Frage zu Reinigungsbenzin

  • Nabend :]


    Habe da eine Frage zu Reinigungsbenzin oder gemeinhin auch Waschbenzin genannt.
    Kann man das Zeug auch in eine Maxe mit Petroleumvergaser kippen? Wäre schön,
    da das Zeug bedeutend preiswerter als eben jenes ist :naughty:



    Bis denne
    Sebastian

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Auch Nabend, :D


    in eine Maxe mit Petroergaser würd ich generell kein Benzin verleuchten.


    Ansonsten kannst Du Reinigungsbenzin bedenkenlos für Benzin - lampen und - kocher nutzen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Für Benzin gibt es auch spezielle "Benzinvergaser" für die Maxen, wobei diese von mehreren Leuten, die durchaus was von der Sache verstehen, für kritisch gehalten werden.


    Wenn dawas undicht wird, kann es systembedingt zu einem Inferno kommen.


    Wer sich mit den Dingern auskennt, alles immer schön in Ordnung hält und am besten nur draussen benutzt kann auch mit diesen lampen glücklich werden.


    Die Schweizer Armee benutzte NUR diese Lampen, da wiess ich aber auch nicht wie da der Ausbildungsstand war.


    Die Bundeswehr hat diese Benzinlampen alle abgeschafft, weil es da wohl Probleme gegeben hat.


    Ich hab auch einige umgebaute und benutze die mit dem gebotenene Respekt, dann klappts auch, aber ein etwas ungutes Gefühlhab ich da auch immer bei, weil man ja nicht immer allen Dichtungen so richtig trauen kann, da man sie ja auch nicht sieht und zur Kontrolle ja die Lampe auch nicht häufig auseinanderbaut.


    Aber gehen tuts mit dem richtigen Vergaser, und schön sauber bleiben die Lampen auch !


    Aber bitt eNIE mit Waschbenzin vorglühen, ich hab das einmal gemacht und das ist wegen der Rußbildung eine Riesensauerei !!!


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Und wo bekomme ich so einen Benzinvergaser her?
    Bei eBääh gibbet nur eine komplette 500er mit Benzinvergaser,
    das ist mir ein wenig zu teuer :evil:


    Ich hätte da übrigens noch eine Maxe 500HK von 1962 abzugeben :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • moin sebastian,


    da wirst du wohl nicht drum herum kommen dir einen zu ersteigern, denn die sind sehr rar gesät.
    ich wollte auch immer einen haben. und wie der zufall es wollte hatte mein kumpel noch einen neuen, da er ohnehin nur petroleum benutzen möchte haben wir 1:1 getauscht. und nun betreibe ich meine eine 500er mit bleifreiem tankensprit.
    viel erfolg bei der suche :]
    aber auch wenn du nur das vergaseroberteil suchst, wenn du einen kompletten kaufst sind ja immer noch ein paar andere nützliche teile dabei. ein intaktes vergaserfussventil kann man immer gebrauchen. und eine vielleicht ja neue nadel und düse auch. rechne mal alles zusammen und schon wird auch ein kompletter vergaser wieder interessant.


    gruss bommel