Aladdin Blue Flame de Luxe

  • Mein Ofen ist eingetroffen!


    De Luxe steht wohl dafür, das er 2 Schaufenster hat!?
    Die Glimmerscheiben sind zwar etwas "blind", ansonsten ist er noch super in Schuss!


    Und das Beste: Das Unterteil des Kamin's ist ja nur geklammert, dh man kann ja problemlos einen neuen Kamin mit Rundumglas (Japan-design), ohne dabei etwas vom Originalmaterial kaputt zu machen :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    Leider möffelt er etwas, trotz Reinigung. So in etwa nach verbranntem Plastik :( Der Docht ist quasi neu. Ich hatte ihn neu geschnitten.
    Brennen tut er an sich schön, wenn ich ihn allerdings aufdrehe, bekommt er über der Blauen Flamme eine rote Aura. Denke aber, das das normal ist. Drehe ich noch weiter, fängt er zu röhren an...

  • Hallo Volker,


    der sieht ja spitze aus :respekt:. Das ist ein Blaubrenner, Du mußt den soweit einstellen, dass er nur blau brennt, und keine "orangen" Spitzen hat, so läuft er dann optimal.


    Das mit dem Müffeln hatte ich auch schon mal, das legt sich aber mit der Zeit, man weiß ja nie welchen Treibstoff er vorher drin hatte.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!



  • Nabend Volker


    Mit dem Japanischen Umbau könnte man ja auch das Flammenbild bessser erkennen!


    Welche Säge bevozugst du denn? Nim die dünnen 1 mm Speed Scheiben (gibt nen sauberen Schnitt) :rofl: :rofl:


    Gruß Michael ([SIZE=7]Spaß muss sein[/SIZE])

  • Ich muss Dich enttäuschen, es wird gar keine Säge angesetzt!


    Ich werde einfach ein komplett neues Rohr machen! Das ist die einfachste Möglichkeit und erhält die Originalsubstanz :P


    Das Rennen um den Japan-nachbau kann beginnen, allerdings fahre ich morgen erstmal für eine Woche in den Urlaub...


    PS: Der einfachste und schnellste Umbau ist: Einfach den kompletten Kamin durch einen Glaszylinder ersetzen :strange:

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von simon.w
    Erfahrung macht klug;


    ich habe erlebt daß ein Aladdin etwas Zeit braucht um sich aufzuwärmen
    und "einzubrennen"
    nach 15-20 Minuten sollte Flammbild+Gestank sich bessern.


    Simon


    Bei einer meiner 37er hatte der, auch fast neue, Docht leider durch feuchte Lagerung etwas Schimmel angesetzt. Das gibt vielleicht einen Gestank :respekt:
    Alles Auswaschen hat nichts geholfen. Wenn die Dinger einmal versifft sind, bleiben sie es.


    Grüße
    Karsten

  • schönes stück
    haste schon mal überlegt den tank abzubeitzen,der sollte nämlich
    aus messing sein :done:
    einen aladdin mit 2 sichtfenster besitze ich auch
    wartet aber schon ca.2 jahre auf restauration
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Um Himmls Willen, nein! :pfui:


    Der Tank ist beulenfrei und neuwertig, der bleibt so wie er ist!


    Zwar gefällt mir das Design in Messing, aber wenn die Originalsubstanz noch so gut ist, dann bleibt es auch so :done:

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker


    Sehr schöner Ofen ........, Respekt.


    Meiner ist in Mintgürn und war vor 2 Jahren NOS ......, von der Schweizer Armee.


    Auch ich werde den NICHT, zerlegen. :naughty:


    Machst Du den Umbau?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Schönes Teil!
    Ich hab wohl das gleiche Teil wie Ernst, Schweizer Armee.
    Der Ofen bewährt sich super, heizt oft das Stiegenhaus - Geruch ist nur beim Anmachen minimal bemerkbar, brennt sonst optimal vor sich hin.


    Dank an alle die bei meiner Ofen-Umfrage mitgemacht haben, die veranlasste mich mir den zu besorgen -hab ich nicht bereut


    Ideale Jahreszeit jetzt-frohes Heizen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • So.
    Das gestinke hat mich genervt. Also Docht raus, Tank gereinigt, neuen Docht rein, Zibro rein, nächsten Tag anzünden:
    Schöne blaue Flamme, allerdings leichte rote Aura über der blauen Flamme. Keine gelben Spitzen (die bekomme ich, wenn ich zu hoch drehe), sondern eben nur eine schwache rote Aura. Ist das normal?


    Das Grosse übel ist allerdings: Der Aladdin müffelt immernoch. Eine Mischung aus leicht süsslich, verbranntem Plastik und verbrannter Farbe. Der Ofen ist aber noch in originalzustand und nicht neu lakiert worden.


    Bekommt er hier auf 800m üNN zu wenig Luft?


    Irgendjemand eine Idee?
    Danke für Tipps

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    Ja das versteh ich. Stinken nervt. Hast du den Ofen mal ein paar Stunden schön vor sich hin heizen lassen? Wenn das nur so ein bissl Dreck der weiss Gott wo war dann sollte sich der doch bald mal verabschiedet haben. Wo kommt denn verbrannte Farbe her wenn das alles original ist?


    Seltsam...
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Habe Ihn mal draussen dauerlaufen lassen, zwischendrin den Docht 2 mal mit dem Dochtreiniger bearbeitet und schlussendlich den Flamespreader ein paar mm höher gesetzt.


    Nun hat er ein tolles Flammenbild, und müffelt auch nimmer. :naughty:


    Ob es an dem mehr an Luft liegt, oder einfach nur daran, das er durch die Hitze sich ausgestunken hat, weiss ich nicht.


    Jetzt kann aber der Umbau beginnen :done:

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker


    Wenn die Verbrennung auf Grund zu wenig Sauerstoff ins "stocken" gerät kann er unter Umständen schon müffeln.


    Wie ist es jetzt wenn Du in drinnen anmachst??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.