Optimus 300 will nicht mit Haube leuchten

  • Hallo,


    Ich habe eine alte Optimus 300 überholt und ihr eine 250er Düse und Nadel, sowie eine Gaze Stopfung verpasst. Allerdings will sie nicht so richtig. Sie leuchtet gut, bis ich ihr den Hut aufsetze, dann wird sie langsam dunkler und das Mischrohr fängt an zu glühen. Ich hab es auch mit einer 350er Düse versucht, gleiches Ergebnis.


    Verleuchtet hab ich Petro, Socken ist ein orginal Optimus Größe ca wie die alten PX 250er. Lampe kommt wir für ihre Größe etwas laut vor.


    wer weis Rat?




    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    das Problem des Mischrohrglühens hatte ich bei einer meiner Optimus 200 auch mal, obwohl der Mischrohrabstand gestimmt hat. Am Ende half nur eine Umrüstung auf Benzin; seitdem habe ich Ruhe.


    Grüße,
    Jürgen

  • Sowas hab ich schonmal gelesen. Dass eine Lampe immer schlecht/nicht läuft, wenn die Haube drauf ist.
    Des Rätsels Erklärung (nicht Lösung) war,
    dass die Haube nicht formschlüssig auf dem Innenmantel saß.
    Immer wenn die Haube aufgesetzt wurde, wurde somit Abgas zwischen Haube und Oberkante des Innenmantels hindurch Richtung Düse und Mischrohreingang abgeleitet. Es kam Abgas ins Mischrohr.
    Mit entsprechenden Problemen bei der Verbrennung.


    Prüfe das mal, ob das bei deiner Lampe vorliegt.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Vielleicht ist der Mischrohrabstand zu groß eingestellt und die Lampe läuft etwas mager? Bei aufgesetzter Haube hat sie automatisch eine "Abgasbremse" und somit einen größeren Wärmestau, als ohne Haube. Ggf. reicht dieser kleine Unterschied aus, dass das Mischrohr mit aufgesetzter Haube zu heiß wird. Wenn die Lampe ein röhrendes Geräusch macht, brennt sie entweder an der Düse oder aber vom Tonbrenner aus bereits im Mischrohr. das ist auf Dauer tödlich, weil dann das Mischrohr innen schmilzt und sich eventuell ein Messingtropfen bildet, der es dann endgültig verstopft. Vielleicht ist der Vergaser auch zu gut gestopft, so dass deshalb das Gemisch zu mager wird.

  • Moin , mischen dem Petro doch 30 % Benzin bei.Dann sollte sie leuchten. Bei meiner hatte ich das selbe Problem und konnte so Abhilfe schaffen.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir !

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • So ein Phänomen hatte ich auch mal.


    Ich habe es so gelöst, dass ich eine große Unterlegscheibe über den Brenner eingebaut habe.
    Dadurch wird die Hitze vom Mischrohr etwas abgehalten und es glüht nicht mehr.


    Hab leider grad kein Bild. Aber es gab dazu auch mal ein paar Beiträge.


    Gruß Brun

  • Hallo vielen Dank für die vielen Tips, ich werde es mal mit Benzin Gemisch versuchen da der Mischrohrabstand bei der 300er nicht enstellbar ist und das Problem auch schon vor der Stopfung bestand.


    werde dann berichten.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    ich kauf Waschbenzin immer in den NL. 1000ml immer so um die zwei Währungseinheiten der Europäischen Union. Ist allerdings von Dachau nicht gerade um die Ecke. Eventuell kann man im Weltweitenallwissendemelektronischennetz etwas finden, da kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit: