Meine neue Karbidlampe, wer kennt den Aufdruck?

  • Moin beisammen,
    anbei zwei Fotos meiner neuen, die eben angekommen ist, habe gerade festgestellt , das der frisch gekaufte Dachbodenfund noch nie geleuchtet hat. :naughty: Wer etwas über den Aufdruck weiß darf es gerne erzählen, die Lampe kommt aus dem Osten unseres Landes, der Reflektor ist aus silberfarbenem Eisen, es hat eine 10 liter Düse im Generator gelegen.
    Bis bald Holger

  • Nu Holger, das weeste nich ?



    Grubenlampen Zwigge, äh Zwickau natürlich !



    Grüße,
    Wilm


    PS.: Wehe ich sehe morgen jemanden mit Halstuch und roter Nelke :megaphon:

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Na Tiger,
    gockeln kannst Du schon ???


    Na, da will ich mal nicht so sein, schließlich habe ich früher genug Grubenlampen gesammelt und auch gefahren...


    IKA steht für die Vereinigung volkseigener Betriebe für (I)nstallation, (K)abel und (A)pparatebau.


    Das Logo besteht aus einem Dreieck mit abgerundeten Ecken welches wiederum innen durch 3 Blitze getrennt wird.


    Gegründet wurde die IKA durch den SMAD-Befehl Nr. 76 vom 23.04.1948


    SMAD: Sowjewtische Militäradministration.



    Glückauf und Gut Licht!
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Mensch Wilm,


    find ich echt klasse von Dir.
    Ich hät auch voll gegrübelt wo ich doch selber Ossi bin hihi.


    LG der Wanderer, der auch Karbidlampen nicht abgeneigt ist.


    Hallo Wanderer,


    das mit dem SMAD-Befehl hat bei mir einen ganz anderen Hintergrund. Ich habe mich früher sehr massiv mit Untertageverlagerungen während des 2.Weltkriegs beschäftigt. Mein Tätigkeitsbereich war der Harz, der Mittelraum lag halt in den neuen 5 Ländern. Daher kenne ich auch so manchen SMAD-Befehl.


    Und wenn ich heute noch Kaligruben Thüringens befahre, dann habe ich meistens eine Blitzer-Lampe um den Hals. Hersteller: GLZ IKA.


    Übrigens durfte ich erst die Tage erfahren, dass man Flavamed nicht mehr in Deutschland bekommt. Ja genau, die fiesen gelben Halstabletten mit der tollen Betäubungsfunktion.


    In Polen kosten sie mich gerade mal 4,60 Sloty. Dann kannst Du Dir schon vorstellen, wohin meine nächste Dienstreise mich führt.


    Zurück zur GLZ mit IKA-Aufkleber:


    Die Lampen selbst, eigentlich ein Nachbau der Tonnenlampe von Friemann & Wolf, hat beim eigentlichen Betrieb eine sehr geringe Standzeit und wurde daher schon recht früh, gegen 1965 gegen die elektrische GLZ 950Z/T/E ausgetauscht.


    Einfaches Weißblech hielt halt nicht die üblichen Karbid-Konglomerate des großen Bruders aus.


    1966 wurde Karbid-Geleucht in den Kaligruben der ehemaligen DDR verboten, nur wenige Monate nach dem Verbot der SDAG (Wismut).


    Glückauf !
    Wilm


    PS.: Mein anderes Leben: www.harzergruben.de

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Jaja der Harz als Rest des Variskischen Faltengebirges ist schon was tolles ;-)
    Bin da auch immer gerne gewesen. Allerdings mehr Kyffhäuser-Ecke.
    Hab versucht hier in Mechernich einen Speleologischen Verein zu finden...
    Hab keinen gefunden... Ist wohl in einem Mechernicher Verwerfer stecken geblieben hihi.


    LG der Wanderer

  • Moin beisammen,
    da ich hier ja die richtigen Experten habe mal ein kurzer Zwischenbericht zur Inbetriebnahme. Ich hatte Probleme die Düse welche ja ein konisches Gewinde hat fest bzw dicht zu bekommen. Das mit dem Fest ging mit etwas Druck beim drehen dann doch noch. Also hab ich etwas Karbid eingefüllt, vorher Tropfen eingestellt... und dann angezündet. Dummerweise kam am Gewinde mehr Gas raus, als aus der sauberen Düsenöffnung, ich hab dann schnell das Wasser abgedreht und die Düse mit Gun Gum ( Auspuffdichtmasse eingesetzt), dann hab ich die Lampe neben den Rechner gestellt und mich am Licht erfreut. Allerdings tritt unterhalb der Düse immer noch ein klein wenig Gas aus :-( . Sie darf jetzt vor der Haustür zu ende brennen. Nun die Frage, wie handhaben die Fachleute die Düsenabdichtung, bei meiner Einheitslaterne ist ne andere Befestigung mit Dichtgummi. Der Reflektor, welcher scheinbar mit Aluminiumfarbe beschichtet ist ließ sich übrigens recht gut Polieren.
    Bis bald Holger

  • Hi,


    also ich habe ganz simpel Rißfüller genommen...
    Der hielt bombenfest so das die Düse zerbröseltete als ich sie wieder ab haben wollte.
    Daher habe ich Die neue Düse mit silikon abgedichtet und das geht auch gut.


    LG der Wanderer

  • Moin,
    danke Wanderer, das mit dem Silikon ist ne gute Idee, wie wurde das denn früher gemacht in den Bergwerken? Tat mir in der Seele weh , die schöne Lampe wegen des Geruchs draussen leer brennen zu lassen, ich finde die Dinger eben gerade schön, weil sie ohne Geruchsbelästigung brennen.
    Holger