SVEA No.106 - Wer weiß mehr?

  • Hallo Gemeinde!
    :bounce: ich habe, glaub ich, gerade ein Schanäppchen :bang:gemacht! :bounce:


    Ich habe vor einigen Wochen schon einmal diesen SVEA Kocher in einem Antik Lädelchen gesehen, und über den Preis verhandelt... 8,4 Hände wollte der Händler dafür und wusste nichtmal dass es ein Petroleumkocher ist!!! Und das in neuem Geld!!! Ein Kunde hätte ihm gesagt, das sei ein Karbidkocher! :applaudit:
    Hab ihn heute auf 3 Hände neuer Währung runtergehandelt, worauf ich nicht ganz unstolz bin! :party:
    Sicher, es gibt schon noch ein paar Handgriffe zu tun an dem guten Stück, aber ich denke, dass er alles in allem in einem ganz akzeptablen Zustand ist.
    Wer kann mir denn nun erstens was über das Baujahr, zweitens über die Herkuft und drittens über die fehlenden Teile sagen?
    Es ist mein erster Kocher und ich hab ehrlich gesagt KEINE AHNUNG!
    Aber die kann man ja bekanntlich erlangen...
    Eine Kochplatte fehlt, das weiss ich schon mal, wie es um die Düse bestellt ist weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, wie man das herausfindet und auf dem Heimweg hab ich mir so überlegt, wie man denn dieses Stück wohl in gefülltem Zustand transportieren kann, ohne Handrad oder so...


    So jetzt hab ich Euch noch ein paar :foto: geschossen, dass ihr eine Vorstellung habt, wovon ich eigentlich spreche.

  • Danke Martin! War doch ein Schnäppchen oder?!


    Wo sind denn nun die Profis, die sich mit diesen Kochern und deren Baujahren auskennen???


    Ich bin mittlerweile am Polieren und ich musste feststellen, dass unter der doch recht dunklen Patina goldglänzendes Messing zum Vorschein kommt! Ich werde wieder mit :foto: berichten.
    In der Zwischenzeit bin ich neugierig auf Eure Meinungen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    Einen schönen Kocher hast Du da, die meisten Ersatzteile bekommst Du hier im shop, das passt alles vom Pelam Nr.1, Düsen, Dichtungen, Rost, verschiedene Brenner, also die Ersatzteile sind schon mal kein Problem.


    Der Kocher wird transportiert, indem der Brenner samt Zwischenstück abgeschraubt wird und der Tank dann mit einer Stopfschraube verschlossen wird.


    Produziert wurde der Kocher bis zum Anfang der 90.er Jahre, und man kann ihn Heute manchmal noch als absolute Neuware kaufen.
    Der Preis ist Ok, auch wenn Du noch etwas inverstieren mußt. :done:


    Übrigens gibt es die Petrodüse und eine Benzindüse für diesen Brenner.


    Gruß Frank

  • Danke für die Infos takar!
    Kannst Du was mit den arabischen oder asiatischen Schriftzeichen anfangen? Hat das Deiner auch?
    Da Deine Füsse aus Messing sind, gehe ich davon aus, dass meine nicht mehr Original sind, aber egal.
    Was brauch ich denn nun alles an Ersatzteilen? Muss mal anfangen ne Liste zu machen. Wo müssen Dichtungen rein, Passt der Flammring "R1" und den Rost auch für No.1?


    Mich treibts jetzt wieder in den Keller, den Rest aufpolieren! Meine Fingerkuppen sagen zwar was andres, aber ich brenne drauf ( :naughty: ) meinen ersten Espresso drauf zu kochen!


    PS takar, was hast Du da für eine Verkleidung um Deinen Brenner? Und wo gibts den Verschlussstopfen ?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo alter Partisane


    1: Der Flammring vom Pelam Nr.1 müsste passen, hier die Maße:


    Höhe 18mm, unterer Ausendurchmesser 41mm, oberer Ausendurchmesser 55mm, Wandstärke 0,8 mm.


    2: Die (Verkleidung) Ring um den Brenner ist ein Windschutz, er ist orginal Svea. Ich bin mir nicht ganz sicher ob den Jonas auch hat für den Nr.1, einfach mal bei ihm nachfragen.


    3: Das Zwischnestück das direkt auf dem Tank sitzt hat eine innenliegende Gummidichtung.


    4: Zwischen Zwischenstück und Brenner kommt eine Dichtung, da passt Pelam Nr.1 (Nur eine Dichtung nehmen, das die Spiritusschale nicht zwischen Brenner und Zwischenstück gespannt wird, sondern nur aufliegt).


    5: Am Tank eine Dichtung für den Einfüllstutzen und Luftpumpenbodenventil , und Pumpenleder da passt auch alles vom Nr.1


    6: Der Rost Pelam Nr.1 passt.


    7: Der Verschlußstopfen, den gibt es beim Pelam Nr.1 nicht, vielleicht von anderen Kochern verwenden, z.B. Hipolito oder Phrabat oder Optimus , ich würde trotzdem mal bei Jonas anfragen, vielleicht hat er so ein Teil rumliegen.


    Gruß und viel Spass beim Polieren. :naughty:


    Frank


    P.S. der Svea 106 wurde bis Anfang 2000 in Österreich (Wien) in einem Travelershop als Neuware verkauft, zum Lieferumfang gehörte:


    Der Kocher (Tank)
    Ein Silentburner 825. 2kw
    Ein Roarbrenner 2,5kw
    Rost Radius Schweden (Gußteil)
    Jeweils eine Benzin und Petrodüse
    plus die üblichen Ersatzteile.


    und verschiedenen Zusatzgeräte die man extra kaufen konnte.


    Laut meinen Infos, ist er aber inzwischen auch dort alles komplett ausverkauft.

  • Zum Thema Düse noch eine Frage:
    woran erkennt man, was es für eine Düse ist? Die #14-1 müsste ja rein passen, da steht aber nix dabei ob für Sprit oder Petro! Woran sehe ich das bei der momentan verbauten?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    An der Düsenbohrung,


    Die Düsenbohrung bei Petro 0,2 bis 0,3 mm.
    Die Düsenbohrung bei Benzin 0,35-0,5mm


    Die Benzindüse funktioniert bei Petrobetrieb nicht, da die Bohrung zu groß ist, und der Kocher dann in flammen aufgeht.


    Die Petrodüse funktioniert auch mit Benzin, nur hat der Kocher dann keine befriedigende Leistung.


    Frank

  • Hallo
    erst mal vielen Dank für die Infos!
    Mein Bestellzettel wird immer länger, dafür wird die Frageliste aber leider nicht kürzer!
    Zwischen Tank und Zwischenstück kommt ne Bleidichtung, soweit ist das schon mal klar. Zwischen Zwischenstück und Brenner kommen eine oder zwei von den Brennerdichtungen, nur sind die vom Innendurchmesser zu gross! Die im Shop haben 14mm, gemessen hab ich am Brennergewinde 11mm. Da scheint was nicht zu passen.
    Weiss jemand Rat?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    Mein Svea Kocher hat zwischen Tank und Zwischenstück eine Gummidichtung, aber Blei müsste auch gehen.


    Bist du Dir ganz sicher, daß dein Brennergewinde 11mm hat ????
    Wie ist das Maß der Schlüsselweite ?


    Mein Svea hat 14 mm Brennergewinde und die Schlüsselweite 19 mm. Ich hatte jetzt schon etliche dieser Antiken Kocher in der Hand gehabt aber noch nie ein kleineres Gewinde als M14x1 gemessen.


    Beim orginal Svea gehört nur eine Dichtung zwischen Brenner und Zwischenstück, da die Spiritusschale an der angedrehten Planfläche am Zwischenstück nur aufgelegt wird und nicht eingespannt.


    Gruß Frank

  • Vergiss einfach alles was ich geschrieben habe! Ich hab unten am Zwischenstück gemessen und da sinds mein ich 11 mm.
    Brennerschlüsselweite und -gewinde sind genau gleich wie bei Dir.
    Jetzt brauch ich nur noch nen schnellen Postboten!
    Dann kanns weiter gehen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Weil sie ist einfach die Beste!!!


    Ich habe bei meinem Vater heute einen SVEA No. 15 ausgegraben und natürlich gleich angefangen zu polieren.... Aber dazu, wenn ich dabei weiter bin.
    Beim Polieren, opferte mir meine :frau: eines ihrer besten Microfasertücher (Jemako, die blaue Faser(!) ) damit ich mich nicht so mit alten Socken abmühen muss!
    Und ich muss sagen, damit gehen sogar die in einem anderen Thema erwähnten Ausblühungen im Messing sehr gut weg!
    Als ich dann also beim Polieren mit dem Jemako (der mit der blauen Faser) war, machte sie mir unter grossen Mühen, mit allen ihr zur verfügung stehenden Mitteln (ich polierte in meiner Werkstatt, wo es eigentlich alles gibt, womit man :weizen: aufmachen kann) ein Becks auf.


    Da sagt ihr nix mehr oder!?!!?!?


    Nebenbei ist dann auch heute noch die Ersatzteillieferung für meinen anderen Kandidaten bei mir angekommen und nachdem ich keinen Bock mehr auf Polieren hatte, ging ich dran, die Dichtungen und so einzubauen, dass ich heute noch den ersten Brennversuch starten kann.
    Vorgewärmt hab ich schon mal, aber ...


    wenn ich Druck in den Tank pumpe, entweicht dieser irgendwo wieder.
    ...


    Stimmt durch die Düse, so hört es sich zumindest an, dabei müsste ja aber auch Sprit mit austreten und dann auch eine Flamme geben.
    Tut es nicht!
    Dann hab ich mich so gefragt, wie es wohl ist, wenn alles so funktioniert, wie es soll:
    ich kann ja eigentlich keinen Druck in den Tank pumpen, wenn dieser immer gleich wieder entweicht. Und wenn ich sooo schnell pumpe, dass die Luft komplett gleich wieder durch die Düse abhauen kann, dann muss ich doch ziemlich bald wieder pumpen... Ist das Sinn der Sache?? Wohl kaum!
    Wer kann mich aufklären!?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ein paar Fragen:
    Pumpt die Pumpe? Laut deinem Post ja. Gut.
    Ist das Pumpenbodenventil so dicht, wie es sein soll? Drückt sich der Pumpenkolben vielleicht raus?
    Sind Vergaser, Rapid und Füllschraube dicht eingeschraubt?
    Ist die Düse fest?


    Zitat

    Stimmt durch die Düse, so hört es sich zumindest an, dabei müsste ja aber auch Sprit mit austreten und dann auch eine Flamme geben.
    Tut es nicht!


    Sprit ist auch im Tank, richtig?
    Zischt es nach jedem Pumpenhub noch kurz weiter? Ist also wirklich Druck im Tank oder kommt das Geräusch von der Pumpe?




    Ich würde sagen, du packst die Lampe mal in nen Wassereimer (am Besten ohne Haube, Innenmantel, Traggestell und Glas), klebst die Düse mit einem Stück Klebeband ab (geht ziemlich gut), und pumpst. Dann wird sich die Ungereimtheit finden lassen.





    MfG

  • Zitat

    Original von Spiritist
    Ich würde sagen, du packst die Lampe mal in nen Wassereimer (am Besten ohne Haube, Innenmantel, Traggestell und Glas), klebst die Düse mit einem Stück Klebeband ab (geht ziemlich gut), und pumpst. Dann wird sich die Ungereimtheit finden lassen.


    moin,
    ich würde sagen hier geht es um einen klassischen petroleum kocher, der verfügt über keinen rapid oder ähnliches ;)



    gruss bommel

  • Huch! Ich hab mich wohl im Forum geirrt und gleich mal an ne Lampe gedacht ohne groß darüber nachzudenken. Mir lief da gleich ein kleiner "Film" durch den Kopf. :kotz:


    Naja, egal. Die meißten Schritte sind ja sowieso ziemlich gleich.



    MfG

  • Hallo el_largo


    Leg einen Finger auf die Düse, dann pumpen und ab in den Wassereimer mit dem Kocher, dann siehst du wo die undichte Stelle ist.


    Durch die Düse tritt nur wenig Sprit aus, mit 10 x pumpen müsste der Kocher schon mindestens 10 minuten laufen. Oder die Düse ist total aufgenudelt, dann brauchst du ne neue Düse.



    Frank


    P.S. Im kalten Zustand testen ob ein feiner gerader Spritstrahl aus der Düse austritt ist das nicht der Fall, dann mußt du den Brenner in Natronlauge reinigen und danach mit einem Kompressor durchpusten.
    Natürlich die Düse dabei abschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Guten Morgen Klaus und Frank,


    dem gesagten stimme ich voll zu. :besserwisser:


    Falls noch ne alte, verschlissene Düse rumliegt diese einfach mit Weichlot zulöten und dann vor dem Wassereimertest einschrauben.


    Ist etwas bequemer wie mit dem Finger.



    Grüße


    Martin :done:

  • Guten Morgen
    vielen Dank mal wieder für die guten Vorschläge!
    Das mit dem Finger auf die Düse klappt auf keinen Fall, weil ich keinen Finger hab, der da reinpassen würde!
    Ich hab den Tank beim zweiten Versuch ziemlich voll gemacht, hab aber bei dem Zischen keinen Spritstrahl gesehen.
    Der Tank macht optisch einen sehr sauberen Eindruck.
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Explosionszeichnung finden könnte, dass ich mal eine Vorstellung bekomme, wie das sein müsste, wenn es denn funktionieren sollte.


    Ich werde heute mal eine neue Düse einbauen und dann auf Lecksuche gehen.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo
    Ich möchte Euch nun meinen SVEA No 106 in polierter und funktionierender Ausführung vorstellen.
    Zusammen mit Bodegabo hab ich heute morgen den Felher gesucht und auch gefunden: Die Entlüftungsschraube war offen! Von Hand liess sie sich nicht mehr weiter drehen, also dachte ich, sie sei zu, war sie aber nicht. Mit der Zange liess sie sich noch weiter drehen und das Problem beheben.
    Nun noch die Düse geputzt und los.
    Macht ordentlich Geräusch (wie es ein Geräuschbrenner eben macht) und auch ordentlich warm!


    Im Anschluss haben wir dann noch den anderen Brenner aufgeschraubt um den noch auszuprobieren... leider mangels Ahnung ohne Erfolg.


    Ich hab unten mal ein paar :foto: angehängt. Erst meinen 106er und dann den ober schon erwähnten 15er, zu dem ich noch ein paar Fragen hätte.


    Wer kann mir die Funktionsweise des (Leise-?)Brenners erklären?
    Wofür ist die kleine Hutmutter amTank des SVEA No. 15?
    Wer kann etwas über das Baujahr sagen?


    Ich freu mich schon auf die Erleuchtung!