Well Straler - Dochtauswahl

  • Moin,


    Ich habe vorab schon mal bisschen im Forum geschaut und auch im Web, aber nichts konkretes gefunden. Ich habe für fünf Schachteln Rauchware nen Wellstraler erstanden, plus Porto. Neu und noch nicht benutzt. Würde aber direkt den Docht wechseln, weil ich den auch Indoor betreiben möchte. Ich habe mich nach Keramik oder Glasfaser-Flachdocht bzw. Band umgeschaut.


    Welche Breite sollte der Docht haben? In 50 mm habe ich Hitzeschutzband aus Keramik wie Glasfaser gefunden, 40 mm Breite scheinen mir nicht gängig zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr?


    Grüße Simon

  • Allzuviel Öfen habe ich jetzt nicht hier stehen,
    außer je einen PX 2000, einen Valor 252-T, Tonysun, Flora Viceroy, Saffire, Frowo-Kocher, Aladdin Series 34 Trebel-O-Two u. Hitachi.
    Soweit ich mich erinnere, habe ich lediglich beim PX 2000 und beim Frowo den Docht gewechselt, weil die so verharzt und knüppelhart waren, trotz einlegen zum weich werden.
    Alle anderen Öfen kamen zwar mit rrockenen Dochten hier an, ich betreibe sie auch teilw. im Innenbereich.


    Warum möchtest Du den Docht wechseln?
    Aus Deinem Post erschließt sich mir das nicht ganz ...
    Wenn der Kachel noch NOS ist, dann ist es der Docht auch
    und sollte doch auf Anhieb tadellos funktionieren.
    Schließlich ist ein Wechsel ja auch nicht für Umme zu machen.


    Wie bei Dochtlampen auch, entsteht wirklicher Verschleiß
    manchmal bei falscher Brennstoffwahl
    bzw. ganz sicher beim Leerbrennen (ob Absicht oder auch nicht).


    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Simon,
    ich nehme an Du möchtest den original Asbest-Docht gegen einen nicht asbesthaltigen Docht tauschen!?
    In meinem Well Straler verwende ich einen 40 mm Glasfaser Docht.
    Als Meterware im Brandschutzbedarf zu bekommen. Ist Glasfaserdichtband für Feuerschutztüren, Ofentüren...
    Keramikband habe ich auch schon mal benutzt, von 50 mm auf 40 mm geschnitten. Leider hatte bei mir nach ein paar mal benutzten das Keramik nicht mehr so gut das Petroleum gefördert wie am Anfang.
    Das Glasfaserband franst sehr aus nach dem Zuschneiden, aber geht...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin,


    Sorry für die kleine Pause, bin im Urlaub gewesen :).
    Genau Frank, och möchte einen asbesthaotigen gegen einen glasfaserdocht tauschen. Ich weiß, dass es kein muss ist und auch oft keinen Unterschied macht. Aber für mich persönlich muss der alte Docht einfach weg. Ich werde 40x2 dichtband einbaueb, ist bereits bestellt.


    Welcher Brennstoff ist denn ziemlich geruchsneutral und muss ich vor dem Start was besonderes beachten? Da ich den Ofen gerne auch indoor betreiben möchte und noch keine Erfahrung mit petro habe. Alle Drucklatüchen laufen mit Spriritus bzw. die Colemänner mit Super.


    Grüße Simon.

  • Moin,


    in der Anheizphase kann es schon etwas möffeln. Wenn die Öfen warm sind geht es. Da hier aber Brennstoff verbrannt wird wirst Du immer etwas riechen. Zumindest ist das bei meiner Frau so... :aua: Zwischendurch immer mal kurz lüften....das sollte gehen.


    MfG Carsten

  • Geeignete Brennstoffe sind alle Paraffinöle (auf Mineralölbasis) in Shellsol D60-Qualiteit,
    wie z.B. Heizpetroleum (PTX 2000, Zibro-Kristall, Firelux usw.),
    das Petroleum aus dem Shop des Forenbetreibers,
    lose Ware von der Tanke in den Niederlanden oder Frankreich
    bzw. der allseits bekannte Grilli.


    Bei unseren Nachbarn in den NL oder F kostet der Liter 1,50 und darunter,
    hierzulande, je nach Lieferant zw. 2,-- und ca. 2,50€.
    Oder Du kaufst Dir den allseits beliebten Grilli, für rund 2,--€ / Liter.


    Die o.g. Stöffchen haben i.d.R. einen Aromatengehalt unter 2% bzw. weniger.


    Auf keinen Fall solltest Du mit Heizöl, Diesel oder Bio-Plörre experimentieren!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |