Karbidlampen richtig außer Betrieb nehmen

  • Hallo Forum_Partner,ich möchte Euch ein paar Tipps über die richtige Lagerung Eurer Karbidlampen erörtern.Schon ende der 50 er Jahre habe ich als junger Höhlenforscher mit HESSE u.FRIWO Karbidlampen in Höhlen und auch Bergwerken gearbeitet.Bei nicht gebrauch, wurde das Wasser ausgeleert und der Karbidschlamm entfernt und die Lampe weggestellt.Da ich 6 Lampen hatte, wurden einige sehr wenig eingesetzt und die Wassertanks sowie der Reaktorbehälter für Karbid korrodierten und beschädigten die Lampen.Ein alter Harzer- Bergmann gab mir den Tipp, das der trockene Wasserbehälter nur mit Cara...... ausgesprüht werden muss und innen im Reaktorbehälter der Bodenrand(Rille) unbedingt mit einem Schraubendreher von Karbidresten befreit werden muss.Auch hier ist dann Cara......... heute natürlich WD.. einzusetzen.Wie Ihr ja informiert seid,ist der" Wasserbehälter" bei Karbidlampen der große Schwachpunkt, der die Lampen in die ewigen Jagdgründe befördert.Sicher sollte zum Schluß immer der Gummiring entfernt werden und separat gelagert werden.Heute sind alle meine wirklich hart im Höhleneinsatz benutzten Lampen in sehr gutem Zustand und werden so auch der Nachwelt erhalten bleiben.Schon früher gab es Leute, die uns nach Exkursionen wenn circa.25 Lampen in Eisen verzinnt und auch Vollmessinglampen zum ausbrennen im Camp standen, diese klauten.Unser Abhilfe war eine dicke Kette durch den Bügel mit dicken Schloß alle Lampen im Ring verbunden.


    Frohe Ostern wünscht Euch
    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • HalloReimi,bestenDAnkfürDeinenTipp!EsistinderTatso,dassderBehälterd(nebenderDüse)deranfälligsteTeilist.IchhabemaleinebekommendiewarmitPetrolgefüllt,diewarauchsehrgutimSchuss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach zusammen,


    ... :besserwisser:.jaja, die "aneinemstückschreiber" und die "ohneleerzeichenschreiber" verändern die Lesbarkeit eines Textes doch ungemein zum Negativen. Genau wie die Literaten mit defekter "shift- taste" :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    edit: .- Taste zu träge...

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Super Reimi,


    wirklich toll !!!



    Vielleicht solltest Du auch noch schreiben, dass es sich gehört, den Karbidschlamm mit auf dem Schluff zu holen, sprich, aus der Höhle auch wieder raus zu holen.


    Wer schon auf Karbid fährt, geht mit dem in den Berg, was er auch wieder heraus holt. Das ist und bleibt eine alte Befahrer-Regel !!!


    Ein Karbid-Geleucht wird immer offen gelagert, wobei sowohl Reaktor und auch Wassertank immer trocken sein müssen. Erst recht, wenn Du mal mit einer Duo-Aceto fährst. Da geht Dir sonst der Reaktor zu bruch, wenn Du nicht daran denkst.


    Viel Spaß, wenn der Schlaz brennt ....



    Also klau Deiner besseren Hälfte die alte Strumpfhose und denk daran !!!



    Glück Tief !


    Wilm


    www.harzergruben.de

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst!!


    Gruß



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    HalloReimi,bestenDAnkfürDeinenTipp!EsistinderTatso,dassderBehälterd(nebenderDüse)deranfälligsteTeilist.IchhabemaleinebekommendiewarmitPetrolgefüllt,diewarauchsehrgutimSchuss.


    Viele Grüsse, Ernst


    Da wüsste ich aber andere Kameraden, bei deren Schreiberei man seine Dünnhäutigkeit ausleben sollte, nicht bei jemandem der vernünftige und gut gemeinte Tipps gibt, die durchaus gut lesbar sind.


    Gruß,
    Bo

  • Zitat

    Original von Fisherman
    Genau wie die Literaten mit defekter "shift- taste"


    oder die, bei denen die Punkt-Taste zu stark reagiert.


    Gruß,
    Bo