Probleme mit NuLite Tank!!!

  • Hallo zusammen!
    Habe hier das Problem das ich das Vergaserunterteil nicht aus dem Tank bekomme!
    Es scheint so als wäre es abgerissen, den Riss kann man auf dem Bild sehen!
    Nun meine Frage meint ihr das da ein Gewinde drin war oder das das Unterteil immer schon auf den Tank gelötet war?
    Der Tank ist bis auf den Tankboden nicht magnetisch!
    Werde es dann wohl mit Hartlot wieder befestigen müssen!
    Mfg Florian!

  • Sieht aus wie weich gelöet und gerissen , mach den Tank mal voll Wasser bis kurz unter die Stelle ud erwärme ihn vorsichtig bis das Lot schmilzt.Dann versuchen raus zu drehen.

  • Lass das Wasser aus dem Tank drausen wenn du überhaubt ne chance haben willst das zu löten. (is net Böös gemeint )


    Du bekommst nämlich die Lötstelle garnicht Heiß genug das ein Flussmittel arbeiten kann geschweige den das Lot dahin läuft wo es gebraucht wird.


    Zum Weichöten braucht man halt ne Temperatur von ~450°C
    und Wasser wird nicht heisser wie 100°C
    Da kann man noch soviel mit dem Brenner draufhalten wie man will dat wird nicht warm.
    Gleiches gilt beim Hartlöten.


    AUf bestehende Lötnähte kannst du höchstens ein feuchtes/nassen Tuch drauflegen das kühlt etwas die entsprechende stelle.


    Ich bin gelernter Heizungsbauer und habe genug solche erfahrungen gemacht von wegen Wasser und Lötstellen.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • Hallo!
    Also meint ihr das da ein Gewinde drin ist!
    Dann werde ich wohl den Riß rundum mit Weichlot neu verlöten und dann versuchen das Vergaserunterteil rauszudrehen!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • mach einfach mal heiß und versuch dann dein glück mit drehen (dabei den brenner auf die lötstelle gerichtet lassen)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Für mich sieht das eher so aus als wenn das Vergaserunterteil eingelötet ist.
    Warum willst Du das denn ausbauen?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Zitat

    Original von Elmar
    Für mich sieht das eher so aus als wenn das Vergaserunterteil eingelötet ist.
    Warum willst Du das denn ausbauen?


    Hallo Florian,


    da kann ich mich Elmars Meinung nur anschliessen!!!


    Wenn die Bohrung nicht verstopft ist und dadurch die Spritzufuhr gewährleistet ist, gibt es keinen Grund das Vergaserunterteil auszubauen!
    Bei verschiedenen Coleman Tablelamps sind die Vergaserunterteile von der Tankinnenseite mit einer Mutter gekontert, zusätzlich verlötet und dann erst der Tankboden eingelötet.
    Ich kenne die Nu-Lite nicht, so dass ich das bei Deiner Lampe nicht beurteilen kann. Wenn es aber identisch mit dem Aufbau der Coleman ist, dann verlöte das Vergaserunterteil sauber mit dem Tank und gut ist.


    Viel Erfolg wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo!
    Danke für die vielen Antworten!
    Habe es nun erst festgelötet das Vergaserunterteil rausgedreht und danach das Gewinde was abgerissen war neu eingelötet!
    Nun ist es wieder in Ordnung wie es sein muss!
    Bedanke mich nochmal bei allen für die vielen Informationen!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • erklär mal genauer, das versteh ich jetzt nicht so ganz.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo!
    Das Gewinde hing an dem Unterteil drann und war rundum wo man den Riß sieht abgerissen!
    Habe erst etwas stärker rundum gelötet und es dann mit gewalt rausgedreht, danach das Lot wieder etwas enfernt und etwas besser nachgelötet dann das Unterteil wieder eingedreht und fertig!
    Hoffe das es so besser erklärt war!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Aheu
    Das gleiche hat sich bei dem Repid meiner Optimus auch. :bang:
    Supper das es jetzt geklapt hat :done:


    MFG. johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes