"Generalprobe" mit Punker 80-Karbidlampe misslungen

  • Hallo zusammen,


    habe mir neulich aus dem "braunen Shop" eine bislang unbenutzte Punker 80 (baugleich mit Primus 1031) zugelegt und wollte sie heute in Betrieb nehmen.


    Die Dichtung am oberen Teil der Lampe machte einen guten und nicht spröden Eindruck und die richtige Einstellung für das Hineintröpfeln des Wassers in den Karbidbehälter hatte ich auch zuvor getestet.


    Also ging es heute an den ersten Start(versuch) mit meiner ersten Karbidlampe:
    Reaktor zu etwa einem Drittel mit Karbid gefüllt, Wasser in den Tank, Oberteil aufgesetzt, seitliche Verschlüsse geschlossen, Wasserzufuhr auf die zuvor gemerkte Position geöffnet und ca. 20 Sekunden abgewartet.
    Dann habe ich einmal kurz in den Glaskäfig gepustet, um eine Verpuffung zu vermeiden und mit dem Stabfeuerzeug angezündet.


    Aus dem Brenner (verbaut ist ein 14 Liter-Brenner) kam eine sehr kleine Flamme, aber Sekunden danach schlug aus eine rußende Flamme im Bereich des linken Verschlusses an der Stelle aus dem Behälter, an dem Wassertank und Reaktor aufeinander sitzen.


    Ich habe sofort die Wasserzufuhr abgestellt und die Flamme zum Glück ausgepustet bekommen.
    Dieser Startversuch ist jetzt ca. 30 Minuten her. Ich habe es bisher vermieden, das Oberteil abzunehmen, weil die chemische Reaktion ja vermutlich noch andauert.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt und wie ich es am besten behebe?


    Danke und viele Grüße,


    Jürgen

  • denn nur das die dichtung nicht spöde ist sagt nix darüber aus ob sie dicht ist .
    wenn die dichtung viele jahrzehnte gedrückt ist dass verformt sie sich .
    du könntest ja mal versuchen den behälter um 180° zu drehen denn die lampen sind manchmal sehr schlecht verarbeitet und mache dichtflächen der unterteile sind nicht gerade . und evt hast du ja den behälter "verdreht " wieder angebaut .
    aber auf dauer hilft nur eine neue dichtung .


    ach so . wasserspindel zudrehen bei einem problem ist nicht so gut bei karbidlampen denn ein überdruck im reaktor soll über den wassertank entweichen können . aber wen du die spindel zudrehst kann sich der druck nur über die düse ausgleichen . und wenn die mal verstopfen sollte dann wirds lustig .


    aber keine aungst wenn die lampe erst ein paar sekunden an war dann hast du ja noch nicht die volle leistung am gas . denn karbidlampen sind sehr träge

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Ist die Lampe denn jetzt "gefahrlos" zu öffnen?
    Tja, und wo bekomme ich erforderlichenfalls eine neue Dichtung her?


    Grüße,
    Jürgen

  • Jau, Dichtung neu.


    Ich für mein Teil habe mir angewöhnt die alten Dichtungen jedes Mal vor dem Betrieb mit Vasiline
    einzuschmieren. Das dichtet noch zusätzlich ab und vermeidet solch Fehlversuche :explode: .
    Den Tank kannst Du aber ruhig öffnen, aber bitte draußen und OHNE vorhandensein von Zündquellen.
    Schmier die Dichtung ein (kannst auch dickes Fett oder so verwenden) setzt das Ding wieder zusammen
    und zünde sie neu. Das klappt schon, nur keine Angst.


    Ich gehe auch mit einer Feuerzeugflamme schnell an allen Dichtflächen vorbei. Wenn Gas austritt, brennts halt
    und Du weißt, wo es undicht ist.
    Aber auch das alles kein Grund zur Panik!!


    Ich liebe Karbid :wiegeil::wiegeil::wiegeil:


    Grüße
    Karsten


    Der sich beim selben Dealer auch so eine gehohlt hat.

  • ich hatte einen omeska hanscheinwerfer
    da war die dichtung bröselig
    ich habe mir eine kleine tube hitzebeständigen silikon besorgt
    den in die rille ,eben eingefüllt
    danach paar tage im heizraum zum austrocknen stehen lassen
    der test lief gut ,lampe war dicht.
    den scheinwerfer habe ich verkauft mit dem hinweiß das die dichtung von mir geändert wurde .
    inbetriebnahme auf eigene gefahr
    der neue besitzer schrieb mir paar wochen später das er sie schon paarmal benutzt hat .die dichtung hält dicht

  • Hallo zusammen,


    habe eben mal die Dichtung herausgenommen, ordentlich mit technischer Vaseline bearbeitet, alles wieder zusammengesetzt und einen zweiten Startversuch unternommen: Jetzt leuchtet sie, wie sie soll :bounce:
    Danke für Eure Tipps :done:
    Aber nochmal die Frage: Bekommt man noch irgendwo passende Dichtungen her für diesen Lampentyp?


    Viele Grüße,
    Jürgen,
    der jetzt mal gespannt ist, wie lange das Lämpchen mit einer Füllung leuchtet...

  • Nabend Jürgen,


    [...] Aber nochmal die Frage: Bekommt man noch irgendwo passende Dichtungen her für diesen Lampentyp? [...]


    kannst du mal bitte Ø innen, Ø außen und Stärke hier aufschreiben

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Siehst Du Jürgen,


    geht doch, alles kein Hexenwerk.
    Allerdings mach es Sinn sich mit der Lampe zu beschäftigen. Dabei lernst Du die Eigenarten
    kennen und die Leuchterei klappt besser. Es kann sein, das Du die Wasserversorgung im
    Betrieb verändern musst (oder auch nicht). Bei meiner Punker hab ich den Eindruck, das
    sie ohne das Siebrohr (aber mit Tropfblech) im Karbid-Tank besser/gleichmäßiger brennt.
    Kannst Du ja mal versuchen und berichten.


    Grüße
    Karsten


    Und verbrenn dir die Finger nicht!! :D

  • Hi Karsten,


    ich werde berichten, sobald es irgendwelche Auffälligkeiten gibt :)


    Die Punker 80 läuft jetzt seit ca. einer Stunde absolut gleichmäßig, ohne das ich die Wasserzufuhr verändern musste.
    Ich bin auch sehr positiv überrascht über das wirklich schöne Licht - nur der absolut geräuschlose Betrieb ist ziemlich irritierend, wenn man sonst Petromax & Co. in Betrieb hat ;)


    Auch der verbaute 14 Liter Brenner scheint absolut richtig dimensioniert zu sein.


    Da hat es sich doch gelohnt, gleich einen 3 kg Eimer Karbid gekauft zu haben :D


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • kannst du mal bitte Ø innen, Ø außen und Stärke hier aufschreiben

    Hallo Rüdiger,


    die Gummidichtung hat einen Außendurchmesser von ca. 9,3 cm, innen etwa 8,8 cm und eine Höhe (Stärke) von ca. 0,5 cm. Wäre ja prima, wenn Du etwas Passendes da hättest... :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • aus solidarität hab ich meine Punker auch mal angeworfen.

    Sehr schön :)


    Habe heute beim Reinigen übrigens festgestellt, dass doch kein 14L-Brenner, sondern ein Helios 10L-Brenner verbaut ist. Der reicht aber vollkommen aus.


    Da ich von dem gestrigen Fehlversuch noch reichlich Rußspuren an der Lampe hatte, habe ich heute morgen erst mal diesen etwas lieblos wirkenden, grauen Anstrich entfernt. Jetzt glänzt sie sogar ein wenig :D


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hey Jürgen,



    "Habe heute beim Reinigen übrigens festgestellt, dass doch kein 14L-Brenner, sondern ein Helios 10L-Brenner verbaut ist. Der reicht aber vollkommen aus."


    Bei meiner war ein 14er drauf, hab den allerdings gegen einen 10er getauscht. Der 14er ist wirklich was groß.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Rüdiger,


    die Gummidichtung hat einen Außendurchmesser von ca. 9,3 cm, innen etwa 8,8 cm und eine Höhe (Stärke) von ca. 0,5 cm. Wäre ja prima, wenn Du etwas Passendes da hättest... :)


    Viele Grüße,
    Jürgen



    Schreib mir mal via PN deine Adresse, habe da was am Lager :juggle:



    Was ich haben möchte schreibe ich die per PN zurück, zahlbar erst wenn der O-Ring funktioniert :trink:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: