Petromax 826 + 828 laufen wieder - wie alt sind sie

  • Moin


    hab mir letztens 2 Schnäppchen gegönnt. Jede für 5 der kleinsten Scheine und wieder zu laufen gebracht. Ne ungefähre Altersangabe hab ich aber kann jmd nen Zeitraum nennen, wo sie genauer einzuordnen sind?


    Nr 1:
    Petromax 828. Tank keine Markung, E im G. Kipphebel und Manometer musste ich ersetzen - Glas ist neu
    50er Jahre?



    Nr2:
    Petromax 826. Tank keine Markung, Knickvergaser, kein Rapid, Baklithandrad, Füllschraube, E im G
    vor 1940?


    Gruß
    Michael

  • MoinMoin Michael,


    mit deinen Altersschätzungen liegst du garnicht schlecht, ich würde deine 826 irgendwo zwischen 1930 und 1936 datieren, da bereits 1936 die Materialverknappung in Vorbereitung auf den Krieg begann, somit Messing deutlich reduziert wurde oder aus Lagerbeständen gefertigt wurde. Ab 1936 taucht vermehrt Stahlblech in den Lampen auf.


    Aber auch das ist noch recht grob, jetzt kann man natürlich alte Kataloge herbeiziehen und gucken, von wann bis wann die 826 beworben wurde...
    Kommt bestimmt noch, hab ich nur gerad nicht zur Hand :done:


    Die 828 ist, wie du schon sagtest,irgendwo mitte bis ende der 1950er Jahre anzusiedeln.Sie hat noch das alte Traggestell aber schon das neue Handrad. An sonsten entdecke ich keine Besonderheiten... hat die Haube eine Stahlplatte eingepresst?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin Björn


    danke für die Erläuterungen. Mit der Materialknappheit wusste ich noch gar nicht
    :merci:


    Michael

  • Ne, leider nix drauf.


    Aber die Alterangaben helfen mir schonmal - danke


    Michael

  • Ok habe sie heute nochmal rumgedreht. Leider hat sie nen Mini-Riss wo es langsam rausläuft (ca 1 Tropfen pro 24 Stunden) auf der Unterseite ca 0.5 - 1 mm - das werde ich am Sonntag nach dem Wellness mit dem Löter mal angehen.


    Eingeritzt ist eine 0 7 oder 6 7 - mehr ist nicht zu sehen. Haben gerade zu zweit das mal gecheckt.


    Was sagt mir das?


    Michael


  • 6 7 wäre Juni '37


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses