350'er Umbau auf 500'er?

  • Hallo Fans,


    da ich schon 2 PM 350 besitze, würde ich mir gern eine 500'er PM selbst zusammen bauen. Die Teile und der Tank sind vorhanden. Man sagte mir, daß sie baugleich wären und ich nur die Düse und Nadel für eine 500'er einsetzen müßte und es würde funktionieren. Stimmt das
    ?( ?(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias ,
    ja das stimmt.Du kannst dich beruhigt an den Zusammenbau begeben.
    Gruß Rolf
    (der alte gaensekopf)

  • Hallo Rolf,


    Deine Mitteilung hat mich sehr erfreut. Da kann es ja am Wochenende gleich los gehen. Vielen Dank.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)


  • Und die "Socke" sollte natürlich auch eine 500er sein, nur der Vollständigkeit halber.


    viel Spaß und Erfolg beim Umbauen.


    Gogosch

  • Das würde dann aber auch bedeuten das man ne 500er mit den teilen einer 350er ( Düse, nadel udn Socken ) als 350 er betreiben kann, die dann also nicht meh rso hell ist.


    Das würde mir den Wiedereinstieg in die Petroleumbefüllerei erleichtern.


    Ich glaub ich such mir dafür mal ne ex BW, sowas mattes hat doch was.


    Die dann noch auf Vorheizschale und dann hab ich auch wieder ne Petrolbetriebene


    Ich such mal los



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Das würde dann aber auch bedeuten das man ne 500er mit den teilen einer 350er ( Düse, nadel udn Socken ) als 350 er betreiben kann, die dann also nicht meh rso hell ist.


    Genau!
    Die kannst Du selbst mit ner 150'er Düse betreiben. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das freut mich zu hören, habe hier ne 350 und 500.


    Die 500 ist bzw. wird ein Geschenk zur Hochzeit und meine 350 ist mir etwas zu dunkel ;)


    Da werde ich mich doch am WE mal drüber machen...

    Gruss Joschi

  • moin joschi,


    na das ist aber mal ein seltener fall das jemandem eine lampe zu dunkel ist.
    kommt nicht oft vor. dann man viel erfolg beim 'heller' machen. 8) :]



    gruss bommel

  • Hallo Matthias und alle anderen!


    Ja , das mit dem "Umdüsen" funktioniert problemlos! Das habe ich selber schon ausprobiert!


    Die 350 HK und 500 HK sind soweit baugleich, es gibt tatsächlich nur Unterschiede in der Düse, der Nadel und dem Strumpf!


    Wobei man auch notfalls einen 500 Socken mit einer 350 Düse verwenden kann, der ist dann m.E. nochmal etwas dunkler. Ich weiß nicht ob es gut für die Technik ist, aber ich denke, dass es kein Problem sein dürfte ?(
    Es gibt dann durch die kleinere Düse weniger "Sprit", der sich auf eine größere Ovberfläche des Sockens verteilt - dadurch leuchtet der nicht so stark! (so erklähre ich es mir)


    Ich bin nämlich echt verwundert: Ich bin ja hier noch ziemlicher Neuling ;) hier im Forum und ich hätte nicht gedacht, dass es zu diesem Thema so viele Fragen gibt. Ich hatte eher gedacht das wäre Allgemeinwissen...! :D
    Also viel Spaß beim "Umbau"


    JoJo


    P.S.: Allerdings werden soweit ich höre öfter 500 HK Petromaxen auf 350 HK heruntergedüst, denn die sind beide normalerweise hell genug. der Unterschied in der tatsächlichen Lichtausbeute ist auch nicht sehr groß. Allerdings wird die 350er auch sparsamer im Petroleumverbrauch - und dass merkt man schon deutlicher. Das dürfte so nach meiner Erfahrung bei 20 bis 30 % liegen...8)

  • Moin Januch,

    Zitat

    Original von januch
    Da könnte mann doch fast ne neue rubrik einrichten
    PIMP MY PETROMAX :user:
    viel pass beim umbauen.


    ham'wa doch, siehe diese Rubrik im Forum ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • Die Rubrik heisst: "Hilfe und Tipps zum Thema Starklichlampe"


    Und bei den Tips wird doch recht ordentlich "ge-Pimpt" ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hm , dann ist sie evtl zu dunkel weil ein 500er Strumpf drin ist!?


    Dann werde ich erstmal probieren mit einem passendem Strumpf....


    Wenn es mir immer noch zu dunkel ist, wird umgebaut :D

    Gruss Joschi

  • Hallo Joschi,
    ich würde es auf jeden Fall auch mal mit anderen Strüpfen versuchen, da gibt es auch (kleine) Unterschiede in der Leuchtkraft von Hersteller zu Hersteller!!!
    Der Unterschied zwischen ner 350er mit 500er Socken und mit 350 Socken ist nicht groß (ich verfüge auch nicht über Messgeräte, ich habe einfach nur nach meinem Empfinden :prost: verglichen).
    Aber "umdüsen" ist ja auch kein Problem und schnell gemacht!
    Viel Erfolg
    JoJo