger von der Fa. Petromax und fertigte die Lampenteile auf den mitgekauften Maschinen, daher ist da auch alles kompatibel. In der BW-Werkstatt nahm man halt, was vorrätig war und tauschte entsprechend aus.


    Ja, mit ein wenig Gefühl in den Fingerspitzen kannst Du das verbogene Versagerteil wieder gerade biegen.
    Die "Blasen" sind keine, sondern Zeugen deutscher Handwerkskunst beim Hartlöten.


    Bevor Du die Lampe in Betrieb nimmst, solltest Du Dir vielleicht die Anleitung von Bommel zur Grundüberholung einer PX downloaden und nach ihr vorgehen.


    Viel Spaß beim Hobby weiterhin.


    Ach ja, mit den Nummerncodes auf Genioltanks kenne ich mich nicht aus.
    Aber sicher meldet sich noch jemand dazu ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • überprüfe mal das pumpenleder.nach langem stehen sitzt das Ventil gerne fest, bischen Caramba oder wd 40 einspühen


    ansonnsten lies mal was bommel geschrieben hat

  • Hallo Sebastian,


    schau doch mal hier:
    index.php?page=Map
    vielleicht kann Dir notfalls jemand zur Hand gehen.
    Grundsätzlich ist es gut hier mal drüberzulesen:
    6195-anleitung-zur-grundüberholung-einer-petromax-500


    Zu der Lampe kann man noch ergänzen dass die Bundeswehr alle Teile der Lampe in Depots bevorratet hat.
    Diese Teile sind ALLE XW-codiert.
    Das bedeutet das sie Verbrauchsmaterial sind, welches nicht zurückgegeben werden muss.
    Diese Teile haben eine Versorgungsnummer, hinter der sich jedoch mehrere Hersteller verbergen können.
    Bei der Anforderung hat man eigentlich keinen Einfluss auf das gelieferte Teil, GENIOL oder PX.


    Die Lampe als Ganzes ist STAN-Material und damit rücklieferungspflichtig.
    Das ist einer der Gründe das es mehr Starklichtlampen von der Bundeswehr gibt als eingekauft wurden.
    Da haben sich die Nachschieber einfach alle Teile bestellt und eine Lampe zusammengebaut, die auf keiner Nachweisliste auftauchte...


    Falls Du es nicht schon hast kann ich Dir das Anlagenblatt als PDF schicken.
    Eine PN mit Deiner Email-Adresse reicht.

  • Danke schonmal für die vielen Tips! :merci:


    Heute sollte ein Paket von Pelam mit Kleinkram kommen, dann kann es losgehen :D


    Die (super) Anleitung von Bommel habe ich schon durchgelesen. Ich werde mal sehen wir verschmuddelt sie innen ist, außen ist es ja mal nicht soo schlecht. Sie soll ja auch erstmal ein Arbeits- und Bastelmodell werden. Die Hochglanz-Lampen und Restaurationsobjekte kommen dann vielleicht später...


    Und es ist wie beim Moped: Die einen polieren den Krümmer sobald eine Fliege dran vorbeigeflogen ist, die anderen freuen sich wenn er endlich mal schön Farbe bekommt. Ich bin da auch eher ein Freund von ehrlichen Gebrauchsspuren ^^

  • Die Hochglanz-Lampen und Restaurationsobjekte kommen dann vielleicht später...

    Die kommen erfahrungsgemäß nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher und ganz schnell... :whistling:


    Viel Spaß mit Deiner BW 829B! :done:

  • Zitat von »Sebastian42«
    Die Hochglanz-Lampen und Restaurationsobjekte kommen dann vielleicht später...
    Die kommen erfahrungsgemäß nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher und ganz schnell...



    Stimmt!!!
    Und zwar in ganzen Horden kommen sie!



    Schon komisch, dass ein Gros der "Newbies" mit 829B Lampen anfängt, oder?

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Schon komisch, dass ein Gros der "Newbies" mit 829B Lampen anfängt, oder?


    würde ich nicht sagen


    es ist einfach die menge die auf dem markt sich herumtreiben


    die ganzen bw lampen sind nun mal die 829B


    zumal die mit der anchor identisch ist, was größe und Funktion angeht


    was auch was ausmacht ist die lichtausbeute der lampe


    die menschen stehen nun mal auf helles licht

  • es ist einfach die menge die auf dem markt sich herumtreiben


    jup


    Ich dachte für den Anfang ist das nicht schlecht, und man lernt den Umgang etwas. Als Arbeitstier für viel Licht ist sie voll in Ordnung.
    Und ohne den Streit "Zicke-oder-nicht"wieder los zu treten, ich wollte nicht mit einer neuen 150er das schrauben anfangen. ;) Ich kenne mich, wenn das Gepfrimel ohne Erfolg zu lange dauert, dann schmeiße ich irgendwann Sachen an die Wand.



    :whistling: *ähem* es ist ja nicht so dass nicht eine 150er Messing poliert von Pelam in der Post auf mich wartet. Und eine Anchor (Chrom angerostet und "sifft irgendwo") im Keller stehen würde. :rolleyes:


    Soviel zum Thema "iregendwann" ...

  • :knuddel: Armer Kerl, bist schon infiziert vom Virus petrolensis.


    wenn er noch mitbekommt was es alles noch gibt ists mit ihm schon geschehen


    von treffen würde ich ihm abraten. das sind eigentlich die großen ansteckungsherde :D


    man sollte bei den treffen Hinweisschilder wegen Ansteckungs Gefahr des Virus Petrolitisbenziniusluminatos aufstellen :D