Erfolgreiche Erstfeuerung und Neuzugänge

  • Ich hatte ja hier schon von der Neuerwerbung eines Optimus 8 r berichtet. Eigentlich wollte ich aus Sicherheitsgründen die ‚Erstfeuerung’ auf das Frühjahr verschieben. Im Arbeitszimmer ist so was ja nicht ohne Risiko…
    Aber gestern trieb mich dann doch Neugier und Ungeduld. Bastelnebentisch frei geräumt, den Kohlesäurelöscher aus der Küche in Reichweite gestellt und ab ins Nebengelass unterm Dach und den Kocher geholt.
    Dort waren so ca. 5°, also dort den Druckausgleich im Tank vorgenommen und die kleine Höllenmaschine ins Arbeitszimmer verbracht.
    Grosses Schneidbrett drunter, Vorwärmschale mit Spiritus gefüllt und vorgeheizt.


    Und siehe da: Nach einmaligen Vorheizen erwachte das kleine Düsentriebwerk erstaunlich problemlos. Offenbar reichte die Temperaturdiffernz zum Arbeitszimmer um genug Druck aufzubauen. Er brannte recht schnell mit recht gleichmäßiger blauer Flamme und bereitete brav das Kaffeewasser und mir ein breites Grinsen ins Gesicht. Das war das Wochenendhighlight!


    Überrascht hat mich die relativ geringe Lautstärke des ‚Roarers’. Verglichen mit dem neuen Juwel und dem vermutlichen 8r-Klon eines Bekannten war er erstaunlich leise. Kann man die Lautstärke eigentlich durch die Höhe der Brennerplatte beeinflussen?

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • So, hier mal die Pics von meinem Liebling. Guter Zustand und gut gepflegt. Rennt ohne Probs...



    Dazu bekam ich ein Erstatzteilset, eine Ersatzverschlusskappe und das hübsche Täschchen


    Gruß


    Michael

  • Die Pics von dem grünen Teil, welches eigentlich als Petroleusäufer erwartet wurde.



    Die (für mich) überraschende Anleitung im Deckel



    Tank mit Beschriftung. Hat der eigentlich irgendwo ein Überdruckventil?



    ..und der leider unscharfe Brenner



    Nun macht mir mal Mut zum Petroleumbetrieb mit vielen positiven Erfahrungsberichten :besserwisser:

    Gruß


    Michael

  • Moin,


    wie schon erwähnt, wurde bei uns, mal alles damit verfeuert. Probier´s halt mal aus. Kann ja nix passieren...


    MfG Carsten

  • Warum feuerst Du den denn nicht mit Benzin
    ggf. Waschbenzin, wenn Dir Tankensprit zu viele
    Aditive enthält, Kostengründe können es ja wohl
    kaum sein oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • @ Carsten:
    Danke, das macht mir Mut


    @ Eugen:
    Nein, es geht nicht um den Kostenfaktor sondern um die 'Indoorsicherheit'. Ich würde mir gern in meinem Arbeitszimmer so neben dem Schreibtisch Kaffeewasser zum Brühen bereiten ohne ständig den Feuerlöscher bereit zu halten. Das ist wohl nur mit Petro / Grillanzünder zu verantworten.
    Wobei beim Preisvergleich von Waschbenzin und Grillanzünder hier in D der Kostenfaktor fast schon wieder ins Spiel kommt... :explode:

    Gruß


    Michael

  • ... und habe brav meinen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet. Dafür bekam ich ein Paket. Das ist dort so Sitte :rauch:


    Da kommt Vorfreude auf.



    Und das war drin :applaudit:



    Ohne 'R'. Also der Echte :naughty:



    Er wurde offenbar bestimmungsgemäss genutzt.



    ...aber eigenwillig vorgeheizt.




    Er war also bis kürzlich in bestimmungsgemässer Benutzung. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die 'Sammlerstücke' in der Bucht sind ja oft verbastelt, vergammelt, missbraucht etc. etc.


    Betreffend der alternativen Vorheizmethode empfehle ich euch bei Langeweile mal im Outdoor-Forum nachzulesen.
    Da tobt ein richtiger Glaubenskrieg :fechten: ob man nun ein Teelicht unter Selfpressurizer stellen darf oder nicht...
    Mir ist das Latte. :po: Jeder hat das Recht sich die Nase zu verbrennen wie er mag.
    Ich heize sie so vor wie es der Hersteller empfiehlt :done:

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Schönes Stück!
    Ich würde den auf keinen Fall putzen. Das ist eine wirklich schöne Gebrauchspatina :done:
    Der Kocher ist tatsächlich eine Legende und leider aufgrund der großen Nachfrage oft zu teuer (zumindest die alten Originale).
    Im Outdoorforum gibt es viele User aber nur wenige die ihre Kocher auch mal jenseits der Sommerferien nutzen. Viel Geblubber über theoretisches Wissen. Die guten Leute kannste da an zwei Händen abzählen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • lass den bedienschlüssel wärend des betriebs nicht stecken
    sonnst verbrennst du die finger hinterher weil der sau heiss wird
    gruß uli

  • Hi,
    das Überdruckventil ist im Tankdeckel. Sitzt i.d.R. recht straff und hat bei mir auch bei intensiver Befeuerung noch nicht ausgelößt. Der Tank wird aber auch nicht so warm.....

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Danke :) Hab ich mir fast gedacht. Wobei der Metallnippel, der da rausguckt, unüblich ausschaut.

    Gruß


    Michael

  • @ Ulli:
    Nein, ich werde ganz sicher nicht mehr vergessen den Schlüssel beim Betrieb abzuziehen. Ich habe da so meine Erfahrunge mit dem 8R :motz:


    @ Andreas:
    Nein, ich werde den Kleinen keinesfalls putzen. Legenden ohne Patina sind keine mehr ;)
    Der Kaufpreis war eigentlich gemessen an dem hier aufgerufenen Neupreis absolut OK. Im Gegensatz zu D und GB kann man in der bösen US-Bucht noch ab und an ein Schnäppchen machen.


    Die Leseempfehlung im Outdoor-Forum war auch eher als Spass gemeint. :rofl: Ich hatte mich da mal hin verirrt bevor ich euch in diesem Forum fand.
    In Sachen Kocher trugen die dort postenden 'Anweder' allerdings mehr zu meiner Verwirrung als zur Erleuchtung bei :D

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()