Koreanische Latüchte!

  • Hallo Leute,


    ich habe inzwischen auch Glück gehabt.
    Einer meiner koreanischen Mitstreiter hat mir zur Beförderung eine Karbidlampe geschenkt.
    Ich schätze es handelt sich um eine Ortslampe.


    LG der Wanderer

  • Hallo Wanderer,
    hmmmmm ich denke es handelt sich hier um eine Karbidlampe der neueren Generation, oder? (Wenig Material)
    Wenn ja, das Ganze sieht ein bischen, wie soll ich sagen, einfach aus.
    Ich würde die nicht anmachen..... :explode:
    Aber schönes Sammlerteil


    Gruß Clemens

  • Hi Clemens,


    ja sie ist wohl neueren Datums.
    Flexibler Schwanenhals und der Gummi ist auch noch gut in Schuß.
    Wasserregulierung mit Saugdocht ist auch nicht so super, die Reaktion ließe sich kaum steuern.
    Hier in Korea ist Karbid inzwischen auch selten geworden und somit auch die Lampen.
    Mir ging es hauptsächlich darum eine Lampe orginal made in Korea zu haben, quasi als Erinnerungsstück.
    Anmachen werde ich diese abenteuerliche Konstruktion wahrscheinlich nicht.


    LG der Wanderer

  • Hallo Wanderer,
    was heißt den hier "hier in Korea"? Bist Du da? :applaudit:
    Und Du hast uns Lampenfreunde nicht gefragt, ob du uns was mitbringen sollst ? :traurig:


    Spass bei Seite, wenn Du da sein solltest wünsche ich Dir viel Spass....und ein paar Lampen, die es hier nicht gibt




    Gruß Clemens

  • Grins, Clemens das habe ich hier schon das eine oder andere mal erwähnt.
    Naja bisher war die Ausbeute echt mager.
    Coleman hat hier einige Lampen am Start, die es nur in Asien gibt.
    Für viel Teuro.
    2 uralte Feuerhände die sich über China hier her verirrt haben, hab ich auch gesehen, doch die waren nicht zu verkaufen.
    Einige SMP waren auch zu haben, doch der Verkäufer dacht sie wären aus Gold und so ließ ich sie stehen.
    Interessant fand ich einen PX-Clone mit Prägung Vulcano, allerdings aus Stahl und in erbärmlichen zustand.
    Alle älteren Karbidgeleuchte waren nur noch Schrott.
    Aber ich bin ja noch bis ende November hier ;-)


    LG der Wanderer

  • Hi ColeMan,


    Kinmchi hab ich hier in der Tat jeden Tag und ich frage mich schon woher ich es bekomme wenn ich zurück in Dt. bin...
    Wenn ich hier im koreanischen Ebay "Laterne" auf Koreanisch eingebe, kommen nur elektrische Lampen heraus...
    Aber ich bleib am Ball.


    LG der Wanderer

  • Hallo Leute,


    Ein Tönnchen Karbid hab ich neulich von einem Freund geschenkt bekommen und so habe ich heute nach Jahren diese Karbid-Laterne wieder in die Hand genommen.
    Den Boden des Behälters schön mit Karbidbrocken ausgelegt und ihn wieder im Wasserbehälter befestigt.
    Oben schön Wasser eingefüllt und gewartet bis das Blubbern sich beruhigt hatte und dann gezündet.
    Sehr schönes Leuchten, trotz Wind, 1x Wasser nachgefüllt und noch ist sie nicht explodiert haha.
    Da man das Wasser hier nicht einfach auskippen kann oder eine Spindel zudrehen kann, muss ich sie leerbrennen lassen.

  • Hallo Jan,


    mutig, mutig... :juggle:


    Das sieht ja fast aus, wie ein Tischfeuerzeug für Kettenraucher. :rofl:


    Ich hatte Karbid immer so ein wenig als gleißendes Licht erlebt. Davon weiss Dein Lämpi aber den Fotos nach nichts, gelle?


    Aber es ist und bleibt ein witziges und vor allem exotisches Leuchteteil! :wiegeil:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nee Peter, ich bin Pfeifenraucher... 8o


    Mein bester Schocker ist mein Zippo, das hat einen Gaseinsatz. Du solltest mal die Gesichter anderer Pfeifenraucher sehen, wenn ich damit meinen Hochofen anfeuere... :rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Jan,


    die Kamera war auch mein erster Gedanke. Die Farbdarstellung der übrigen Bildelemente wirkte jedoch recht natürlich. Daher konnte ich mir die Leuchtwirkung nicht recht erklären. Aber das kann auch wirklich sehr täuschen...


    So far,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!