Karbidlampenselbstbau in Notzeiten

  • Hallo Forum,


    mir hat ein alter Mann mal genau erzählt, wie er "in der schlechten Zeit" Karbidlampen selbst gebaut hat.


    Bitte nicht nachmachen! Ich schreibe das hier mehr zur Unterhaltung und um mal Expertenmeinungen dazu zu hören!


    Also, man nehme eine große Koservendose und schneide den Boden samt Rand heraus. Der Boden wird durch ein Holzbrett ersetzt. Das soll "einigermaßen stramm" hineinpassen aber sich zum Befüllen auch noch herausnehmen lassen. In den Deckel der Dose ein Loch (ca. 3mm) bohren. Dann nimmt man eine Karabiner 98 - Patrone (die liegen ja überall immer rum ;) ) und bricht sie auf. Treibladung und Zündplättchen entfernen. Aus der Zündplättchenseite ein Loch bohren und die Hülse auf das obere Koservendosenloch löten. Dann das Projektil "mit dem kleinsten Bohrer, den man hat" durchbohren. :) Projektil in die Hülse drücken.
    Jetzt muss man nur noch die Dose mit dem Brett ins Wasser stellen und oben am Projektil anzünden. Ach ja... vorher noch Karbid in die Dose.
    Angeblich läßt das dünne Holzbrett genau die richtige Wassermenge für eine schöne konstante 4cm-Flamme durch.


    Was sagen die Experten der Gegenwart zu dem Bauplan eines Experten aus der Vergangenheit?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hmmm, keine Ahnung, aber jetzt weiß ich, wer du bist - wir haben uns in Lütau kennen gelernt :done:


    Theoretisch sollte es klappen, mir ist nur gerade 7,92x65 ausgegangen :naughty:
    Aber ich geh nachher mal mit der Schaufel los, muss doch noch was zu finden sein in Harburg :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin


    es könnte theoretisch funktionieren, ich würde es aber nicht ausprobieren. :naughty:


    nach ähnlicher machart gab es auch welche zu kaufen, manuel hat solche aus niederländischer fertigung.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na, gleich mal probieren!


    Hab noch jede menge alte 98er Hülsen und Geschosse ( alles Legal, da abgefeuert und unbrauchbar!) von meinem alten Herrn hier rumliegen. Da kann ich ja Karbidlampen in Serie bauen :rauch:



    Ob das auch mit 12cm Hülsen geht??


    Gruss,


    Oli

  • ja, plus die Frage - längs oder quer zur Holzfaser gesägt?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Vermutlich morsches Fichtenholz mit rostigen Nägeln drin aus einer alten Kiste.
    Ich werde mal nachfragen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Es ist so, wie ich es erwartet habe. Irgendein Brett aus einer Kiste kann verwendet werden. ca. 2 cm dick.
    Ein paar weitere Informationen konnte ich noch bekommen: Das Brett soll einige Zeit vorher schon in Wasser gelegt werden, damit es durchgefeuchtet ist und deshalb im betrieb "saugen" kann.
    Außerdem soll das Brett nicht ganz in die Dose gedrückt werden, damit man es noch wieder zum Befüllen heraus ziehen kann.
    Wenn das Brett 2 cm dick ist, so darf die Wasserpfütze, in der die Lampe steht natürlich nicht höher als etwa 1cm sein.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • Also wer noch was Großkaliber Munition braucht ,
    ich ba noch zwei drei Kartons im Keller liegen :-)


    Bitte Anfragen per PN an mich


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Forum,


    wie groß müsste wohl der Durchmesser der Austrittsöffnung bei solch einer Lampe sein? Ob wohl 0,5 mm einigermaßen passt?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • @ Wanderer


    Nö ich nehm nut tragbare Waffen mit
    alles andere macht so schnell müde :-)


    UNd hilft auch nicth beim Karbidlampenbau


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S. Aus den Dingern kann man doch
    höchstens Milchkannen bauen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.